Was erwartet ihr vom neuen Community-Manager

@gamebuddy würde ich höher einstufen… :thinking:

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Keinen Doktor? Ich hatte mehr erwartet :beansad:

1 „Gefällt mir“

Was ist den für dich Beratung?

Ist es nicht viel wichtiger jemanden zu haben der erkennt was die Community gerne möchte und dazu verhilft das es möglich ist? Sei es ein Event, neues Format und etc.?

Jemand der sich beruflich oder privat mit Communitys beschäftigt bzw. selber geleitet hat? Dafür braucht man auch keinen Akademiker, sondern jemand der bock hat und Erfahrung mitbringt :wink:

4 „Gefällt mir“

:eyes: :werwolf:

Du meinst psychologische Beratung? Wenn ja wird ja nicht jeder der Psychologie studiert ein niedergelassener Psychologe und gerade für die, die also bewiesenermaßen Menschen helfen/beraten können, dürfte der Job bei RBTV nicht lukrativ sein.

2 „Gefällt mir“

Mir ist ehrlich gesagt nur wichtig, dass jemand von RBTV bei der Community mitliest, die interessanten Dinge (Meinungen, Wünsche, Vorschläge, ggf. auch interessante Spiele die einen der Bohnen interessieren könnten) herausfiltern und diese dann den Bohnen mitteilt.

Umgekehrt auch die wichtigsten Dinge von den Bohnen in Erfahrung bringt und dann der Community mitteilt.

Ist halt immer cool das Gefühl zu haben gehört zu werden. :slight_smile:

Ich verstehe die Aussage Kommunikation nicht, es wirkt für mich, wie eine Phrase in deinen zuvor verfassten Text, weil man dort jede Berufsgruppe einsetzen hätte können.

Beim Psychologie Studium wirst du zudem auch praktisch in Form von Beratung geschult, wo man zu kein Diplom oder Masterstudiengang absolviert haben muss.
Für mich ist der Umgang in Form von Beratung Kommunikation, das Auswerten von Datensätzen, diese validieren und zu präsentieren auch Kommunikation.

Daher bin ziemlich verwirrt, warum ein Psychologe in diesem Feld, gerade wenn er ein Bachelor Studiengang absolviert hat und in Unternehmensberatung arbeiten will, gerade so was nicht können soll?

Ich möchte dich nicht anfahren, ich verstehe einfach die Aussage nicht, also nicht falsch verstehen.

Warum das so ist müsstest du (d)einen Psychologen fragen.
Fakt ist, dass ein Community-Manager kein Psychologie-Studium benötigt. Hat er eines, ist es möglicherweise - sofern er über die restlichen Skills verfügt - auch kein Schaden.

1 „Gefällt mir“

Das eine ist eine Verständnisfrage, die du aus dem Kontext reißt, die Grundaussage macht für mich einfach keinen Sinn, der besagten Aussage?

Zweitere hoffe ich das es eine qualifizierte Person ist, die mit Menschemassen umgehn kann, was ich weiter oben schon mal beschrieben habe.

Jup.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich verstehe glaube ich auch nicht so ganz was du meinst :sweat_smile:. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich glaube, dass es nicht zwingend einen Psychologen als CM braucht und dass es vermutlich ohnehin schwierig wäre einen geeigneten zu finden.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist halt Psychologie eine einzige Analyse und Kommunikation, man muss es nicht unbedingt mit einen Psychotherapeuten vergleichen, aber durchs Studium hat man die Grundvorraussetzung in die Richtung zu gehen.
Aber wenn man nur in die Unternehmenssberatung will, ist es definitiv kein muss, da reicht eine Ausbildung, die selbstkritisch ist, hier in Deutschland gibt es mehr oder weniger nur ein Studium mit starken psychologischen Aspekten.
Ich wünsche mir halt jemanden der weiß was wie man eine Community bändigen kann, der nicht wie vivalavendredi zB mad wird, wenn er die Aussage nicht versteht, sondern hinterfragt, wo das Kommunikationsproblem ist, weil so Menschen der Community nur schaden, wenn zu viele davon vorhanden sind, weil nichts konstruktives bei rum kommt, wenn man emotional wird.

1 „Gefällt mir“

Ich werde nicht mad. Ich habe deine Aussage auch verstanden, finde sie aber halt lächerlich :slight_smile: Das hat nichts mit nicht-verstehen sondern mit einer anderen Ansicht zu tun. Näheres darüber erfährst du bei einem Psychologie-Studium. Vielleicht!

Und wenn du meinst, ernsthaft meinst, dass ich nichts kann, nur weil ich dick bin und weil ich vielleicht a Kaschperle bin, dass meine Beiträge hier der Community schaden und nicht konstruktiv sind, bist du entweder blind auf beiden Augen, oder liest hier nicht lange genug mit.

