Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Da wir angeregt wurden jeden erdenklichen Fortschritt zu vermerken,
hier noch ein Nachtrag

Wenn man in der Liste alles logisch anordnet, so dass zum Beispiel ein Franzose aus Blain einen französichen Namen hat, der Name widerum zum Beruf passt und das Zimmer mit der Abholzeit übereinstimmt erhält man eine Liste die augenscheinlich immernoch nicht vollständig korrekt sein kann.

Dennoch, in der Reihenfolge der Neuengästeliste:

Jene Zahlen auf die Zimmer gezeichnet ergibt

Die Problematik besteht darin, da dies zum einen keine exaten Ziffern sind muss demnach die Liste falsch sein und zum anderen scheinen die Abholzeiten gar keinem Muster zu entsprechen, da sich Widersprüche ergeben wenn etwas verändert wird.

Beim Anblick der neuen Gästeliste kann ich mich des Dranges nicht erwehren, die wahre Gästeliste in Erfahrung zu bringen.
Geht es Ihnen da nicht auch so, werte Ermittler?

Ferner scheint mir, als könnte man diese eindeutig aus den einzelnen Informationen schlussfolgern und wieder zusammensetzen können, wie ein Puzzle, Stück für Stück.
Doch denke ich, dass es nicht jeder Einzelne vermag, alle Hinweise zu finden, zu verstehen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Mit Verlaub, solange Sie alleine kämpfen, so schwant mir, wird jeder Einzelne von Ihnen scheitern.
Es ist an der Zeit, nicht mehr länger nur parallel zu ermitteln, sondern sich zusammenzuschließen und sich neben der eigenen auch einer gemeinsamen Lösung zu widmen.
Einen Sie Ihr Wissen, Ihr logisches Denkvermögen, Ihren Spürsinn, Ihr soziales Talent und alle Informationen, die sich Ihnen ergeben.

Dies ist Ihre finale Herausforderung.

Ich bitte Sie nun höflichst darum, dieses Unterfangen gemeinsam in Angriff zu nehmen und möchte Ihnen, mit Verlaub, dabei mit folgenden Instruktionen zur Seite stehen:

  • Suchen Sie nach Hinweisen in den Informationen, die Ihnen die neue Liste und die Gästezimmer bieten
  • Berücksichtigen Sie Hinweise, die von anderen Ermittlern zuvor schon geteilt wurden
  • Begründen Sie, warum Sie welche Änderung an der Liste vornehmen wollen und ändern Sie diese
  • Markieren Sie, am besten farblich, welcher Informationen Sie sich sicher sind und welcher nicht
  • Übernehmen Sie selber die Verantwortung, für die Gruppe eine aussagekräftige Übersicht über den aktuellen Stand bereitzustellen
  • Hinterfragen Sie Ihre und die Beweisführung der anderen stets mit nötigem Respekt und angebrachtem Zweifel
    Und reproduzieren Sie so zusammen die wahre Gästeliste.
1 „Gefällt mir“

Mithilfe eines wahrhaft magischen Gerätes, meines Wissens Kompjuter genannt, konnte ich einige (sehr, sehr viele) Bildnisse von Zahlen und anderen mystischen Symbolen erzeugen. Viele kann man erst auf dem zweiten Blick als eine Zahl deuten, und manche erscheinen einem als 4 oder 9 (z.B. 164555) oder als Weggabelung, die man aber als 4 deuten kann (214555).

Die Bilder basieren auf folgenden Annahmen und Unsicherheiten (wenn in einer Zeile mehr als ein Begriff ist).

Spalte 2

Gast1 (5 Z2 Prof. | 3 Z5 Pater | 2 Z1 Dr. | 4 Z3 Dr. )
Gast2 (6 Z4 Maestro | 2 Z1 Dr. | 4 Z3 Dr. | 5 Z2 Prof. )
Gast3 (2 Z1 Dr. | 4 Z3 Dr. | 5 Z2 Prof. | 1 Z6 Pasteur )
Gast4 (1 Z6 Pasteur | 2 Z1 Dr. | 4 Z3 Dr. | 5 Z2 Prof. | 6 Z4 Maestro )
Gast5 (1 Z6 Pasteur | 2 Z1 Dr. | 4 Z3 Dr. | 3 Z5 Pater )
Gast6 (3 Z5 Pater | 5 Z2 Prof. )

