Was bedeutet für euch Communitysender?

Um ganz ehrlich zu sein wollte ich überhaupt keine Diskussion mit euch führen, sondern einfach nur auf Readys Frage antworten - und das auch nur aus meiner wagen Erinnerung heraus, ohne juristisch wasserdichten Beleg dafür. Zumal ich mit den Worten

ja sogar noch darauf hinweisen wollte, dass nur weil sich irgendwer mal im Ton vergriffen hat und soetwas in der Form geäußert hat, das nicht im Kontext oder entsprechend der jeweiligen Eskalationsstufe, durchaus Sinn ergeben haben kann.

Zu einer Diskussion kam es erst, als es plötzlich hieß:

weil mich das einerseits der Lüge bezichtigt und andererseits, selbst wenn ich nicht lüge aussagt, ich würde Aussagen aus dem Zusammenhang reißen um Simon absichtlich zu schaden.

Beides ist nicht wahr, denn ich erinnere mich an eine solche Aussage, während eines schon länger zurückliegenden Shitstorms (es sind ja nun mal leider schon so viele, dass wir uns vermutlich alle nur noch bruchstückhaft an die Einzelheiten und Entgleisungen auf allen Seiten erinnern können) und ich kann die Aussage auch gar nicht verdreht oder aus dem Kontext gerissen haben, weil ich außer einem sehr groben Zeitraum

gar keinen Kontext mitgeliefert habe, den ich hätte verdrehen oder aus dem hätte herrausreißen können.

Im Grunde ist es doch so, die Community/Gemeinschaft (um wieder auf das Thema dieses Threads zurückzukommen) von damals, als RBTv noch ein Geheimtipp und eine kleine Nerd-Familie - ja, auch für Sozialversager war, gibt es schlicht nicht mehr. Stattdessen gibt es Sponsoren, Supporter, Donator und Abonnenten auf der einen Seite und Trolle, Hater, Enttäuschte und durch Corona- und Kriegszeiten massiv deprimierte Gnartschgurken (alles wdm) auf der anderen Seite. Und dazwischen gibt es noch jene, die sind in einer Woche das eine und in der nächsten Woche das andere, und sogar noch viel häufiger sind die schlimmsten Vertreter:innen des einen Lagers, davor ganz schlimme Vertreter:innen des anderen Lagers gewesen, denn wenn Liebe nicht erwidert wird, wird halt manchmal Hass draus und wenn mensch auf derartige Psychospielchen steht, sogar manchmal umgekehrt; Anders kann ich mir die Beliebtheit des alten Formats „Ede liest Hasspost vor“ nicht erklären, welches ich aber auch nur noch in einer weitentfernten Region meines Hirns und meines Herzens erinnern kann, von dem ich aber trotzdem weiß, dass es dieses Format gegeben hat, wenn auch bestimmt mit einem anderen Titel.

Darum ja, vielleicht ist es eine gute Idee von Simon in den Streams auf Sub-only https://youtu.be/zcYLZSpNfTU?t=1558 umzuschalten [und auch vor RBTv eine Paywall zu setzen A.d.V.], denn es ist einfach kein Community-Projekt mehr, sondern ein Unternehmen mit 120 Angestellten. Was ein Community-Projekt ausmacht habe ich weiter oben am Anfang dieses Threads geschrieben. Nur wenn das von Seiten der ENS immer betont wird, dass sie ein Medienunternehmen sind und dass sie sich um 120 Mitarbeitende kümmern müssen, sollen sie bitte auch diese Worthülse der „Community“ nicht mehr verwenden - dann haben sie keine toxische Community, sondern hoffentlich (ernsthaft, ich wünsche es ihnen) ganz viele Abonnenten, Fans und Subs und was weiß ich noch für Supporter im Chat und Forum und eine ganz kleine Gruppe von Hatern und miesgelaunten Trollen, die sich mit dem Umschalten auf Sub-only-Chat und Paywall sofort rauskegeln lassen würde.

Ich glaube [dieses Präfix leitet eine bisher unbestätigte Vermutung d. V. ein], dass sie diesen Schritt nur aus 2 Gründen noch nicht gegangen sind:

1. weil sie befürchten müssen, dass die Schnittmenge zwischen Kritikern und Supportern größer ist als aktuell angenommen und dementsprechend auch finanziell weniger dabei rumkommt.
  2. weil sie selbst noch den alten Zeiten nachhängen bzw. ihnen selbst eine „toxische Community“ viel lieber ist als zugeben zu müssen, gar keine Community mehr zu haben.

Und egal ob es ein bisschen von Beidem ist, ich mit einem Punkt voll und ganz oder mit keinem meiner Punkte Recht habe, die Stimmung und Laune in Chat, Forum und Firma (*Zitat siehe unten) ist doch im Arsch und das ist nicht Denzels Schuld und auch nicht die Schuld von RBTv aber eben auch nicht die Schuld von Chat und Forum, nicht einmal vom Reddit und dem CJ, sondern schlicht und einfach, weil wir alle aus irgendeinem Grund noch so tun als wäre das hier ein Community-Projekt - nur darum tut das alles so weh, nur darum bricht wegen jeder Kleinigkeit ein Shitstorm vom Zaum.

*Zitat: