Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Nochmal zur Erläuterung, wie wir zu den aktuellen Zahlenfolgen kommen: jeder einzelne Begriff (jeder der 6 Titel, 6 Namen, 6 Karrierestände, 6 Berufe, 6 Heimatländer, 6 Abholanweisungen) ist in der neuen Gästeliste einem Zimmer zugeordnet. Jedem der Begriffe lässt sich so eine eindeutige Nummer zuordnen, z.B. in NeueGästeliste1 mit Zimmer6 haben die Begriffe Pasteur, Philipp, erfahren, Theologe, Osten (Tschechien) alle die Nummer 6 zugeordnet.
Nun versuchen wir pro Kategorie(Spalte), die Berufe, Titel usw. korrekt dem Zimmer zuzuordnen, welches am Anfang des jeweiligen Eintrags der Neuen Gästeliste steht. Siehe folgende Tabelle, als Beispiel könnt ihr die Einträge anschauen die eine 6 am Anfang haben:

Gast1 | Zimmer6 | 2 Prof.   | 3 Morton     | 4 Ruhestand   | 3 Archäologe  | 5 weltweit    | 6 um 6:00 Uhr Abholung
Gast2 | Zimmer1 | 4 Maestro | 5 de Structo | 3 angesehen   | 5 Architekt   | 3 Österreich  | 1 selber anfahren, tätig in der Nähe
Gast3 | Zimmer5 | 1 Dr.     | 4 Medicz     | 1 talentiert  | 1 Chirurg     | 1 italienisch | 4 für pünktliche Abholung sorgen um 8:00 Uhr in London
Gast4 | Zimmer3 | 6 Pasteur | 2 Sinistre   | 6 erfahren    | 6 Theologe    | 4 spanisch    | 5 selber anreisen
Gast5 | Zimmer2 | 3 Dr.     | 6 Philipp    | 5 erfolgreich | 2 Psychologe  | 2 England     | 3 um 20:00 Uhr mit Fähre in Dover
Gast6 | Zimmer4 | 5 Pater   | 1 Noster     | 2 aufstrebend | 4 Priester    | 6 Osten       | 2 Kehrt von Reise zurück, 13:00 Uhr Dover abholen

Bei der Anordnung Prof Morton, Maestro de Structo, Dr. Medicz, Pasteur Sinistre, Dr. Philipp, Pater Noster habe ich für die Titel 241635 -> 2 und für die Namen 354261 -> 9.

Bei den Ländern habe ich 531426 -> 2 (mit diagonalem Strich statt Digital-Schreibweise), also die umgekehrte Reihenfolge von @Lanet . Konstruiert habe ich die Folge, indem ich den Zimmernummern das Land zugeordnet habe, das sie laut Karte haben. also an erster Position (1. Pos = NeueGästeliste1, Zimmer6) ist Frankreich (in der neuen Liste steht nur weltweit), an zweiter (2. Pos = NeueGästeliste2, Zimmer1) ist Österreich usw. Hier nochmal zur Verbildlichung:

   England 2   4 Tschechien
Frankreich 6   1 Österreich
   Spanien 3   5 Italien

Bei Karrierestand und Abholung bin ich noch auf nichts sinnvolles gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Die Widersprüche lösen sich aber nicht völlig durch eine, sagen wir mal, alphabetische Reihenfolge auf :man_shrugging:

und @SamulXul ws hältst du von der Reihenfolge die ich oben gennant habe? also
Vornamen 246 135 (unsere Zimmeranordnung!), Nachnamen 642 153, Berufe 315 426, Städte: 624 135 (schon wieder unsere Zimmeranordnung…fast!!), Bei dem Status und den Uhrzeiten ist die Reihenfolge eine andere und zwar, Status: 123 654, Uhrzeiten: 321 456 ?

Das ist glaube ich das Gleiche, was ich gemacht habe, nur umgekehrt. Also wir haben da das gleiche Ergebnis. „Laut Karte“ bedeutet laut der Reihenfolge beim Zeichnen der ersten 6?

