Was macht Dennis Richtarski

Ich mag RBTV und ich mag Denzel.

Ob hier irgendjemand irgendwas falsch gemacht hat, vermag ich angesichts der dünnen Informationslage nicht zu beurteilen.

Ich hab nur eine Bitte an RBTV und Denzel: Wenn Denzel mehr streamen möchte, dann macht das bitte möglich. Fakt ist einfach, dass Denzel tollen Content liefert, den es sonst bei RBTV nicht gibt.

11 „Gefällt mir“

Ich wundere mich sehr darüber, dass der Ton von Colins Statement die Gemüter so erhitzt. Seine Position ist die eines Entscheidungsträgers und Vorgesetzten, der auf eine interne Unstimmigkeit mit einem Mitarbeiter reagieren muss. In dieser Lage ist es weder klug, noch angemessen, besonders transparent zu sein. Es ist womöglich nicht einmal legal.
Dass dieser Konflikt überhaupt öffentlich geworden ist, ist aus der Sicht von Rocket Beans Entertainment schon ein Problem, weil es sich um ein internes Thema handelt. Es geht um vertragliche Vereinbarungen, um die Wahrnehmung von Konkurrenzprodukten und um die Frage, wie man einen Ausgleich der Interessen organisieren kann, zwischen der Firma, den Mitarbeitern mit Streaming-Ambitionen und denen ohne. Das ist hochkomplex und kein Thema für die Community.
Dennis wollte seinen Twitch-Followern und Abonnenten gegenüber fair sein, deswegen versteht mich bitte nicht falsch. Nur muss man einfach begreifen, dass das für Colin und andere, die Verantwortung für die Firma tragen, schon ein Schritt zu weit ins Rampenlicht war. Warum das so ist, kann man an den teils sehr hitzigen Reaktionen erkennen, die sich auf 90 Sekunden Statement von Dennis stützen, das noch dazu in sehr emotionalen Umständen abgegeben wurde.
In einer Frage, in der man als Verantwortlicher nicht alle Details, die zu einem realistischen Gesamtbild gehören, veröffentlichen kann, hätte man am liebsten alles intern geregelt. Das geht nicht mehr und deshalb ist Phase 2 der Kommunikationsstrategie logischerweise Schadensbegrenzung.

6 „Gefällt mir“

Hast du nicht richtig zugehört? Es geht „uns“ nichts an. Wir müssen nur wissen das sich darum gekümmert wird, mejr nicht.

Ich habe mir nochmal simons aussage darüber angehört und versteh ich 100%. Eine firma klärt das intern auf augenhöhe INTERN!!! Wir sind nicht auf YT wo irgendwelche narzitischen arschgeigen auf Madeira öffentlich ein fass aufmachen und FREIHEIT schreien, nur weil die kein bock mehr auf ihren job haben und dadurch die Öffentlichkeit gegen die firma aufwiegelt OBWOHL der genau wusste worauf er sich damal einlies aber zu dumm war den vertrag zu lesen oder anpassen zu lassen.

Und anstatt das einfach zu akzeptieren wird auf breiter Front gefen jeden geschossen der irgendwie, ansatzweise damit zu tun hat. Mich würde nicht wundern wen Budis email fach auch voll ist von anfeindungen von fans und er hat am allerwenigsten damit zu tun.

Was ist dann das ergebnis davon? Simon hat jetzt schon kein bock mehr, machrn wir das jetzt so lange bis rbtv zu mschen muss? Glaube nicht das dass der konsenz ist den man erreichen will.

Das Hauptproblem an Colins Äußerung neben dem PR-Sprech, was zum Teil auch überhaupt nichts mit Dennis Situation zu tun hat (Wofür sollte er Unterstützung brauchen? Er hat auch ohne RBTV gestreamt), ist für mich, dass er Dennis öffentlich kritisiert. Das geht gar nicht, insbesondere, wenn man sieht was andere Mitarbeiter von RBTV getan haben und noch immer tun (Simon, Etienne) und es dort keine öffentliche Kritik von Colin und anderen Verantwortlichen gab.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe darin keine Kritik, sondern eine Verteidigung gegen Anschuldigungen, die gar nicht von Dennis stammen. Viele haben sich eben gefragt, warum Dennis nicht Teil der Twitch Unit ist bzw. sein kann, wenn er doch gerne streamen wollte. Colin macht deutlich, dass es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt, dass die zu einem Zeitpunkt bestanden haben, als Dennis nicht bereit war und dass aktuell von der Firma aus die Kapazitäten limitiert sind. Bad luck nennt man das.

