Was geht eigentlich mit Etienne?

Dann muss Mario Barth in deinen Augen ja ein Genie sein. Die Geschichten über seine Freundin. So viel Niveau und so witzig! (@anon14161735 Du warst schneller mit dem Vergleich^^ )

Und es geht (wiederholt) nicht um Eddys Rants im Allgemeinen. Die finde ich persönlich oft auch super, aber auch nur dann wenn er es nicht übertreibt und seine eigene Meinung durch Beleidigungen untermauert. Das hat für mich auch nichts mit Stand Up zu tun. Eddy wäre gern so talentiert wie einige seiner Vorbilder, aber es wird seinen Grund haben, dass er kein Stand Up Künstler ist :wink:

Du hast aber durchaus recht. Ohne Eddy gäbe es keinen Gegenpol, aber man muss auch nicht krampfhaft versuchen der Gegenpol zu sein und in jeder Situation etwas negatives suchen. NIEMAND will Eddy verändern oder ihm seine Rants verbieten. Das ist durchaus lustig. Aktuell verfällt er aber echt leicht in ein verhalten welches zu 100% nichts mit Satire zu tun hat und auch oft nicht sarkastisch gemeint ist, sondern zu 100% ernst gemeint. Man erinnere sich an die Kino+ Folge wo es um den Warcraft Film ging. Dort wollte Eddy nicht witzig sein oder etwas satirisch darstellen. Er hat dort einfach seine Meinung aggressiv und herablassend vertreten.

Wenn es nun also schon erlaubt ist, dass Eddy ohne Argumente und Hintergrundwissen beleidigt, pöbelt und meckert, dann ist die Straße Richtung BibisBeautyPalace doch schon längst gegangen, denn das ist genauso niveauvoll :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Vorurteile sind keine validen Punkte. Zumeist werden ja Dinge be"rantet" mit denen sich gar nicht beschäftigt wurde. Es ist auch immer diese Portion Männlichkeitsverhalten dabei, mit der sich aufgespielt werden muss. Hugh, man muss Fleisch essen. Hugh, warum sollte ich auf Thunfisch verzichten “lass doch ma drauf scheißen” (sic!). Hugh, alle die nicht meiner Meinung sind sind Spastis.
Es werden sich einfach die billigsten Vorurteile gegrabscht und darüber gepöbelt, das ist nicht mal kreativ, das ist das worüber in der deutschen Comedy immer gemeckert wird. Paradox.

3 „Gefällt mir“

Und da haben wir es wieder, die Definition einer “Grenze”. Wer bestimmt die? Woher willst du wissen, was er wie gemeint hat? Wieso kann man es im Zweifel nicht einfach als Satire hinnehmen?

1 „Gefällt mir“

Er findet Kojima scheiße und sagt, dass er scheiße ist. Was ist daran Satire?
Er findet vegane Ernährung scheiße und sagt, dass es scheiße ist. Was ist daran Satire?
Er findet politisch korrektes Verhalten scheiße und sagt, dass es scheiße ist sich so zu verhalten. Was ist daran Satire?
Ich glaube manche wissen nicht was das Wort Satire bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Ich meine damit nicht die Qualität sondern das Prinzip. Das Carlin von der Qualität her eine ganz andere Liga ist ist mir ja wohl auch klar, auch Eddy, da wollte ich keinen Vergleich ziehen.

Mario Barth braucht ansatzweise das selbe Prinzip ja, nur hat er eine ziemliche Themenarmut.

Ich war/bin übrigens auch nicht immer mit allem was Carlin sagte einverstanden und zuweilen ging er mir auch zu weit in manchen Punkten. Aber er hatte zumindest eine eigene Meinung und versuchte nicht allen zu gefallen. Und es war immer klar, das es übertrieben ist und nicht Wort für Wort genommen werden kann.

Und: Carlin beleidigte genau so. Dicke Leute zum Beispiel.

Mich nervt dieser Trend zum “beleidigtsein” enorm. Egal wer etwas sagt, irgend jemand ist sofort beleidigt und fordert eine öffentliche Entschuldigung.

Und damit meine ich nicht klar geäusserte rassistische, sexistische, homophobe oder was auch immer für Äusserungen, die meinens Wissens ja bisher nie ein Thema waren.

Für alle anderen Äusserungen, Leute, zieht mal ein dickeres Fell über, ein bisschen Selbstironie tut jedem gut. Eddy ist sich selber seiner Rolle und seines Tons sehr bewusst und meiner Meinung nach hat er eine gute Balance. Und wir wissen ja alle das er weder ein Sexist noch Rassist, oder was auch immer in der selben Liga spielt, ist.