Spalte 3

Gast1 (2 Z1 Noster | 4 Z3 Morton | 5 Z2 Sinistre )
Gast2 (3 Z5 de Structo | 2 Z1 Noster )
Gast3 (6 Z4 Medicz )
Gast4 (1 Z6 Philipp | 2 Z1 Noster | 4 Z3 Morton | 5 Z2 Sinistre )
Gast5 (1 Z6 Philipp | 2 Z1 Noster | 4 Z3 Morton | 5 Z2 Sinistre )
Gast6 (1 Z6 Philipp | 2 Z1 Noster | 4 Z3 Morton | 5 Z2 Sinistre )

Spalte 4

Gast1 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )
Gast2 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )
Gast3 (2 Z1 italienischer )
Gast4 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )
Gast5 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )
Gast6 (6 Z4 Priester )

Spalte 5

Gast1 (4 Z3 Archäologen )
Gast2 (4 Z3 Österreich )
Gast3 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )
Gast4 (1 Z6 Theologen | 5 Z2 Psychologe )
Gast5 (1 Z6 Theologen | 5 Z2 Psychologe )
Gast6 (1 Z6 ausm Osten )

Spalte 6

Gast1 (3 Z5 weltweit )
Gast2 (3 Z5 Architekt )
Gast3 (2 Z1 Chirurg )
Gast4 (6 Z4 spanischer Herkunft )
Gast5 (5 Z2 England )
Gast6 (1 Z6 erfahrenen | 2 Z1 talentierter | 3 Z5 sehr erfolgreicher | 4 Z3 angesehenen | 5 Z2 aufstrebender | 6 Z4 Ruhestand )

Spalte 7

Gast1 (1 Z6 muss um 6:00 Uhr abgeholt werden | 2 Z1 selber anfahren, da in der näheren Umgebung tätig | 3 Z5 ebenfalls selber anreisen )
Gast2 (1 Z6 muss um 6:00 Uhr abgeholt werden | 2 Z1 selber anfahren, da in der näheren Umgebung tätig | 3 Z5 ebenfalls selber anreisen )
Gast3 (6 Z4 pünktliche Abholung um 8:00 Uhr in London )
Gast4 (1 Z6 muss um 6:00 Uhr abgeholt werden | 2 Z1 selber anfahren, da in der näheren Umgebung tätig | 3 Z5 ebenfalls selber anreisen )
Gast5 (4 Z3 um 20:00 Uhr mit der Fähre in Dover eintreffen | 5 Z2 kehrt von Reise zurück. 13:00 Uhr in Dover abholen )
Gast6 (4 Z3 um 20:00 Uhr mit der Fähre in Dover eintreffen | 5 Z2 kehrt von Reise zurück. 13:00 Uhr in Dover abholen )

Ich habe hier wieder den Begriffen die Zimmernummer zugeordnet, so wie in der neuen Gästeliste sie pro Zeile / Begriff ganz links stehen. Und diese Zimmernummern zum Zeichnen genutzt. Bei den folgenden Bildern sind die Ziffernfolgen in Klammern die Zeilen-Nummern. Die Spalte 1 mit den Zimmern ist weggelassen, die Bilder beginnen gleich mit Spalte 2. Verwirrend ist noch, dass in den Nummern nicht direkt ersichtlich ist, zu welcher Kategorie die Nummer gehört, dies ergibt sich pro Spalte aus der originalen neuen Liste, bzw. kann man dies in obiger Übersicht der Annahmen herauslesen: bei Spalte 6 z.B. ist die Abfolge der Kategorien: Ort, Beruf, Beruf, Ort, Ort, Karrierestatus. Achtung, das Bild ist seeeeehr lang, da die Spalte 5 (Karrierestatus) noch sehr uneindeutig ist. Ich hoffe, ihr könnt es euch ordentlich anschauen.

Die richtige Gästeliste muss meiner Meinung nach in etwa so aussehen:

G1| Z6 | 2 Prof.   | 3 Morton     | 3 angesehen   | 3 Archäologe  | 2 England
G2| Z1 | 4 Maestro | 5 de Structo | 5 erfolgreich | 5 Architekt   | 4 Spanien
G3| Z5 | 1 Dr.     | 4 Medicz     | 1 talentiert  | 1 Chirurg     | 6 CZ
G4| Z3 | 6 Pasteur | 2 Sinistre   | 6 erfahren    | 6 Theologe    | (5 Frankr.)
G5| Z2 | 3 Dr.     | 6 Philipp    | 2 aufstrebend | 2 Psychologe  | 1 Italien   
G6| Z4 | 5 Pater   | 1 Noster     | 4 Ruhestand   | 4 Priester    | 3 Österr.

