oh… stimmt…
Jau, dann schaut man Richtung Süden. Also müsste die 3 dann rechts sein.
Ok dann ist das ein Aprilscherz und das ganze geht nicht auf Wenn G5 oben links ist und G2 oben rechts liegen muss weil G2 nur einen Nachbarn hat. Muss damit G3 unter G2 liegen. und dann geht das Rätsel schon nichtmehr auf weil im Osten noch im Westen die 6 hinpasst.
Wie gesagt. Kann sein, dass uns auch einfach noch Hinweise zur Lösung fehlen, weil aus dem Nichts ne versteckte 7. Tür auftaucht oder so
Das Gedicht und das dazugehörige Klavier sollte jetzt erstmal unser Hauptfokus sein, schätze ich
Richtig, mit den Regeln…
1 muss 2 Nachbarn haben, kann also nur in der Mitte sein (angenommen es gibt keine Nachbarn über Eck) außerdem haben die Nachbarn eine Diff. von 1
2 kann nur in einer Ecke liegen (Differenz aus Nachbarn und Gegenüberliegend, kann keine 2 Nachbarn haben) außerdem haben die Nachbar und Gegenüber eine Diff. von 2
3 ist im Westen (links)
4 ist irgendwo
5 kann nur oben links oder unten rechts liegen (wegen „nur ein Nachbarzimmer entgegen des Uhrzeigersinns“)
6 die Summe der DIREKTEN Nachbarn ODER ALLER gegenüberligenden Zimmern ist 6
…kann es nicht aufgehen.
Und was macht man, wenn man etwas beweisen will und zu dumm zum denken ist?
Richtig.
poah,
3 liegt nach neusten Erkenntnissen zwar rechts, aber das ändert nichts daran, weil man nur spiegeln müsste… glaub ich. Nicht schlecht.
Bei mir ist oben Norden, also Westen links.
Man blickt also von Norden aus Richtung Süden, was den Westen rechts macht, aber wie gesagt: Man müsste nur spiegeln
Ja also wir wissen ja das G5 oben links liegen muss,
da G5 den anderen Platz für G2 besetzt (hat nur einen nachbarn also G2) muss G2 oben rechts liegen.
wir wissen aber auch das G3 im Westen liegen muss,
Somit ist G5 oben links G2 oben rechts und G3 rechts in der Mitte unter G2.
Damit passen aber automatisch die anderen Räume nichtmehr.
Es müssen insgesamt 36 Zimmerkombinationen möglich sein. Mit Anwenden der Regeln kann man dann eine nach der anderen ausschließen.
Oben= Süden
unten= norden
rechts = osten
links= westen
Ich bringt mich grade total durcheinander.
Ich hab einfach nur Norden nach oben genommen, weil ich das für natürlicher halte. Immerhin ist jede Landkarte so.
Aber ich hab einfach nur gedreht, nicht gespiegelt. Spiegeln würde jede Position der 5 wieder falsch machen.
Spiegeln geht ja nicht. Ein Kompass ist Punktsymmetrisch aber nicht Achsensymmetrisch. D.h. Himmelsrichtungen immer drehen
Man kanns doch einfach an beiden Achsen spiegeln, oder nicht? Dann ist das doch auch wieder alles gut.
Okay, was meintest du dann damit?
Das würde ja etwa so aussehen:
S
W O
N
Und gedreht:
N
O W
S
Ich hab eben sogar nochmal extra gegoogelt wie ein Kompass aussieht
Das wär nichts anderes als ein komplizierteres Drehen um 180°
Ups Rechts und links hab ich vertauscht im Text weiter oben, tut mir leid für die verwirrung hoffe das Bild klärt das nun
Gott, ist es schonwieder spät
Naja, meine Lösung von vorhin (362 514) konnte ich zu (415 263) umändern und es funktioniert immernoch so wie vorher. Die 6 bleibt halt nur das Problem. Also… einfach invertieren oder wie man das nennen will und dann kommt das gleiche heraus, nur mit der 3 rechts.
Ja, das meinte ich
Außerdem führt die Treppe nach Norden, aber das ändert wohl auch nix an der Geschichte. Meine Ausführung ist dann einfach nur gedreht.
Warum kann bei dir G5 eigentlich nicht unten rechts sein?
Weil G5 nur ein Nachbarzimmer hat und das liegt entgegen dem Uhrzeigersinn.
Aber das trifft unten rechts doch auch zu
Die Treppe führt zwar nach Norden, aber der Teppich führt ja wieder südlich zu den 6 Zimmern.
Ne Karte von diesem verfluchten Manor wär mal hilfreich