Mit “Laut Karte” meine ich, wenn man die Zimmeranordnung auf die Karte legt, dann ist die 6 auf Frankreich, also muss dem Zimmer 6 aus Nachricht 1 das Land Frankreich zugeordnet werden. Frankreich - als “weltweit” - kommt in der Nachricht mit Zimmer5 vor, also habe ich die 5 dem Begriff Frankreich/weltweit zugeordnet. Und ja, das ist deine Reihenfolge umgekehrt. Denn in den Nachrichten 1-6 sind die Zimmernummern 615324, also von Frankreich startend ergibt es eine 6.

Eventuell ist außerdem diese 6 kein Teil des Truhencodes, sondern ein Hinweis dass wir in der Neuen Gästeliste nach “Verbinde die Zahlen”-Lösungen Ausschau halten sollen… gibt ja, die Zimmernummern ausgenommen, 6 mögliche Kategorien.

So wie ich dich verstehe, wäre bei dir die Länder-Gästeliste-Anordnung andersrum? Da passen eventuell Nachnamen und Länder weniger gut zusammen?

Dass die Vornamen / Titel alphabetisch die Zimmer-Reihenfolge ergeben ist schon sehr interessant. Leider erkenne ich in den anderen Spalten / bei den anderen Nummern noch kein sinnvolles Muster was uns irgendwie weiterbringt.

Oh, und es muss am Anfang “4 Dr. 3” sein, da ist bei der Zimmernummern-Spalte 2mal eine 5 D;

ja :sweat_smile: den Fehler hab ich schon gestern in meiner File korrigiert hier im Post nicht :stuck_out_tongue:

Die Zimmer 2 4 und 6 liegen im Korridor ja beieinander genauso wie die genüberliegenden 1 3 5 im Gang beieinander liegen und eben jene Zahlen liegen bei allen Anordnungen (bis auf 2) auch beieinander. Ich denke dass die Gäste der ungeraden Zahlen nochmal jeweils 1 Atrribut nach einem bestimmeten Muster untereinander getauscht haben

talentiert 1 - 20 Uhr in Dover 3
aufstrebend 2 - 13 Uhr in Dover 2
angesehen 3 - selbst angereist 1

erfahren 6 - 8 Uhr in London abgeholt 4
erfolgreich 5 - kommt selbst 5
im ruhestand 4 - 6 Uhr abgeholt 6

123 654
321 456
die Zahlen sind doch nicht bloß zufällig so :thinking:

Ich habe mal ein paar Zahlen probiert:

295529
295259
292559
629529
629259

Basierend auf

Gast1 | Zimmer6 | 2 Prof.   | 3 Morton     | 3 angesehen   | 3 Archäologe  | 5 weltweit/Frz| (Z6: keine Info, Schaufeln usw,)                        1 selber anfahren, tätig in der Nähe
Gast2 | Zimmer1 | 4 Maestro | 5 de Structo | 5 erfolgreich | 5 Architekt   | 3 Österreich  | (Z1: Kutsche n. London, Ticket erstellt 7:47, Bauzeugs) 2 Kehrt von Reise zurück, 13:00 Uhr Dover abholen
Gast3 | Zimmer5 | 1 Dr.     | 4 Medicz     | 1 talentiert  | 1 Chirurg     | 1 italienisch | (Z5: Zug, Ankunft in London 7:53, kleiner Koffer)       4 für pünktliche Abholung sorgen um 8:00 Uhr in London
Gast4 | Zimmer3 | 6 Pasteur | 2 Sinistre   | 6 erfahren    | 6 Theologe    | 4 spanisch    | (Z3: schwere Truhe, Papierkorbnachricht)                5 selber anreisen
Gast5 | Zimmer2 | 3 Dr.     | 6 Philipp    | 2 aufstrebend | 2 Psychologe  | 2 England     | (Z2: Fähre Rotterdam-Dover: Abfahrt 10:00, große Truhe) 3 um 20:00 Uhr mit Fähre in Dover
Gast6 | Zimmer4 | 5 Pater   | 1 Noster     | 4 Ruhestand   | 4 Priester    | 6 Osten       | (Z4: Fähre, schwarze Gewänder)                          6 um 6:00 Uhr Abholung