Karrierestand ist hier beim selben Beruf wie in der neuen Gästeliste, da es so schon fast perfekt passt und für eine Umordnung die Anhaltspunkte fehlen. Die Spalten ergeben folgende Ziffern (Dank an Zher0 für die Grafik):
zimmerzahlen
Bei den Ländern lässt man die 5 für Frankreich aus, da das Land nicht explizit in der Gästeliste genannt wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn sie mir dies erlauben, würde ich gerne noch etwas anmerken, was mir aufgefallen ist.
Jeder von Ihnen scheint für die Zimmer auf das selbe Ergebnis zu kommen.
Doch für jede der anderen Informationen haben Sie sich dazu entschieden, diese auf unterschiedlichste Weise selber neu zu ordnen.

Mit Verlaub werter Butler,
uns wurde gesagt, wir sollen die Informationen doch logisch ordnen.
Ein Chirurg der Medicz heißt muss folglich ein Dr sein, und aufgrund des Namens aus dem Osten kommen, die Frage nach dem Berufsstand ist allerdings nicht so klar da er sowol talentiert als auch angesehen oder gar im Ruhestand sein kann, die chronologische Anordnung, talentiert - aufstebend - angesehen - erfahren - erfolgreich - im Ruhestand - ergibt durchaus Sinn. Desweiteren scheinen die Abholzeiten dermaßen widersprüchlich, dass sogar eine sinvolle Zuordnung keine Ziffer ergibt.

In der Tat scheint es einer bereinigten Gästeliste zu bedürfen, deren Informationen dort logisch neu zuzuordnen sind.
Doch denke ich, dass der Ersteller der neuen Gästeliste diese bewusst so verfasst hat, da er mit eigenen Worten nochmals darauf hinweist.

Ebenso dünkt mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, selbst die Zeiten zweifelsfrei zuordnen zu können.
Möglicherweise würden Sie, werter Ermittler, sich dazu bereit erklären, die Informationen hierzu nochmals akribisch zu untersuchen? Ich gehe davon aus, dass etwas Wichtiges übersehen worden ist.

3 „Gefällt mir“

Diese zunächst noch vorläufige und unfertige Liste auf die wir wenigen uns geinigt haben, da sich so einige Zahlen ergeben und sie auch logisch erscheint, sieht wie folgt aus

Ihrer Empfehlung entsprechend sind die Informationen ob derer wir uns sicher sind farblich grün markiert. Uns ist jedoch nicht klar wie die Berufsstände und voralledingen die Uhrzeiten so anzuordnen sind, dass sich keine Widerprüche ergeben.

Die akribische Untersuchung der Informationen hierzu ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Klar scheint jedoch 2 der Gäste sind selbst angereist,
2 kamen mit der Fähre - Einer traf um 20 uhr ein; Ein anderer musste um 13 Uhr abgeholt werden-.
Die übrigen zwei Gäste kamen wohl aus London. - Einer musste um 6 Uhr abgeholt werden, der andere um 8 Uhr in London. Wobei nicht gesagt wird wo der Gast um 6 Uhr abgeholt wurde.

Sehr gut, werte Ermittler.

Wie ich der Tabelle entnehmen kann, sind Sie sich mehrerer Information nun schon sehr sicher.
Nutzen Sie diese, um die Anwendung Ihrer Zeichenmethode mit daraus resultierenden Ziffern zu bestätigen.

Die verschiedenen Anwendungen der Zeichenmethode hat bei Ihnen bislang nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.
Wenn Sie gestatten, ich rate Ihnen dazu, sich einer neuen Interpretation der Instruktionen des Erstellers der neuen Gästeliste zu widmen.
Beachten Sie dabei, dass jeder von Ihnen bei den Gästezimmern auf das gleiche Resultat gekommen ist, möglicherweise ist auch dies ein deutliches Zeichen.