Natürlich ist

Wir befinden uns derzeit mitten in Gesprächen mit Dennis über sein Aufgabenfeld und seine Arbeit als Angestellter bei Rocket Beans Entertainment. Dass er sich, während diese Gespräche laufen, gestern in seinem Stream geäußert hat, ist sein gutes Recht, irritiert uns aber ehrlich gesagt auch.

Kritik. Wenn ein Vorgesetzter sich so über mich öffentlich äußern würde, wäre ich auch „irritiert“, um es mal genauso verschwurbelt zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Für den Kontext hier nochmal das Zitat von Colin:

Wir befinden uns derzeit mitten in Gesprächen mit Dennis über sein Aufgabenfeld und seine Arbeit als Angestellter bei Rocket Beans Entertainment. Dass er sich, während diese Gespräche laufen, gestern in seinem Stream geäußert hat, ist sein gutes Recht, irritiert uns aber ehrlich gesagt auch.

Den letzten Nebensatz hätte Colin für mich auch weglassen können, da stimme ich zu. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass Dennis da besonders kritisiert bzw. in die Schusslinie genommen wird, muss man auch nicht unbedingt, finde ich. Ja es mag eine Kritik im Nebensatz sein, aber das ist nun wirklich nicht der Hauptteil des Statements oder?
Es irritiert sie, weil die Gespräche ja scheinbar noch am laufen waren, ich finde das darf (muss nicht!) man auch erwähnen, wenn man in dem Punkt ehrlich sein will.

Dass andere „Bohnen“ da etwas direkter kritisiert haben, steht für mich auf einem anderen Blatt und wurde auch explizit als nicht offiziell von rbtv, sondern persönlich Meinung dargestellt. Da wurden sie ja durch Druck von Außen aufgefordert/gedrängt, diese persönliche Meinung abzugeben.
Ich hätte es auch anders gemacht, aber das war dann scheinbar wirklich die ungeschönte, „authentische“ Meinung dazu. Ob die berechtigt ist und ob Leute, die sich selbst Dinge zu Schulden kommen lassen, andere Leute kritisieren dürfen, darf jeder selbst bewerten.

Du hast meinen Text nicht verstanden. Es geht in dem Beitrag nicht darum, dass andere Bohnen Dennis kritisieren, sondern dass Colin Dennis öffentlich kritisiert und dies aber nicht bei anderen Bohnen trotz deutlich schwereren Verfehlungen getan hat. Und warum du nochmal die selbe Stelle zitierst, wie ich es tue, muss man auch nicht verstehen.

4 „Gefällt mir“

Die selbst Stelle hab ich zitiert, weil ich angefangen hatte, den Kommentar zu schreiben, bevor du den Post mit dem Zitat geschrieben hast. Ich habe ja auch auf den Post darüber geantwortet, in dem das Zitat noch nicht da war, tut mir leid, kann es gern entfernen…

Aber wieso denkst du, ich hätte deinen Text nicht verstanden, ich hab doch speziell auf Colins Statement Bezug genommen und sogar das Zitat von ihm (überflüssigerweise) in meinen Post integriert?

Nur der zweite Absatz geht um andere „Bohnen“, der erste bezieht sich auf Colins Statement.

Obwohl ich versuche immer nett zu bleiben, geht es einfach nicht mehr. Ich hoffe einfach das Denzel seine Koffer bei RB packt und selbstständig sich als Streamer etabliert. Donnie kann gut mit um die 500 Streamern leben. Der macht zwar noch podcasts, der Stream jedoch nicht so in der Frequenz wie es Berufstwitcher i.d.R. einfach tun.
Das mag für wohl ein Risiko sein. Hey, der hat auch Familie und vieleicht nen Häusgen abzubezahlen.
Aber mein Güte. Die haben Denzel ganz schön an dien Karren gepisst. Da könnte man auch gut nachvollziehen wenn Denzel sagt. Ich gehe, meine Dudes nehm ich mit. Danke für alles. Macht euren Scheiß alleine. Jeder wurschtelt in seinen Streams eh alleine rum. Ich darfs nicht, und wenn muss ich ne Menge abdrücken. Tschüssikofski. DAnke für alles. Jedoch alles muss man sich, selbst nach Jahren Freundschaft dann auch nicht geben.

ps. und es wäre ein verdammt guter Zeitpunkt gerade „JETZT“ zu gehen.

