Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Dann lägen die Gästezimmer über der Eingangshalle. Vielleicht können wir ja so tatsächlich den Himmelsrichtungen bzw den Zimmern Zahlen zuweisen.

“haben Sie sich, trotz der hoffentlich erfrischenden Ablenkung, vielleicht schon Gedanken ob der Methoden aus vorherigen Rätseln gemacht, aus denen sich Ziffern ergeben haben?”

  1. Wir hatten Anagramme im Telegramm. Jeweils links/rechts + eine Zahl

  2. Wir hatten Zahlen in 6 Sprachen, die Anagramme waren, im Speisesaal.
    In den Nachnamen der Gäste steckt so manche Zahl, wenn wir in jedem der 6 Namen eine Zahl in je einer der 6 Sprachen finden, wäre das bedenkenswert.

  3. Wir hatten Ziffern, die sich aus Linien/Formen ergaben. Auf der Europakarte.
    Dann gab es noch die “Ende April”-Nachricht, die zum Code 0430 führte.

Zu den Erfolgschancen weiß ich nicht viel zu sagen, Anagramme scheinen wahrscheinlich.
Wir haben bisher keine Methode gefunden inwieweit kann ein Netzwerk helfen?

1 „Gefällt mir“

@anon73455423 Und vorallem welches andere ermittlernetzwerk ist denn gemeint?

Ein Wink mit dem Zaunpfahl (oder Ortsschild von Blain) wäre nicht unwillkommen.

Man könnte auch die 3 Räume Gegenüber wie an einer Galerie sehen, mit Blick nach unten, das könnte dann so aussehen:

Hallo zusammen, ich bin leider letzter Zeit nicht dazu gekommen, was beizutragen, und habe auch noch keine gute neue Idee…

Aber ich habe heute mal die Chat-Texte und eine Variante der Karte zusammen geführt als SVG-Datei mit dem Programm Inkscape. Und es als PNG exportiert. Vielleicht hilft es, den Überblick zu behalten und irgendwelche Verbindungen zu sehen.

Dabei sind natürlich viele Anordnungen recht willkürlich. Die Küche habe ich z.B. hinter dem Speisesaal angelegt, aber ob der Speisesaal jetzt den Ausblick auf den Vorgarten oder auf den Hinterhof bietet, weiß man ja nicht. Aber am Eingang des Manors steht, dass der Gang Richtung Norden führt, also ist die Karte grundsätzlich richtig angeordnet mit Norden oben.
Wie schon jemand angemerkt hat, ist der Musiksaal mit Sonnenlicht gefüllt, wird also südlich liegen (rechts oder links). Bibliothek und Herrenzimmer sind vertauschbar, und abhängig von der Anordnung des Musiksaals. Im oberen Stockwerk sind die privaten Ost-Zimmer auch willkürlich, da ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Die Nordpassage ist wie bei euren Karten und im Text beschrieben am Ende des Westflügel-Ganges. Die Kellertreppe ist irgendwie Richtung Süden, eventuell führt sie unter den Eingangs-Gang.


Hmm, hochladen der SVG ist hier nicht möglich, ich habe es nun bei Pastebin als Text-Datei hochgeladen. Einfach als einfache txt speichern und Dateiendung auf svg ändern:
https://pastebin.com/pXkpauuV

Viel Erfolg, fleißige Mitermittler <3

1 „Gefällt mir“

Die Komplexität dieses Rätsels scheint in der Tat enorm, doch vielleicht besteht die Aufgabe gerade darin, durch logische Schlussfolgerungen dieses Chaos auf ein überschaubares Maß zu reduzieren.
Wie ich sehe, sind Sie von einer Reihenfolge an Informationen ausgegangen und haben daraus auf eine Ziffer geschlossen.
Haben Sie schon erwägt, dass solch eine Methode, wenn Sie denn die richtige ist, auch im Umkehrschluss anwendbar sein muss?
So könnten Sie, gemeinsam, werte Ermittler, weiterhin bestehende Widersprüche entlarven, korrigieren und sich Schritt für Schritt einer kleinen Auswahl an gesuchten Codes annähern.

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen.

Ich hab mir jetzt die letzten Tage nochmals intensiv Gedanken gemacht wie wir wirklich hier weiter kommen sollen. Ich denke mal, theoretisch soll das Game auch ohne den Butler lösbar sein – was also sollte darauf hin deuten, dass wir das Manor selbst analysieren müssen? Wir haben immer noch die Anordnung der Gäste-Zimmer, die wir bis jetzt nie benötigt haben. Wir wissen durch den Butler, dass irgendetwas nicht logisch sondern mit Fantasie angeordnet wurde (Gäste-Zimmer? EG-Zimmer? Küche?). Brauchen wir einen Architekten/Statiker damit diese/dieser uns versichert sagen kann was Sinn ergäbe? Müssen wir durch solch kleine Details wie “im Sonnenlicht” genau sagen können welcher Raum wo liegen muss, ohne dass es Zweifel gibt? Liegen die Gäste-Zimmer dann direkt über bestimmten Zimmern aus dem EG? Gibt es in Hinweise, dass wir bestimmte Methoden je nach Gäste-Zimmer und darunter liegendem Raum auf die Liste anwenden müssen (zB Zahlenrätsel der Bib auf Listeneintrag der darüber liegenden Zimmernummer)?