Die Zeichenmethode, die als unsicher markierten Informationen und die geringe Auswahl an daraus resultierenden Ziffern sollten Ihnen helfen, die restlichen Ziffern ausfindig zu machen.
Vergessen Sie nicht, diese Resultate mit uns zu teilen, am besten als Zeichnung, denn auch mit ihr kann man Fehlern leicht auf die Schliche kommen.

Und halten Sie sich stets die Möglichkeit offen, dass auch manch grün markierte Informationen vielleicht noch einer Bearbeitung bedürfen könnte.

3 „Gefällt mir“

Dürfen wir überhaupt darauf vertrauen, dass der Pater zwangsläufig Österreicher ist? Da das Rätsel auf Deutsch ist, kann das auch nur für die Default-Sprache stehen und der Pater kann genauso gut Engländer sein. Pater Brown als Film-Beispiel.

rein logisch gesehen müsste es Pater Phillip oder Pater Noster aus Östereich sein

In der Reihenfolge wie sie angegeben ist, sieht die Gästeliste folgendermaßen aus

G1| Z6 | 1 Pasteur | 1 Philipp    | 1 erfahren    | 1 Theologe    | 1 Osten	       | 	1 6 Uhr abgeholt
G2| Z1 | 2 Dr. 	   | 2 Noster     | 2 talentiert  | 2 Italien     | 2 Chirurg      | 	2 selbst angereist
G3| Z5 | 3 Pater   | 3 de Structo | 3 Weltweit    | 3 erfolgreich | 3 Architekt    |	3 kommt selbst 
G4| Z3 | 4 Dr.	   | 4 Morton	  | 4 angesehen   | 4 Archäologe  | 4 Österreich   |	4 20 Uhr in Dover 
G5| Z2 | 5 Prof    | 5 Sinistre   | 5 aufstrebend | 5 Psychologe  | 5 England      |	5 13 Uhr in Dover 
G6| Z4 | 6 Maestro | 6 Medicz	  | 6 Priester    | 6 Spanien     | 6 im Ruhestand |	6 8 Uhr in London abgeholt

Setzt man Weltweit in Zimmer 3 und den Priester in Zimmer 4 und markiert sie grün so dass ihre Position zunächst feststeht, so ergibt sich niemals eine Ziffer, da die letzten 3 Ziffern die Zimmer 5x4 wären, ähnliches gilt für die Zahlen der Gäste in diesem Fall, also 3x6, unabhänging davon welche Ziffer auf die 3 bzw die 5 folgt, kann sich keine Ziffer bilden, demnach stimmen diese 2 Informationen an dieser Stelle nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit - im laufe des morgigen Mittwochs- eine Zeichnung dazu anfertigen.

Ein merkwürdiger Fall von doppelt vorkommenden Zahlenreihen.

Wir haben die Berufe so angeordnet wie in der Tabelle unten und es ergibt sich bei den Zimmernummern (rechts vom Beruf) 351624 als Zahlenreihe.
Wenn man die Tabelle so umordnet, dass die Zimmernummern von 1-6 gereiht sind, ergibt sich die exakt selbe Zahlenfolge bei den Berufen, diesmal aber bei den Gastzahlen (links vom Beruf): 351624 .
Hat das etwas zu bedeuten? Oder ist es eine Art Zirkelschluss? Bei anderen Spalten geht das so nicht auf.

1 6 5 Prof. 2 4 Morton 3 5 aufstrebend 2 4 Archäologe 3
2 1 6 Maestro 4 2 Noster 1 4 angesehen 3 3 Architekt 5
3 5 2 Dr.1 6 Medicz 4 2 talentiert 1 2 Chirurg 1
4 3 1 Pasteur 6 5 Sinistre 2 6 im ruhestand 4 1 Theologe 6
5 2 4 Dr. 3 3 de Structo 5 1 erfahren 6 5 Psychologe 2
6 4 3 Pater 5 1 Philipp 6 3 erfolgreich 5 6 Priester 4
2 1 6 Maestro 4 2 Noster 1 4 angesehen 3 3 Architekt 5
5 2 4 Dr. 3 3 de Structo 5 1 erfahren 6 5 Psychologe 2
4 3 1 Pasteur 6 5 Sinistre 2 6 im ruhestand 4 1 Theologe 6
6 4 3 Pater 5 1 Philipp 6 3 erfolgreich 5 6 Priester 4
3 5 2 Dr.1 6 Medicz 4 2 talentiert 1 2 Chirurg 1
1 6 5 Prof. 2 4 Morton 3 5 aufstrebend 2 4 Archäologe 3
351624
5