:kappa: Meddl off. Muss jetzt mal Feierabend machen.

5 „Gefällt mir“

Ich denke da sind wir uns alle einig. Aber dafür muss man wirklich gar nichts studiert oder auch gelernt haben. Da reicht unter Umständen schon einfach die richtige Persönlichkeit oder große Erfahrung auf dem Gebiet. Schau dir doch an wie es jetzt läuft mit Marah, Lisa und Max. Der ganz große Teil der Community ist sehr zufrieden gerade und von denen hat, soweit ich weiß, keiner irgendwas mit Psychologie am Hut.

3 „Gefällt mir“

Dir bringt halt auch das beste Psychologiestudium nix, wenn du nicht mit Menschen"massen" umgehen kannst oder die Dynamik einer Community nicht verstehst oder nicht ordentlich kommunizieren kannst oder vor der Kamera ein Körperklaus bist oder oder oder…

Für mich sollte der/die CM in erster Linie Erfahrung damit haben, mit Menschen umzugehen und zwischen verschiedenen Parteien gut zu vermitteln… und das ist bei jemandem, der womöglich gerade mit 'nem Bachelor in Psychologie die Uni verlässt nicht gegeben…

3 „Gefällt mir“

Ich finds cool, wenn man merkt das wirklich jemand im Forum/Reddit etc mitliest. Oft hört man ja von Bohnen, dass sie viel im Forum unterwegs aber wenn man nicht hin und wieder mal ein Kommentar da lässt oder in anderer Form darauf eingeht dann merkt man nichts davon und man hat das Gefühl man kann sich sein Feedback auch sparen weil es eh nicht ankommt.

Wobei muss jetzt nicht nur Feedback sein aber gab auch kleine Shitstörmchen die gefühlt erst nach einem langen Zeitraum und 200+ Beiträgen beachtet wurden obwohl man hier im Forum leicht die Übersicht über neue Beiträge behalten kann. Dann nach 200 Beiträgen ist die Stimmung gereizt weil lange nichts passiert ist und dann beschwert sich rbtv warum man denn so gereizt ist. Und sowas lässt sich leicht vermeiden in dem man einfach mal früh in so einen Thread eingreift.

2 „Gefällt mir“

Hin und wieder schau ich noch rein.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe nichts konstruktives auf den ersten Blick von dir und ich lese auch einiges, aber wenn jemand sich dazu gezwungen fühlt auf seinen angeblichen Status hinzuweisen, kann es nicht viel sein, sonst hätte ich es ja gesehen, mitbekommen oder könnte mich dran erinnern.

Auch ist der Kommentar oben unnötig und zeigt, wie du selber mit lächerlich beschreibst, dass du emotional wirst, sonst hättest du dir den Einzeiler verkniffen.
Deshalb werde ich auch nicht mehr provozieren indem ich dich direkt erwähne, es bringt uns beiden nichts, wenn eine Diskussion, wo ich eine Meinung versuche zu verstehen mit so Kommentaren mich auseinandersetzen muss und du dich noch mehr ärgerst, Forum soll kein Frust bringen.

Ich halte eine psychologische Ausbildung (,die hier zu Lande leider nur auf den akademischen Weg machenbar ist) für die optimale Lösung bei dieser Größenordnung und dem Hintergrund der Unternehmensgründung, da sich das Unternehmen auch mit der Community identifizieren möchte.
Für mich gibt es dort nichts professionelleres und dann rede ich auch nicht von einem gerade von der Hochschule kommt, sondern auch das schon länger macht und neben bei noch Umfragen erstellt und auswerten kann, wenn die Zeit und der Anlass es hergibt (lernt man im Studium) und somit die Stimmung noch ohne Fremdeinfluss (andere Forenbenutzer) erfasst und und und.
Ich finde das hat nichts mit lächerlich zu tun meiner Meinung nach, es hat damit zu tun was man persönlich erwartet, bei einem Community abhängigen Unternehmen.
Am Ende haben wir nur passiv erstmal was zu melden, er muss schliesslich den BEANS gefallen und den die mit ihm arbeiten.

Frieden sei mit dir

1 „Gefällt mir“

Hier geht’s ja immer noch um’s Psychologiestudium.
In Wirklichkeit geht es doch aber darum, dass man intern die Wünsche der Fans durchsetzen kann, ohne bei den Kollegen anzuecken. Genauso geht es darum zu wissen, wie und wann mit der Community kommuniziert werden möchte.

Es sind Erfahrungswerte und Beziehungen gefragt, keine Theorie aus dem Psychologie-Buch.

7 „Gefällt mir“