Ich werde mich im laufe des Tages (wenn ich Zeit finde) nochmal an eine saubere Karte ran wagen die eventuell etwas mehr Sinn ergibt als mein erster Entwurf. Wenn wir aber damit nicht weiter kommen, sehe ich in Anbetracht der Zeit die uns nur noch übrig bleibt bald keine andere Möglichkeit mehr, als dass wir alle Möglichkeiten durchprobieren (was mit einem echten Schloss übrigens deutlich einfacher wäre) – übrigens finde ich es nicht verwerflich dies zu tun, denn auch andere Ermittler musste bereits auf banalere Vorgehensweisen zurückgreifen um ans Ziel zu kommen.

Werter @anon73455423, wenn wir auf die von mir angesprochene letzte Methode ausweichen müssen, wäre es denn möglich, uns von Unbeteiligten zu isolieren um weder die eine noch die andere Seite zu stören? Den Fall nur Nachts wirklich exzessiv erforschen zu können beeinträchtigt (zumindest mich) doch schon sehr und ich habe ein Problem damit, besagte Unbeteiligte mit in deren Augen thematisch irrelevanten Untersuchungen zu stören.

1 „Gefällt mir“

Ich muss dazu zwei sachen dazu sagen, (du weißt ohne das es je böse gemeint ist)

  1. Nur bei der Zimmeranordnung 246135 sieht man die 6 bei den Gästen.
  2. wir schaffen keine 1 00 000 in der Zeit
    es wären 35.000 pro Tag um in 28 Tagen auf 1 000 000 zu kommen

Ich hab mir für eine Zeichnung auch mal die Texte des Bots angeschaut und da kam mir eine Frage: woher wusstet ihr, wo ihr alles platziert? Da scheint ja so grob ziemlicher Konsens zu herrschen.
Ost- und Westflügel sind natürlich selbsterklärend. Aber bei den anderen Räumen, die von der Eingangshalle abgehen, steht ja keine Himmelsrichtung. Die könnten überall an den Raum angrenzen. Ich glaube zwar nicht, dass es für das Ergebnis eine Rolle spielt, ob der Musiksaal jetzt im Westen oder Osten angrenzt, aber es hat mich bei meinem Versuch doch leicht in den Wahnsinn getrieben, dass ich nicht wusste, wohin mit allem.

Ich bin beim Zeichnen von “[westflügel] [ostflügel] [haupttreppe] [bibliothek] [musiksaal] [herrenzimmer] [kellertreppe]” ausgegangen.

können wir nicht wissen. hab ich ja geschrieben… gästezimmer (als block), küche sowie die zimmer an der eingangshalle angrenzend sind örtlich nicht genau beschrieben.

ich stimme dir zu. machbar wäre es allerdings, als kollektiv… gehen wir vom maximal schaffbaren aus: 10 versuche pro minute. bedeuten 600 versuche pro stunde. wie viele sind wir? 6? 7? 10 stunden ununterbrochen sind 6000 pro kopf pro tag (oder nacht). bei 6 leuten würden wir das schaffen. und ja ich weiss dass das vollkommen übertrieben und unrealistisch ist. kennt jemand die bestimmungen der chats? gibts da ne maximale anzahl an nachrichten pro zeit?

Die genauen Sekunden weiß ich nicht, aber wenn man zu schnell ist, antwortet der Bot iwann nicht, sollte was richtig sein.

Hatten das Problem auch schon, als wir das letzte Mal bruteforcen wollten.

ich hab beim durchprobieren der 123456 für 120 versuche glaub ich immer so eine halbe stunde gebraucht und es zog sich zum ende hin schon sehr.

1 „Gefällt mir“

Ja das auch.
Und der Chat hätte mich am Ende fast gesteinigt :simonhahaa:

Wie versprochen, hier mal meine neue, saubere Karte des Anwesens. 100% bin ich nicht zufrieden, vor allem Musikzimmer und Kellerzugang sind noch immer ein großes Fragezeichen…

EG:

OG:

3 „Gefällt mir“

Also, wir hatten eine Methode entwickelt bei der wir nur die Zahlen verwendet haben die über die Gästezimmer gezeichnet werden können, also 2 5 6 9
dabei haben wir 2 zahlen als gesetzt angenommen, die 5 bei den Berufen und die 2 bei den Ländern.
Wir haben heute morgen alle 256 kombinationen versucht.
Dann wurde uns gesagt:

image

Daraus schließe ich, das unsere Methode vom Prinzip her stimmt, die Reihenfolge war nur falsch.

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt, ist es, dass jeder Gästelisten-Eintrag eine Zahl kodiert. Also jede Zeile in unserer Tabelle ist dafür da, eine Zahl zu zeichnen. Und die Rehenfolge der Zahlen ist dann entweder über die Nummer der Zeile (?neuegaesteliste2 ist die zweite Zahl) festgelegt, oder über die Zimmernummern am Anfang jeder Zeile von 1 bis 6, welche ja auch die gezeichnete 6 ergeben. Das verwirrende dabei wäre, dass diese gezeichnete 6 für die Kategorie Zimmer, also spaltenweise erfolgt, statt zeilenweise.

Noch eine andere Idee wäre, die gelösten Rätsel in eine Reihenfolge zu bringen und die Räume auf der Karte so mit Pfeilen zu verbinden. Vielleicht kann man das dann auf die Gästezimmer übertragen, falls man z.B. sagt, das Speisezimmer entspricht dem mittleren linken Gästezimmer usw.

2 „Gefällt mir“

Die 64 Möglichkeiten von 6???52 mit 2569 als Kandidaten habe ich erfolglos durchprobiert.