1 „Gefällt mir“

Weil auch Satire bei Beleidigungen aufhören sollte. Ich mag Serdar Somuncu und schätze ihn sehr, aber seine performance finde ich einfach übertrieben und zu hart.

Weil Satire nichts aber auch wirklich absolut, zu 100% und entgültig NICHTS mit Eddys Verhalten zu tun hat. Das ist ne ganz plumpe Ausrede.

Klar stichelt und provoziert Satire auch oft, aber du kannst nicht einfach sagen “Ja Eddy bezeichnet euch als Spastis und meint das somit satirisch!”…So funktioniert das nicht.

Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben: Schau dir die Kino+ Folge an. Eddy ist da in keiner Rolle und er meint das auch nicht mit einem Augenzwinkern. Er versteht einfach den Unterschied zwischen WoW und Warcraft nicht und will auch nicht einsehen, dass Schröckert den Film ok fand.

Solche Beispiele gibts sicherlich zu Hauf. Um etwas satirisch zu meinen, braucht man auch ein gewisses Maß an Wissen über die Sache die man anprangert/verspottet. Das fehlt ihm eigentlich immer. Er nimmt seine persönliche Meinung und stellt sie überspitzt dar. Das ist keine Satire sondern nur lautes meckern.

Weiter oben wurd halt auch schon mal geschrieben: Wenn man Eddy einfach jedes mal den Narrenschutz gibt und sagt “Ey its satire bro!” dann ist das auch nur flach und trifft nicht wirklich den Punkt.

2 „Gefällt mir“

Es geht aber auch schon ein bisschen darum, wie und in welchem Kontext er das sagt. Aber empört euch ruhig weiter.

Okay danke. Ziemlich lahm sich so aus ner Diskussion zu verziehen.

4 „Gefällt mir“

Also wieder Geschmackssache. Ich fand Bömermanns Schmähgedicht eine Frechheit, Millionen fanden es super.

Das Gedicht an sich war auch geschmacklos und unter aller Sau, er wurde aber gefeiert für das was er damit gemacht hat, nicht für das “Gedicht” an sich

1 „Gefällt mir“

Off Topic:
Er wollte damit zeigen was man nicht darf, hat er davor auch gesagt. Wer das am 16. Juni 2016 immer immer immer noch nicht verstanden hat der soll sich bitte dazu auch nicht äussern.

2 „Gefällt mir“

In letzter Zeit wird wegen jede Kleinigkeit diskutiert. Es stellt sich gar nicht mehr die Frage OB die Kritik gerechtfertig ist. Es stellt sich eher die Frage WIE WEIT die Kritik gehen darf. Einige in der Community haben in letzter Zeit irgendwie den Drang zu übertreiben.

Ich sage ja nicht, dass die Kritik nicht gerechtfertigt ist, aber andererseits sollten sich einige mal wirklich ein dickeres Fell anziehen und nicht alles bis auf´s kleinste Detail bemeckern. Einerseits will man nicht das Ede sich verändert, aber andererseits will man gleichzeitig das sich Ede ändert. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Man sollte mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn in Moment bringt das hier gar nichts.

Kann man nicht einfach allgemein sagen: “Ja, Ede übertreibt es in letzter Zeit, aber es ist jetzt auch nicht so schlimm”?

4 „Gefällt mir“

Trotzdem finde ich das von ihm gewählte Stilmittel nicht gut. Das ist meine Meinung. Aber danke, dass du mir den Mund verbietest.

Wenn es für einige doch aber schlimm ist? Du verstehst (wie immer) das Thema nicht, fühlst dich aber trotzdem dazu berufen hier reinzugrätschen um (wie immer) alles zu relativieren.

Eddy soll jetzt nicht aufhören mit seinen Rants. Er sollte (wenn es nach einigen geht) lediglich aufhören seine Meinung über alles und jeden zu stellen und diese mit plumpen Beleidigungen zu untermauern. Das ist keine Veränderung seiner Persönlichkeit sondern einfach Anstand den er mit seinen fast 40 Jahren langsam mal haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Wenn es allgemein gehalten werden soll, dann müsste es ohne Wertung sein:
“Ede übertreibt es in letzter Zeit.”

Munde so viel rum wie Du gerne möchtest. Wir leben in einer freien Welt. Küsschen!

1 „Gefällt mir“

Dein Text ist aber auch eine Wertung. Man kann das ganze doch auch mal lockerer angehen. In den Folgezeiten hat er doch bewiesen, dass er auch anders kann.

Machst du doch auch gerade.

Bewerte ich die Aussage Positiv? Bewerte ich sie Negativ? Es ist eine Aussage ohne Wertung.

Falls der Ede das alles hier mal lesen täte würde er nur lächeln und ein leises “Mission accomplished” hauchen…

2 „Gefällt mir“