Was erwartet ihr vom neuen Community-Manager

Wenn uns mal die Gäste für Specials ausgehen oder der neue CM auch keinen Bock hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Da wäre doch schon die Auswahl der Leute ein “Politikum” und dann kommt eben hinzu, dass diese Leute den CM, vielleicht sogar nur unterbewusst, tatsächlich in bestimmte Richtungen beeinflussen. Weil wirklich neutrale Zuschauer bzw. Forenuser gibt es denke ich einfach nicht, jeder hat so seine Vorlieben und mag anderes gar nicht. Die Variante mit dem komplett selbst ein Bild machen ist da denke ich “ungefährlicher”. Zumal er (oder sie?) tatkräftige Unterstützung von den Bohnen selbst bekommt und am aktuellen Community-Management durch das “Triumvirat Lisa, Marah, Max” sieht man ja auch, dass die ihre Pappenheimer hier durchaus kennen.

Aus dem gleichen Grund hoffe ich übrigens inzwischen auch, dass keiner CM wird der schon lange, vielleicht sogar aktiv, in der Community unterwegs ist. Natürlich würde das den Einstieg wesentlich leichter machen, aber andererseits ginge so jemand niemals neutral an den Job ran. Das wäre einfach nicht möglich und auch von Community-Seite her bestünde die Gefahr den neuen nicht ernst genug nehmen zu können.
So viel Charme diese Idee hätte denke ich einfach die Gefahren, dass es in die Hose geht überwiegen.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Person ja nicht sagen muss das sie ein Communitymitglied war bzw was ihr Username war.

Gibt ja sicher Leute die Lesen hier seit 4 Jahren mit und haben noch kaum 100 Beiträge geschrieben.
Die kennt hier keiner aber sind doch top informiert

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Dennoch sind ja auch bestehende Fans immer bereits “beeinflusst”. Das kann gut oder schlecht sein. Aber wie auch immer es kommt (:donnie:) - ich freu mich auf den/die neue(n) CM und bin gespannt.

Ja gut. Das wäre was anderes. Darum habe ich ja geschrieben vielleicht sogar aktiv, in der Community unterwegs. Und den Usernamen nicht weiterverwenden wäre so ne Sache. Wenn nach Vorstellung des neuen CMs plötzlich @anon39622057 nichts mehr postet, stattdessen nur noch der CM dauert es wohl nicht lange bis jemand da nen Zusammenhang sieht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Morgen so Simon in Moin Moin.

Also der CM hat erklärt da die komplette Community jetzt nur noch RTS sehen will.
Montag ist ab jetzt WC3 Tag, Dienstag Stronghold, Cossacks und Konsorten, Rest der Woche Age of Empires 2

das Leute auf einmal weg sind kommt doch immer mal vor.
@anon65032539 war zb mal ein ziemlich aktiver User und jetzt hört man quasi gar nichts mehr von ihm.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dann davon ausgehen, dass @anon39622057 zu viel Stunk gemacht hat und vom neuen CM aus dem Verkehr gezogen wurde. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das kann man mit so einem Foren-Urgestein doch nicht machen :sadsimon:

Dass er es schafft sich bei den Bohnen gut zu vernetzen, damit er auch gut in beide Richtungen arbeiten kann.

Vom Mindset zu den Bohnen passt

Mehr Community events (Turniere, Spiele etc)

Mehr interaktion mit der Community in Forum/Reddit

Durchsetzungsvermögen

Heißt Fabian Döhla :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach braucht es keinen externen CM. Die Lösung mit Marah, Max und Lisa (und vielleicht noch Marco dazu) find ich absolut ausreichend. Sie haben ein sehr gutes Standing in der Community und intern bei den Bohnen und sind in wichtige Belange des Programmablaufs bereits integriert. Außerdem funktionieren sie gut vor der Kamera und sind sympathisch.
Wenn nun wieder jemand von außerhalb den Job übernimmt, entsteht bloß wieder eine neue Distanz zwischen Bohnen und Zuschauer (aber vielleicht ist das auch beabsichtigt).

