Warhammer 40,000: Darktide

Neues Material und ein paar Infos.

Klingt so als würde Fatshark Spielerisch bei Darktide da fortsetzen, wo sie bei Vermintide 2 aufgehört hatten: Es soll 13 Maps geben, innerhalb derer die Ziele und Laufwege dann allerdings bei jedem Run zufällig ausgewählt werden. Noch mehr Varianz gäbe es, wenn sie dazu dann auch noch die Umgebungsmodifikatoren aus den Chaos Waste Expeditions aus VT2 übernähmen - dazu habe ich hier aber nichts gehört.

Die Charakterklassen sollen etwas freier sein als in VT2 und die Charaktere generell mehr Anpassbarkeit bieten. Weiß noch nicht, ob ich das gut finde, befürchte statt der starken Persönlichkeiten in VT2 mit dem „friendly banter“ hin-und-her den Einzug einer belanglosen Austauschbarkeit Marke Bethesda.

Statt eines Keeps wird es ein Raumschiff im Orbit geben, wo auch mehr los sein soll als in Taal’s Horn aus Vermintide 2. Hab Bock. :aexte: :colinmcrage:

Bin schon sehr gespannt drauf. VT war leider nicht so meins, hätte lieber Skaven als Menschen, Elfen oder zwerge gespielt (genau die 3 rassen die ich am wenigsten mag) :sweat_smile:

Bei Darktide darfst Du Dich ja immerhin als Ogryn (Blechkopp?) herumtreiben. Und wer weiß, vielleicht bekommt Fatshark ja nochmal einen Versus-Mode à la L4D hin. Das wäre eh ein Traum; wurde für VT2 nicht mehr umgesetzt oder? Gab da nur mal nen Trailer, glaube ich.

Ratlings wären auch toll

Hab nur VT1 kurz gespielt

WOOP WOOP :smiley:

3 „Gefällt mir“

What? I will auch! Ich weiß nicht mal, ob ich mich darauf beworben habe. Aber ich erwarte eine erste Meinung :smiley:

Mal schauen ob mich meine Frau heute abend lässt, ich werde dann berichten :smiley:

Hab’ mich gestern auch dafür angemeldet. Einmal per deren Webseite und einmal direkt via Steam. Und gerade in meiner Steam Bibliothek gesehen, dass der Client zur Verfügung steht.

Ich glaube die lassen jeden rein, der sich dafür meldet ^^
Ich habe das noch einigen weiteren Freunden erzählt, dass man sich auf der Steam Store Page anmelden kann, bzw. einen Key anfordern kann und alle die das gemacht haben, haben einen bekommen ^^

Konnte gestern auch ein paar Stunden spielen (8 um genau zu sein). Ich muss sagen, mir macht es Spaß. Nachdem die Probleme von Freitag behoben worden sind, läuft es auch stabiler. Man fliegt zwar immer noch ständig raus, aber sobald man in der Mission ist, läuft es stabil.

Ich hatte in meinen Spielstunden (glaub 6 oder so) einen disconnect. Für so einen belastungstest finde ich das okay.

Prinzipiell vom gefuhl her, wie Vermintide im 40k setting. Für mich funktioniert es und da dürften einige Stunden sich a sammeln.

Das einzige was mich stört, kann aber auch daran liegen, dass man noch nicht zu viel zeigen will, das die maps alle relativ gleich aussahen - oder ich hab einfach nur ahnliche fabriken bekommen.

Der charactereditor hat mir swhr gut gefallen und ich meine das die origin story sich darauf auswirkt welche passiven fahigkeiten der char hat.

Denke zum einen werden sie noch nicht alles zeigen wollen, zum anderen läuft man ja wirklich immer durch die selben Level, nur in verschiedenen Richtungen. War in den Chaos Wastes bei VT2 ja auch schon der Fall: Du erhältst bei Missionsbeginn eine zufällige Variante derselben Map. Dadurch kannst Du Dich einerseits orientieren, läufst aber nicht jedes Mal den exakt gleichen Pfad.

War aber anders aufgebaut als chaos Waste. Da war ein zenttaler hub und da waren immer so 6-7 Missionen offen und dann gabs noch die Möglichkeit der „random mission“ Auswahl.