Werter Butler,
Sie beziehen sich mit „bei den Gästezimmern“ auf die Ordnung, wie sie in der neuen Gästeliste geliefert wird? 615324 ist die Reihenfolge von Gast 1 bis 6.
Wenn ja, dann ist es auch kein Wunder, dass wir da alle aufs gleiche Ergebnis kommen, denn das ist die einzige Spalte, die schon in der gelieferten Ordnung eine gemalte Ziffer als Ergebnis brachte - eben die 6.
Bei den anderen Spalten wie Name, Beruf, Land muss man erst umordnen, um auf eine „korrekte“ Anordnung zu kommen.

Oder bezogen Sie sich dabei auf die Nummerierung der Gästezimmer im ersten Stock des Manors?

Was die Arbeit an der Einengung der Optionen behindert, ist der Umstand, dass es 6 Stellen am Schloss gibt, aber 7 Themen/Spalten in der Gästeliste. Welche Spalte soll man da außen vor lassen? Wir haben schon viele Versuche unter Vernachlässigung der 6 der Zimmer-Spalte unternommen, da wir diese als eine Art Beispiel oder Wegweiser für den Rest des Umordnungsrätsels interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Trotz einer logisch geordneten Liste und sechs gefundener Zahlen, bleibt uns der Inhalt der Truhe verwehrt.
Meine Zeichnung dazu

Wo sind die Fehler?

Sind Sie sich dieser Schlussfolgerung in dieser Formulierung sicher? Woher entnehmen Sie diese? Mir scheint, als spiele die Semantik Ihnen allen einen bösen Streich.
Wäre es nicht angebracht sich zu fragen, ob dieser Vorgang auch bei den Zimmern von Nöten war und wenn nicht, warum? Was machte diese anders?

Sie haben in der Tat sieben Optionen statt der benötigten sechs.
Bis zur Klärung dieses Sachverhalts scheint es mir wohl angebracht, alle zu berücksichtigen.
Dies sollte Sie, werte Ermittler, aber vor keine große Herausforderung stellen.

4 „Gefällt mir“

Und so geschah es, dass ein edler Chadrianer, der weder Tag noch Nacht vergehen ließ im Kampf gegen die Schwere Truhe, das Schloss der letzteren zu knacken vermochte.

Hier ein bescheidener Auszug des Wunders:

„10:01 PM
Waldschrat​?schweretruhe 692547
10:01 PM
Brighton Bot​Waldschrat Die Truhe bringt Unheimliches zu Tage. Bücher über Satanismus, Dämonen, Rituale… Dolche, Blutphiolen, Kräuter - wer ist dieser Gast? Oben liegt ein Kuvert. [truhenkuvert]“

:drooling_face: Habt Ihr echt klasse gemacht mit Eurem täglichen Getüftel, Du (@Waldschrat) und Chris (@Zher0) :slightly_smiling_face:

*mini-edit
Ferner liefen:
@Davio5225 Hat irgendetwas im Hintergrund angestellt :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Und wie gings weiter?

räusper

Die Truhe bringt Unheimliches zu Tage. Bücher über Satanismus, Dämonen, Rituale… Dolche, Blutphiolen, Kräuter - wer ist dieser Gast? Oben liegt ein Kuvert. [truhenkuvert]

?truhenkuvert Im Kuvert befinden sich ein Notizzettel und ein Monokel mit Zwicker. [truhennotizzettel] [zwickermonokel]

?truhennotizzettel Es steht geschrieben: “Meinen Nachforschungen zufolge existieren in der anderen Sphäre nur drei der vier Elemente. So können wir eine Brücke schlagen.” [truhennotizrückseite]

?truhennotizrückseite Hinzugefügt wurde: “Wir sollten nun Vorsichtsmaßnahmen treffen, falls wir jenseits feststecken. Stellen Sie sicher, dass man uns retten kann, aber lassen Sie nicht jeden durch.”

?zwickermonokel Ein Monokel mit blau gefärbtem Glas und einem Nasenzwicker als Halterung.

?zwickermonokel lupe Monokel mit Nasenzwicker - das ist eine sehr… kreative Bauweise.

6 „Gefällt mir“