Warum überhaupt einen neuen CM?
Die drei haben sowohl intern, als auch bei der Zuschauerschaft so ein großes Standing, dass sie sowohl nach außen hin klare Ansagen machen können und keine Scheu haben müssen, wenn sie innerhalb der Firma Missstände ansprechen.

Das ist doch der wichtigste Punkt.
Man kann noch so viel über irgendwelche Schnittstellen reden. Wenn aber am Ende die Kommunikation nicht stimmt und die Reputation fehlt, dann funktioniert es einfach nicht. Hat man ja gerade erst gesehen.

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen dass die 3 das jetzt “nebenbei” machen und je nach Projekten nicht immer die Zeit aufwenden können werden wie derzeit. Zudem hängt - für mich - an nem CM ja noch mehr dran. Je mehr Leute sich um die Community, den Austausch zwischen Usern und Sender usw kümmern, desto besser. Ein großer Fehler jedoch wäre in meinen Augen, das jetzt wieder alles auf 1 Vollzeitstelle zu packen. Als wertvolle Ergänzung könnte diese aber wirklich gut funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Weil die drei eigentlich andere Aufgaben haben, für die sie jetzt weniger Zeit haben. Auch wenn sie es sehr gut machen und ich nichts dagegen hätte.

Warum schaffen es drei Leute nebenbei 10x so direkt und offen zu kommunizieren, wie eine Vollzeitstelle.

Richtig. Sie sind an der Quelle und müssen nicht erst nach Infos fragen. Sie sind einfach voll informiert. Wissen wahrscheinlich über vieles besser Bescheid als die Head ofs.

Richtig. Der Part funktioniert so super. Aber die anderen “Userwünsche” wie mehr Spiele mit der Community etc können die ja nicht auch noch in vollem Umfang machen. Die Meinung, dass ein “reiner CM” unnötig ist, ist aber ja durchaus verbreitet. Das kann man halt so und so betrachten. Ich halte es für eine wichtige Stelle.

2 „Gefällt mir“

Im Idealfall bleiben die 3 grob als Teil des Community Teams erhalten, die Hauptaufgaben fallen aber dem neuen CM zu. So hat man auch gleich Urlaubsvertretung und Entlastung. Und wenn es Probleme gibt, ist auch nicht gleich eine Person der Buhmann, sondern man hat da ein ganzes Team stehen, was vernünftig damit umgehen kann.

10 „Gefällt mir“

Wir wollen diese Form der Zusammenarbeit im Team durchaus fortsetzen. Ich werde mich, wenn ein neuer CM da ist, nicht vollkommen zurückziehen. Aber es wurden hier im Thread ja auch Wünsche geäußert, die wir mit unserer jetzigen Arbeit nicht erfüllen können. Eine für Community-Belange hauptverantwortliche Person ist daher aus meiner Sicht unabdingbar.

24 „Gefällt mir“

Also ich bin nach dem Abgang des CMs mit der Kommunikation, Moderation und Diskussionskultur hier im Forum sehr zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Ich auch

Edit: Daher ja auch meine “Liste” oben, dass ich den Part am liebsten so beibehalten würde und der CM dann andere Aufgaben übernimmt auf die er sich fokussieren kann und die vorher zu kurz gekommen sind. Im Grunde hat Lisa ja auch in die Richtung sich geäußert.

1 „Gefällt mir“

CM ohne Psychologie/ Soziologie Studium will ich persönlich nicht.
Muss schon geschult sein und Stimmungen erkennen und beim abweichen der Qualitäts- Politik/ Merkmale die laut Geschäftsführung Bestandteil des Unternehmens sind gegenwirken.
Hört sich steriler an als es sollte, aber bei Transparenz und sehr Community orientierten Firmenphilosophie Aspekte wird das Ganze ein Knochenjob. Eine Person mit entsprechender Schulung sollte besser damit umgehen können ohne Gefahr zu laufen daran kaputt zu gehen (Supervision).

1 „Gefällt mir“