Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Guten Morgen,
das ist wohl ein Fall für die drei Fragezeichen, deswegen hab ich Justus Jonas in meinem Traum gefragt was er von den Gästezimmern hält, und er meinte G6 kann nur G4 und G2 als Nachbarn haben weil G1 auch zwei nachbarn haben muss und somit G5 und G1 als Nachbarn für G6 ausgeschlossen werden können. Vielleicht hilft das einen ja weiter. Des weiteren müssen dann G4 G6 G2 (G2 G6 G4) im Osten liegen weil im Westen schon ein Platz von G3 besetzt wird.

Mir ist grad aufgefallen das dann G2 Probleme verursacht.

Edith2

Rätsel ist so nicht lösbar, wenn es noch eine “versteckte” Tür geben soll ist das für mich ein quatsch Rätsel

1 „Gefällt mir“

Ja in vielen Spielen (Skat, Romme) ist die Reihenfolge der Farben wichtig und sie ist im normalfall absteigend Kreuz, Pik, Herz, Karo

1 „Gefällt mir“

WIe kommst du auf den Turm?
Alle anderen kann ich aus dem Gedicht ja noch nachvollziehen.
Wild = Dame
Quer = Läufer
Springer = Springer
Aber Zoo? Oder Oben Ohne?

1 „Gefällt mir“

Ne ich bin eher von den Tönen auf dem Klavier auf die Positionen auf dem Schachbrett gekommen (und natürlich durch das auffällige Springer). Wie ich sie aufs Gedicht anwenden soll wusst ich selbst nicht.

Hatte noch den Gedanken dass der “Lümmel vom Springer” der Bauer vor dem Springer sein könnte und damit der ton 2 mal gespielt werden könnte weil der auf B2 startet. Aber is alles eher unausgegoren.

Aber Zoo? Oder Oben Ohne? Das einzige was mir da einfällt ist das Turm in manchen sklavischen Sprachen “Top” heißt…

1 „Gefällt mir“

Eventuell reihenfolge zum spielen wichtig mit den Noten c d e f? “Tasten auf der linken Seite tragen jeweils eine der Kartenspielfarbe: Herz, Pik, Karo und Kreuz”

Edith:
?elfenbeinklavier fdce funzt nicht

1 „Gefällt mir“

Es gibt Reihenfolgen.
Zum Beispiel beim Poker.
Pik->Herz->Karo->Kreuz

Aber ich weiß nicht ob es bei anderen Spielen nicht auch andere Reihenfolgen geben kann. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das „zwischen“, was jetzt anstelle des „unter“ dasteht, ist aber kein weiterer Hinweis, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir Mods geben keine Tipps, nur Updates. Sieh es als einen Patch des Spiels an.

2 „Gefällt mir“

Betreffend Klaviergedicht(e)
Ich schreib mal lose alle Ansätze die in der letzten Stunde im Chat aufgetaucht sind:

Allgemeine beobachtungen. Das Ursprungsgedicht reimt sich nicht und enthält fehler. Jeder Vers hat 8 Silben.

Das Lupengedicht ist wahrscheinlich ein Limmerick und hat die Silbenzahl 10, 10, 6, 6, 10.

Der Limmerick scheint zu beschreiben was mit dem Ursprungsgedicht gemacht werden soll um die Zote so zu bekommen dass sie die Noten erbringen kann.

Schachansatz (Hinweise: Das wort springer, die Töne auf dem Klavier entsprechen Feldern auf einem Schachbrett)
Die Zeile Flink wie der Lümmel vom Springer deutet auf den Springer
Die Zeile Flitzt quer übers Straßen schöne, könnte auf den Läufer deuten
Die Zeile Locker von dannen ein wilder auf die Dame die wild übers spielfeld zieht
Die letzte zeile auf den Turm weil ausschlussverfahren. Versuche die Startpositionen der Figuren auf dem Schachbrett auf die Töne zu matchen und damit zu spielen schlugen fehl.

Außerdem gibt es den Ansatz wegen Paris im Titel die Figuren auf Französisch zu benennen (anbei die englischen)
Fr
R Roi König
D Dame Dame
T Tour Turm
F Fou Narr
C Cavalier Reiter
Pion Bauer

En
King K
Queen Q
Rook R
Bishop B
Knight N
Pawn

Der Titel One take in Paris klingt ähnlich wie One night in Paris (Film) und night klingt ählich wie Knight (Eng. Springer)

Spielkartenansatz (Hinweise Spielkarten auf den Linken Tasten des Klaviers) die Karten sind in der falschen Reihenfolge (Herz, Pik, Karo, Kreuz) auf den Tasten A, B (H), C, D oder auf den Tasten A, ais (b), H, C

Google Maps ansatz Sucht die umgebung des Pariser Zoos ab und schaut ob ihr was findet was zum gedicht passt (sehr unwahrscheinlich)

Anagrammansatz: (Hinweis: Viele Anagramme in dem Spiel hier)
Vielleicht kann man durch umstellen der Wörter ein sich reimendes Gedicht erstellen.

3 „Gefällt mir“

?vogel und ?elfenbeinklavier

Ist da ein Zusammenhang?

Der Vogel fragt “Wer bin ich?” aber es hört sich nur so an also keine Wörter die er spricht

Wenn man weiter machen will muss man immer mit Mamor anfangen

1 „Gefällt mir“

??? was für Mamor meinst du :smiley:

Ich meine den Befehl muss immer von Vorne anfangen mit dem Rätsel

nein… jeder befehl geht zu jeder zeit. Also wenn du die lösung kennst, könntest du sie auch direkt im Chat eingeben.

Genau das was @MoshPitt schreibt ^^ Das hat den großen Vorteil, dass jeder jederzeit neu einsteigen oder beim aktuellen Stand mitmachen kann

Idee.

Die vier linken weißen Tasten sind, A, H, C, D. Ich forme das um zu CHAD bzw. der Reihenfolge 3, 2, 1, 4.
Das Gedicht in dieser Reihenfolge:

One Take in Paris (In Take One Paris?)

Flink wie der Lümmel vom Springer,
Flitzt quer übers Straßen schöne,
Raus aus dem Zoo oben ohne,
Locker von dannen ein wilder

… AFFE (?). Man spiele das am Klavier, oder auch die umgestellte Reihenfolge (3214 ) FFAE

1 „Gefällt mir“

?elfenbeinklavier affe habe ich gestern zumindest schonmal versucht, aber ohne Erfolg.
Aber dass der unterste Ton eines Klaviers A ist, ist ne hilfreiche Info. Mein Keyboard fängt nämlich bei C an, von daher dachte ich, dass Klaviere das auch tun :smiley:

Ich weiß zwar nicht was man damit anfangen kann aber die Lösung für die Gästezimmer müsste folgendes sein:
4 6
3 1
2 5

1: 6-5 ✓
2: 5-3 ✓
3: westen ✓
4: ?
5: nur ein Nachbar entgegen des Uhrzeigersinns ✓
6: 5+1 ✓

Das klingt ziemlich gut.

Leider nicht:

2 „Gefällt mir“