Aber ist das nicht irgendwie immer das selbe? Also wirklich bei jedem „Shitstorm“?

• Irgendwas ist vorgefallen
  • Ein paar User beschweren sich
  • Andere werden drauf aufmerksam und finden es ebenfalls kacke
  • 1-2 Tage Shitstorm im Forum
  • Andere User regen sich über den Shitstorm auf
  • [STATEMENT] Kommentar von z.B. Simon oder Eddy, die noch mehr Öl ins Feuer gießen
  • User regen sich jetzt so richtig auf
  • Andere User regen sich über den Shitstorm so richtig auf
  • Tagelange Diskussionen im Kreis

Wieso kann man nicht einfach mal Kritik anbringen, auf diese wird normal eingegangen von den Usern oder Mitarbeitern bzw. es wird gesagt, dass man sich dazu nicht äußern kann (bestes Beispiel das Statement von Nils). Kein hin und her der Anschuldigungen, kein Halbwissen, keine Rants. Einfach sachlich und gut ist.

Kann sein, dass ich das Thema falsch deute, aber in diesem Beispiel sieht es für mich wie folgt aus:
Dennis äußert sich um Transparenz für seine Zuschauer zu schaffen (vom Grundsatz lobenswert übrigens). Statt, das Ganze dann kurz hier nach den ersten Posts zu erklären, aus Seiten von RBTV, baut sich ein Shitstorm im Forum zusammen, der von Eddy, Simon und zum Teil auch von Colin angefacht wird, indem man Dennis mehr oder weniger vor den Karren wirft.
Das ist halt im besten Fall „unglücklich“. Wenn viele User Dennis schützen oder helfen wollen, die Art wie er Transparenz schafft, loben, dann ist es halt nicht clever der Community zu sagen, dass das falsch von Dennis war.

So sieht das halt für mich und scheinbar auch für viele User aus, die nun enttäuscht oder wütend sind. Die ganze Angelegenheit sorgt bei uns einfach nicht für Sympathie.

6 „Gefällt mir“

Gegen die Transparenz ist meiner Meinung nach auch nichts zu sagen, wie es dann aber halt zusammengekommen ist vor der Kamera, kann man aber auch nicht von der Hand weisen, dass es dann halt auch da unglücklich verlaufen ist. Zumindest von der Formulierung her und wenn man sich sogar aktuell in Gesprächen befindet.

Dieses Phänomen Dennis „zu helfen“ oder „zu schützen“ anhand von Usern im Internet finde ich jedoch auch immer ein wenig drüber. Dennis nun mal auch ein erwachsener Mann und es scheint ein Austausch zu geben. Inwieweit hilft man hier jemand?

Kritik kann gern äußern, wobei auch einige User hier am ersten Tag das Eddy-Simon-Syndrom hatten und ggf. zu emotional Posts schreiben.

1 „Gefällt mir“

Der macht Podcasts, Musik, verkauft Kunst, ist Texter, mach Moderationen, Social Media Werbe-Deals außerhalb der Gaming-Bubble… Das heißt, Twitch ist nur eines von vielen Standbeinen. Demnach kann auch Donnie nicht gut von Twitch leben. Und auch hat er schon Auszeiten gemacht, weil er aufgrund des Pensums schon psyschische Probleme hatte.
Denzel muss noch ne Familie ernähren und könnte ganz viele der anderen Standbeine von Donny nicht haben. Von daher geht es eben nicht so einfach. Selbst wenn er von RBTV geht, wäre der Fokus auf Twitch immer noch in meinen Augen keine gute Idee, sondern maximal nur eines von mehreren Standbeinen.