Das ergibt

Zimmer:   615324 -> 6
Titel:    241635 -> 2
Name:     354261 -> 9
Karriere: 351624 -> 5
Beruf:    351624 -> 5
Herkunft: 531426 -> 2
Abholung: 124536 -> 9

Das sind also 7 Zahlen, vielleicht muss man die 6 am Anfang weglassen, oder der Karrierestand oder die Abholung kann vielleicht weggelassen werden. Außerdem ist die Reihenfolge von Karrierestand, Beruf und Land nicht eindeutig, da diese in der neuen Gäste-Liste vermischt sind. Der Karrierestand ist in der Reihenfolge aktuell identisch zu den Berufen, vermutlich müsste die Reihenfolge eine andere sein? Also wir müssten eine sinnvollere Anordnung finden?

Bei der Abholung habe ich versucht, die alten Angaben wie Fährticket im Zimmer usw zu den neuen Infos zusammenzubringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl schwer wird, die beiden Abholdaten mit der Fähre zu den Zimmern mit den Tickets zuzuordnen, so dass eine sinnvolle Zahl dabei entsteht, da die Ziffern 2 und 3 dann am Ende der Zahlenfolge wären. Welche Zahlen haben von links unten nach links oben einen Strich und können beim Zeichnen dann auch links unten oder links oben aufhören, ohne an einen weiteren Strich anzuschließen da die Ecke noch nicht besucht sein kann, da jede Zahl in der Folge nur einmal vor kommt? Deshalb gehe ich von mind. 3 Fähren-Nutzern aus. Auch gehe ich fest davon aus, dass Zimmer 5 um genau 8 Uhr abgeholt wird, da die Person in London um 7:53 ankommt.

Haben wir eigentlich auch mal was ganz simples probiert, wie den Namen der frz. Stadt?
Blain: 874111
Also ?schweretruhe 874111
oder eine ähnliche Schreibweise.

1 „Gefällt mir“

Hm ich habdie letzten Posts mal kurz überflogen, kann es sein das dieses Rätsel ein „Einstein-Rätsel“ ist ?
grafik
(dazu müssten es aber jeweils 5 Infos/Möglichkeiten je Feld geben)

Sorry wenn ihr das auch schon probiert habt ^^ aber ich sah jetzt nur diese Tabellen und Infos an denen ne Zeitlang herrumgeraten wird.

Ja, kann sein. Aber so passt auch schon einiges nicht gut zusammen. Die Nachnamen und die Länder harmonieren schlecht und auch Pasteur und Pater sind nicht F und Ö zugeordnet. Und eigentlich sollte Zimmer 3 doch dem Franzosen zugeordnet sein …?

Vielleicht muss man nur für jede Spalte eine Ordnung finden, die eine Zahl ergibt. Ohne dass der ganze Raster am Ende stimmig sein muss.

Die Spalten Zimmernr., Beruf und Land sehe ich als solide gelöst an. Bei Titeln wären auch einige andere Anordnungen möglich, die aber alle keine Zahl ergeben würden.

Ja, das Prinzip scheint ähnlich einem “Einstein-Rätsel” zu sein ^^ Hatte den Begriff für so ein Rätsel gar nicht mehr auf dem Schirm. Leider gibt es einige Zuordnungen, die noch nicht so klar sind, da es nicht für alles klare Hinweise gibt und es so viel Interpretationsspielraum gibt. Und am Ende ist die Frage, wie wir aus den Zuordnungen zu einem 6stelligen Code kommen ^^ Und da haben wir ein paar Theorien, mal schauen ob da was zu einer Lösung führt,

Ich denke eher die Zimmeranordnung gleicht einem vereinfachten Einstein-Rätsel denn da hatten wir Behauptungen über Nachbarn etc.

