Das macht es ja nicht besser. Nach meinem empfinden, wird eher immer extremer.
Schwierig darauf eine Antwort zu geben. Die meiste Kritik die ich hier gelesen habe ist unabhängig von den uns bekannten Fakten und/oder im Ton unterirdisch. Beidseitig.
Das Statement von Nils ist wirklich ein gutes Beispiel aber hat danach die Diskussion aufgehört? Oder nach der Erklärung von Collin? Sowas wird fast immer zerfetzt und zu ungunsten des Antwortenden ausgelegt.
Wenn eine Antwort gut war, sucht man halt bei anderen nach schlechteren Antworten.
RBTV hat mMn sehr schnell reagiert. Kaum ein halber Tag (?) nachdem Dennis das abends in den Aether geschickt hat eine möglichst rechtssichere Firmenantwort zu geben, ist nicht zu verachten.
Hat aber auch nichts geändert. Stattdessen wurde versucht jede Kleinigkeit von Collin auseinanderzunehmen, und unbeteiligte wie Ede und Simon (von denen man vorher weiß, dass die emotional reagieren werden) in ihren Streams bedrängt.
Diese „Schwäche“ auszunutzen und dann hinterher sich darüber zu beschweren, dass sie zu emotional reagiert haben, find ich etwas unangebracht.
Ich bestreite nicht das gerade Edes „Statement“ etwas über die Strenge geschlagen hat, aber wer von uns wusste das nicht schon im Vorfeld?
Ich stimme dir beim „Grundsatz löblich“ absolut zu. Ich denke, Denzel wollte wirklich nur seinen Communityteil schützen. Allerdings waren es (noch nicht abgeschlossene) Interna und scheinbar war Dennis etwas überrollt und verunsichert. In dem Zustand Interna in die Öffentlichkeit zu pusten, halte ich schon für äußerst fragwürdig.
Nun, im Prinzip hat ja Dennis RBTV vor den Karren geworfen - die haben nämlich jetzt den über Nacht gebrauten Shitstorm aus dem Nichts, nicht er.
Wie du schon sagtest „Sympathie“, also Image, geht hier für RBTV flöten. Ein wichtiger Punkt für Werbepartner und ähnliches.
Das Gro des Problems sehe ich also bei Denzels verbreiten halbgarer Firmenthemen (scheinbar) ohne Sinn für Konsequenzen. Soll natürlich nicht heißen das RBTV sich wie Jesus verhalten hat, aber bei der aufgekochten Stimmung ist alles mehr oder weniger gleichbedeutend mit Öl. Je länger du gute Formulierungen suchst, desto schlimmer wird alles. Da gibt es kein „mal eben kurz“.
Worüber sind die Leute eigentlich so wütend?
Ganz runtergebrochen, haben wir nur eine verwirrte/verwirrende Aussage von Denzel, der meint, er dürfe nicht mehr streamen und ein Statement von Collin, das behauptet, die Gespräche seien nicht abgeschlossen und verbieten würden sie es ihm sowieso nicht.
Ich warte das Ergebnis der Gespräche der beiden Parteien ab und erwarte nur eine Klärung am Ende. Am gesündesten wäre wohl, wenn Denzel das ruhig in seinem Stream erläutert.
PS: Danke für deine Antwort, tatsächlich eine schön sachlich formulierte Sichtweise! Ich will mich auch nicht weiter in die Schlammschlacht einmischen. Vielleicht gibt Denzel heute abend nen Statement, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.