Zu dem Thema kann ich echt kaum was sagen. Ich verstehe, dass Denzel mehr Freiheit bei Streaming will und womöglich auch angepisst bei Beschränkungen ist. Ich verstehe, dass RBTV als Firma, womöglich was dagegen haben könnte und auf Verträge besteht und Vorgaben gibt, auch wen nandere mit anderen Verträgen mehr Streamen können. Ist für mich ganz neutral gesehen halt ein Interessenskonflikt der durch die Emotionalität von Denzel, andere Bohnen (vor allem Simon) und auch vieler User hochgekocht ist.

Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal. Der Content wird davon weder besser noch schlechter. Daher verfolge ich es mit halben Interesse, habe aber 0 Herzblut um mich da so zu investieren und aufzuregen.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich halt auch etwas seltsam. Dennis hat ja auch nicht dazu aufgerufen, ihm zu helfen oder dergleichen. Trotzdem fühlen sich manche Leute berufen, das für ihn „zu klären“ und haben damit teilweise die Situation für alle Seiten schwieriger gemacht.

Ich kann ja nachvollziehen, dass manche Leute diese Gedanken haben, aber wer sagt denn, dass Dennis so denkt? Vielleicht mag er ja seinen Job und wenn die Bedingungen für Streaming geklärt sind ist es vielleicht noch besser für ihn?
Überlasst doch einfach Dennis das Urteil darüber, was er machen will und für richtig hält oder?

1 „Gefällt mir“

„Eigentlich“ war ich gerne einmal Teil dieser Community . Mittlerweile nicht mehr. :sleepy:
Es ist Ekelhaft was Leute sich rausnehmen und für Kommentare Schreiben.
Ich schäme mich regelrecht. Eine eigene Meinung darf man haben- keine Frage! Aber wenn es um Menschen/ Mitarbeiter geht, hört irgendwo der Spaß auf. Dieses ständige rumgemaule nervt, sich einzumischen in Dingen die einem einfach nichts angehen. Einfach mal die Klappe halten wäre schön von diesen „Fans/ Hatern“ und RBTV ihre Arbeit machen lassen. Wenn dann wenn alles geklärt ist am Ende und dann man nicht Zufrieden ist, meinetwegen, aber nicht schon in einer Phase wo keiner eine Ahnung hat.
Wie tief manche sinken können und was versuchen kaput zu machen ist einfach nur Ekelhaft, danke.

4 „Gefällt mir“

dude. Das steht außer Frage. Ein rein utopisches Szenario ist jedoch auch nicht. Klar muss und wird er es entscheiden müssen.
Gerade in der momentanen Situation hat er vieles selbst in der Hand. Es wird immer gesagt, och der arme Denzel. Im Umkehrschluss sitzt er doch am längsten Hebel. oder ?

2 „Gefällt mir“

Ja alles gut. Meine nur, wenn Dennis hier mitelesen sollte, dass er kündigen sollte etc, was soll er dabei denken? Klar wenn er kein Bock mehr hat, alles gut. Aber wenn er seine Arbeit eigentlich mag und gar nicht kündigen will könnte es auch komisch sein, sowas vermehrt zu lesen. Aber im Grunde sind wir uns doch einig, dass Dennis machen soll, was er für richtig hält :teamdennis:

4 „Gefällt mir“

Wie uns die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, ist nicht immer das was der „Einzelne“ für richtig hält, mitunter das beste für das Team.

Im Endeffekt muss alles jetzt intern aufgearbeitet werden. Denzel unterliegt den selben Regeln, wie alle anderen, die nicht der Twitchunit angehören. Dementsprechen ist es unfair gegenüber andere jetzt einen Sonderstatus zu fordern oder Mitarbeiter zu belästigen, die nichts damit zu tun haben (Beides ist leider vorgekommen).

Irgendwas könnte bei der Kommunikation schiefgelaufen sein zwischen Denzel an sich und RBTV. Was genau schiefgelaufen sein könnte, ist nicht zu deuten.

Diese interne Aufarbeitung ist denn noch wesentlich leichter zu handhaben, wenn man die Community (die nur meckern kann, wie doof doch alles ist) außen vor lässt.

Es ist im allen Interesse, dass das nicht nur aufgearbeitet wird, sondern auch Lösungen erarbeitet werden kann und dies braucht seine Zeit und von uns -die Community- Geduld und Vetrauen.

Meiner Meinung nach ist das kein Problem, was sich nicht lösen lässt. Ich für mein Teil glaube eher, dass dieses Thema von der Community auf unnötigsteweise hochgepusht wurde.

Eines sollte man nämlich bedenken. Denzel hat niemanden aufgefordert ihn zu „unterstützen“ noch hat er gebeten, dass die Community für ihn spricht. Die lautstarken unter euch haben nämlich niemanden einen Gefallen damit getan.

Auch nicht Denzel. Und das sollte euch endlich mal bewusst werden.

7 „Gefällt mir“

Das macht es ja nicht besser. Nach meinem empfinden, wird eher immer extremer.

Schwierig darauf eine Antwort zu geben. Die meiste Kritik die ich hier gelesen habe ist unabhängig von den uns bekannten Fakten und/oder im Ton unterirdisch. Beidseitig.
Das Statement von Nils ist wirklich ein gutes Beispiel aber hat danach die Diskussion aufgehört? Oder nach der Erklärung von Collin? Sowas wird fast immer zerfetzt und zu ungunsten des Antwortenden ausgelegt.
Wenn eine Antwort gut war, sucht man halt bei anderen nach schlechteren Antworten.

RBTV hat mMn sehr schnell reagiert. Kaum ein halber Tag (?) nachdem Dennis das abends in den Aether geschickt hat eine möglichst rechtssichere Firmenantwort zu geben, ist nicht zu verachten.

Hat aber auch nichts geändert. Stattdessen wurde versucht jede Kleinigkeit von Collin auseinanderzunehmen, und unbeteiligte wie Ede und Simon (von denen man vorher weiß, dass die emotional reagieren werden) in ihren Streams bedrängt.

Diese „Schwäche“ auszunutzen und dann hinterher sich darüber zu beschweren, dass sie zu emotional reagiert haben, find ich etwas unangebracht.
Ich bestreite nicht das gerade Edes „Statement“ etwas über die Strenge geschlagen hat, aber wer von uns wusste das nicht schon im Vorfeld?

Ich stimme dir beim „Grundsatz löblich“ absolut zu. Ich denke, Denzel wollte wirklich nur seinen Communityteil schützen. Allerdings waren es (noch nicht abgeschlossene) Interna und scheinbar war Dennis etwas überrollt und verunsichert. In dem Zustand Interna in die Öffentlichkeit zu pusten, halte ich schon für äußerst fragwürdig.

Nun, im Prinzip hat ja Dennis RBTV vor den Karren geworfen - die haben nämlich jetzt den über Nacht gebrauten Shitstorm aus dem Nichts, nicht er.
Wie du schon sagtest „Sympathie“, also Image, geht hier für RBTV flöten. Ein wichtiger Punkt für Werbepartner und ähnliches.

Das Gro des Problems sehe ich also bei Denzels verbreiten halbgarer Firmenthemen (scheinbar) ohne Sinn für Konsequenzen. Soll natürlich nicht heißen das RBTV sich wie Jesus verhalten hat, aber bei der aufgekochten Stimmung ist alles mehr oder weniger gleichbedeutend mit Öl. Je länger du gute Formulierungen suchst, desto schlimmer wird alles. Da gibt es kein „mal eben kurz“.

Worüber sind die Leute eigentlich so wütend?
Ganz runtergebrochen, haben wir nur eine verwirrte/verwirrende Aussage von Denzel, der meint, er dürfe nicht mehr streamen und ein Statement von Collin, das behauptet, die Gespräche seien nicht abgeschlossen und verbieten würden sie es ihm sowieso nicht.

Ich warte das Ergebnis der Gespräche der beiden Parteien ab und erwarte nur eine Klärung am Ende. Am gesündesten wäre wohl, wenn Denzel das ruhig in seinem Stream erläutert.

PS: Danke für deine Antwort, tatsächlich eine schön sachlich formulierte Sichtweise! Ich will mich auch nicht weiter in die Schlammschlacht einmischen. Vielleicht gibt Denzel heute abend nen Statement, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

6 „Gefällt mir“