Also keinen Missionsstrang wie bei den Chaos Wasted, vereinzelt gabs mal ne Mission mit Modifikationen, aber das meiste was ich gesehen habe, war einfach standard.

Nee, aber dass Du im Level unterschiedliche Pfade hast war da schon so.

Achso, ja, aber ich hoffe einfach dass es nicht nur „Fabriken“ als Level geben wird, das wäre dann doch recht schnell eintonig.

https://www.playdarktide.com/news/dev-blog-performance

1 „Gefällt mir“

Also nach knapp 20 Spielstunden, kann ich sagen, dass das Spiel schon Bock macht. Ich stehe aber auch auf solche Coop-Horde Shooter, vor allem da Deeprock Galactic eins meiner Lieblingsspiele ist.

ABER das Spiel ist ja mal sowas von unfertig, das ist nicht mehr lustig. Wirkt teilweise wie ein Early Access. Abstürze hatte ich in den 20 Stunden allerdings nur einen.

Es fehlen aber viele versprochene Waffen, das Crafting System fehlt nahezu komplett, es gibt zu wenige verschiedene Maps und Missionen und es gibt noch Gamebreaking Bugs wie z.B. dass der Weekly Progress einfach aufhört zu zählen und man nicht mehr vorankommt, bis es zufälligerweise wieder geht.
Da Crafting noch nicht drin ist, ist man für den Gear Progress auf den Waffen Shop angewiesen, der nur jede Stunde aktualisiert mit zufälligen Waffen.

Die Charaktere haben keinen shared stash oder ähnliches, sodass man quasi gezwungen ist eine Klasse zu mainen, außer man hat Bock den selben Grind immer wieder neu zu machen.
Eine Story gibts derzeit auch quasi noch gar nicht, die soll auch später kommen.

Aber hey, Hauptsache der Cash Shop funktioniert…

Das Gameplay bockt und macht ein wenig süchtig, die Atmosphäre ist cool und das Gegner schnetzeln fühlt sich wuchtig an. Ich weiß aber nicht was einen beim derzeitigen Stand dazu motivieren soll nachm Max Level noch großartig weiterzuspielen. Glaube ich werde demnächst recht schnell wieder zu DRG zurückkehren. :man_shrugging:
40 Euro ist das Spiel im jetzigen Zustand echt nicht wert.

2 „Gefällt mir“

Dem muss ich leider in allen Punkten zustimmen und habe sogar noch einen hinzuzufügen.
Manche Grimoires und Scriptures kann man nicht aufnehmen, weil der Prompt dazu schlichtweg fehlt.

Ich habe zu meinen Freunden immer gesagt, dass ich lieber noch etwas warte, wenn dadurch ein fertiges Spiel raus kommt. Es ist aber immer frustrierend, wenn ein Spiel mehrfach verschoben wird, nur damit es dann trotzdem als Beta raus kommt.
Das ist an sich überhaupt kein Problem. Klatscht ein „Early Access“ und in meinen Augen ist alles gut. Genau dafür wurde der Tag ja erfunden, meiner Ansicht nach.

3 „Gefällt mir“

Hab zwar nur knapp 9 Stunden auf dem Kasten bislang, aber das Gameplay gefällt mir besser als bei Vermintide. Es ist weniger hektisch und das ein Treffer nicht gleich ein Beinbruch ist, gefällt mir auch.

Ja, es dürfte gerne etwas mehr Biome geben. Die, die aktuell drin sind, sehen war enorm gut aus (was mich weiterhin wünschen lässt, dass Fatshark mal ein Action-Adventure, o. ä. macht), aber je mehr Stunden man spielt, desto repetitiver wirkt es. Da waren Vermintide 1 und 2 mit ihrer Kampagnen-Story doch um einiges vielfältiger.

Mhm, auf welcher Stufe hast du gespielt bislang ? ^^
Ich hab biislang den Eindruck, dass da nicht wirklich Unterschied besteht auf den ersten 3 Stufen.

1 „Gefällt mir“

Das höchste war bislang 3. Müsste ähnlich wie bei Vermintide gewesen sein. Hatte nie das Level, um besonders krasse Schwierigkeitsgrade zu machen. Bei Vermintide waren die Anstürme der Skaven deutlich dichter getaktet, meine ich mich zu erinnern.

1 „Gefällt mir“