Soweit ich weiss, fehlt uns auch nichts mehr… ich glaube das hatte mal jemand erwähnt. Es sei denn wir müssen basierend auf den Gegenständen in den Zimmern unsere eigenen Wahrheiten auflisten.

Bot schreiben und Brut Force. Die Chat Mods lieben das :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber das könnte 'ne heiße Spur sein…
Unsere alphabetische Anordnung ist:

				246	     	  642			     				123	 	     		351		      		624						321 	
Gast 1, Zi 6  	2 Dr.	  1   6 Medicz     4  	2 talentiert   	1  	4 Archäologe 	3	1  Zapy  		6 	4 20 Uhr in Dover 	3
Gast 2, Zi 1	4 Dr.  	  3   4 Morton 	   3   	5 aufstrebend  	2 	3 Architekt		5	5  Southampton	2	5 13 Uhr in Dover 	2
Gast 3, Zi 5	6 Maestro 4   2 Noster 	   1   	4 angesehen    	3 	2 Chirurg		1	6  Estella		4	2 selbst angereist	1

Gast 6, Zi 4	1 Pasteur     6   1 Philipp	   6   	1 erfahren     	6	6 Priester		4	2  Borello		1	6 8 Uhr London  	4
Gast 5, Zi 2	3 Pater	  5   5 Sinistre   2 	3 erfolgreich  	5	5 Psychologe	2	4  Westendorf	3	3 kommt selbst 		5
Gast 4, Zi 3	5 Prof 2    3 de Structo 5    6 im ruhestand 	4	1 Theologe      6	3  Blain 		5	1 6 Uhr abgeholt	6
				153     	  153			     				654		    	  	426		      		153						456	

Jetzt befinden sich Widersprüche NUR noch in den Ungeraden Zahlen!!
Außerdem, sind einige 3er Kombinationen gespiegelt!
246 <->642
123 <-> 321
315 <-> ?
624 <-> 426
135 <-> ?
153 <-> ?
654 <-> 456
135 <-> ?

Die nun noch zu vertauschen,bis alles passt, um die endgültig richtige Liste zu bekommen um dann daraus Zahlen zu zeichnen, liegt nahe.

PS. Man muss bei den Abholzeiten nur alle miteinander vertauschen also 321 tauscht mit 456 damit die Zeiten zu den Zimmern passen.
Wenn man Vor- und Nachnamen vergleicht sieht man direkt, dass die geraden Zahlen gespiegelt und die ungeraden Zahlen doppelt auftauchen.

Brute Force ist gar nicht so blöd. Mit unserer Methode lassen sich eigentlich nur 4 Ziffern schreiben: 2, 5, 6 und 9.
Wenn man 3 Ziffern schon kennt und genau weiß, welche Position sie einnehmen, müsste man nur noch 4 mal 4 mal 4 = 64 Möglichkeiten an der schweren Truhe ausprobieren.

Mit Bot wär’s natürlich eleganter. :grin:

Was ich schon durchprobiert habe: 629X52, 62952X, 29X529 mit allen 10 Möglichkeiten für X.

Eine 8 ginge aber doch auch, oder nicht?

Nur mit viel gutem Willen. Wie war deine Reihenfolge für eine 8 noch mal?

Was ist mit 0 ?

Den guten Willen mussten wir bei dem Notenblatt auch zeigen. Eine mögliche Reihenfolge kann sein: Zapy - Estella - Borello - Westendorf - Heric - Southampton
fehlt halt ein Strich.

Ich glaube, die 0 geht nicht. Was noch ginge, wäre eine 4, wenn man nur 5 Zahlen benutzt, z.B. 26154

Ich finde das alles nicht sehr eindeuting. Wir sollten doch ein System für die Widersprüche finden und dafür sorgen, dass unsere Gedanken nicht dem Chaos anheimfallen.
Es kann auch sein, dass es einfach kein Hinweis war. Ich denke wir bekommen evtl unseren Hinweis wenn er mit dem „sichten der Akte“ fertig ist. Was hoffentlich bald sein wird. Unsere Zeit wird knapp. :man_shrugging: