Aus der Datenschutzerklärung dieses Forums, Youtube und Twitch.
In der Theorie, in einer perfekten Welt, mag das wohl so sein, aber ich denke die Realität zeigt etwas anderes.
Aber ganz unterbinden könnte man es nie. Wir leben nunmal in Freiheit und jeder darf seine Meinung frei äußern.
Ich denke die Hater haben einen größeren Einfluss als es manch einer vielleicht zugeben möchte und ich denke wenn sich die Leute bei RBTV mehr auf die Supporter fokussieren, hätte das schon einen Einfluss.
Jeden beeinflusst es, egal wie dick die Haut ist, wenn man den ganzen Tag negative Kommentare liest. Ich kenne das doch selbst aus den Streams mit Florentin die nicht selten mit „Wieso sind deine Haare denn heute schon wieder so fettig“ beginnen.
Man muss den Hatern nicht die Tür aufhalten.
Zitier mal bitte, welche Stelle du meinst.
Nö, an denen hab ich kein Interesse, weil diese Statements für mich auch nicht relevant sind. Colin ist derjenige, der das ganze Thema in der Firma verantwortet als Teil der Geschäftsführung.
Die ENS haben doch gar keine operative Führungsverantwortung mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Für mich persönlich, sind sie auch nicht mehr die relevanten Player bei RBTV, weil mich ihr Programm oft einfach gar nicht interessiert, oder ich ihre Art nicht sonderlich entertaining finde. Ich sehe aber ein, das ich damit eine klare Minderheit bei den Zuschauern darstelle.
Ich finde auch Colins Statement gar nicht schwach/schlecht. Ich finde es nachbollziehbar. Insbesondere wenn man sich die Auszüge des Chats anschaut die weiter oben gepostet wurden, bei denen Denzel absolut keine Notwendigkeit sah, das Ganze vielleicht nochmal zu entschärfen.
Auch ein Angestellter hat die Verpflichtung sich gegenüber seinem Arbeitgeber so zu verhalten, dass die Firma keinen Schaden nimmt. Denzel hätte das ganze komplett anders kommunizieren können, wenn er gewollt hätte. Von daher finde ich es auch völlig korrekt von Colin darauf hinzuweisen, dass der Fall nicht so eindeutig ist wie Denzel ihn geschildert hat, sondern es einfach laufende Gespräche sind.
Anstatt eines „Es gab einen Anruf, es wurde mir verboten“ (frei zitiert) hätte er auch einfach sagen können
„Moin Leute, ich hab in den letzten Tagen ordentlich gestreamed. Das beißt sich leider etwas mit den aktuellen Absprachen, die ich mit RBTV habe. Wir versuchen gerade das zu klären, wir wie wir da gemeinsam zu ner Lösung finden. Wartet vielleicht lieber mit dem Subben, bis wir da konkret wissen wie es weitergeht“
Gleiche Aussage, völlig anderer Effekt.
Das sehe ich leider komplett anders als du
Nein, das klingt nach „Die wildfremden Leute haben ein Riesenskandal herbeigeschrieben, weil irgendwo ne interne Abstimmung schiefgelaufen ist“
Die Leute sind sicher nicht dran Schuld wie RBTV intern kommuniziert. Die Leute sind aber zu 100% dran Schuld, an dem was sie draus gemacht haben. Was mMn. halt ne völlig absurde Übertreibung ist.
Hast du nicht gesagt du hast die Aussagen von Simon, Nils und Ede nicht gesehen?
auf die RBTV null Zugriff hat, das ist nur wichtig für das Ausspielen der personalisierten Werbung auf der jeweiligen Plattform selbst. Von dem System profitiert dann RBTV im Form der Monetarisierung, aber RBTV kann keine Daten verkaufen, die sie nicht haben.
Die Weitergabe von Nutzungsdaten oder personenbezogenen Daten im RBTV Forum zu anderen Zwecken als den Betrieb der Seite sehe ich nicht in der Datenschutzerklärung. Das wäre dann ein Verstoß gegen die DSGVO oder ich hab was überlesen, kannst das dann ja gerne hier posten.
Aber es ist natürlich richtig, dass RBTV hinter einer Paywall dem Untergang (in der jetzigen Form) geweiht wäre. Man hätte deutliche Einbußen bei Werbedeals, da einfach „über 1 Mio Abonnenten“ (kombiniert über alle Kanäle) wegfallen und im besten Fall eine 5 stellige Anzahl an zahlenden Kunden übrig bleibt.
Ich sage auch, dass die Aussagen von Simon, Ede und Nils für mich da keine Relevanz haben.
Für mich ist die Aussage von Colin als operativ verantwortlicher hier wichtig.
Dass sowohl Ede, als auch Simon gerne über die Stränge schlagen, ist bekannt. Finde ich nicht geil und ist einer der Gründe warum ich da nur noch selten einschalte. Hat für mich persönlich mit dem Umgang der Causa Denzel halt nur bedingt Aussagekraft für „RBTV“ weil sie das für mich (!) einfach nicht mehr repräsentieren.
Verstehe ich, da sie sich aber auch dazu geäußert haben finde ich (persönlich) dass es aber sich zur Aussage RBTV’s dazu gehört da es ihre Firma ist.
Was nicht heißt dass ich sie nicht zum Teil auch verstehen kann.
Haha, stark. Ich würde ja auf sowas dämliches nicht eingehen, aber du überschätz die paar € die man für die paar tausen Datensätze bekommt so maßlos, das ist schon witzig.
Also ein bisschen muss ich mich fragen, wie wir hier hingekommen sind, gefühlt passiert so was ja einmal im Halbjahr.
Ich schreibe sehr selten im Forum, aber manchmal muss es bei mir dann auch raus.
Zuerst allgemein: RBTV wurde gegründet als Internetsender der Sachen anders machen wollte als Fernsehen. Eine Sache, die ich gut fand oder immer noch sehr gut finde ist, dass es nicht klinisch steril ist. Alles wird im TV 100-mal überprüft und es passiert nichts authentisches mehr. Aber genau diese Authentizität führt gefühlt inzwischen immer wieder zu einem Shitstorm. Die Themen sind ja auch da, es lief sicher nicht alles perfekt die letzten Jahre. Aber genau das hat auch die Authentizität ausgemacht. Aber bei jedem Furz ist es inzwischen so, dass die Leute fehlende Professionalität bemängeln, oder Einstellung oder andere Dinge, die genau das ausmachen wieso ich hier bin.
Die Sache ist nicht, dass alle Dinge verteidigen möchte die passiert sind, aber dass diese Dinge passieren, ist eine logische Konsequenz daraus, wenn man so viele kreative Leute einfach machen lässt.
Und dieses Konstrukt gerät finde ich immer mehr in Gefahr, dadurch dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Gefühlt müssen wir es dann halt lassen. Dann müssen wir halt wieder zum alten Fernsehen mit Moderatoren, die nur reden und nichts sagen und austauschbare Hüllen sind. Ich gehe nicht häufig ins Forum, eigentlich nur wenn ich mitbekomme, dass was passiert ist und die Einschläge werden gefühlt immer häufiger, weil gerade so ein Problem was intern zu regeln ist, die Leute sich berufen fühlen dazu so viel Mist zu schreiben.
Zu dem Thema an sich. Da hängt so viel dran. Masterdeeds hat dazu einen schönen Beitrag geschrieben. Das was von vielen verschriehen wird, ist in der Arbeitswelt Alltag. Dazu kommt, dass der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat und du aus Arbeitsschutzgründen nicht einfach noch 20 Std Nebenerwerb haben darfst bzw. das nicht so einfach ist. So viele Dinge von denen Leute entweder keine Ahnung haben oder überhaupt nicht über interne Absprachen im Bilde sind.
Dazu kommt dass Nebentätigkeiten ein so komplexes Feld ist, gerade wenn diese in der gleichen Branche sind, dass ich behaupte, nicht mal 5% können dazu eine faktisch fundierte Meinung abgeben, ob das richtig oder falsch ist.
Denzel hätte das auch sicher besser managen können, glaube aber in dem Moment hat er selbst nicht so realisiert was er da auslöst. Und genau was dann folgte war diese Dynamik, die ich aktuell so schlimm finde. Jeder Satz von Collin, Denzel, Ede, Simon wird jetzt filetiert, so als wären die Leute Politiker. Wie gesagt, wenn wir das wollen, dann ist dem so. Ich aber nicht! Aber ich muss auch nicht jeden Satz auseinandernehmen und mich fragen ob jetzt „wir zeigen uns irritiert…“ ein Angriff war und wie das zu deuten ist. Ich denke man wird das intern klären und besser wissen was da die Interessen sind.
Oder auch dass RBTV nach einem Tag reagiert. Das ist so krass, dass sich da so aufgeregt wird. Wir reden hier von RBTV und nicht vom deutschen Bundestag. Nicht mal der steht nachts im Normalfall um 3 Uhr auf und haut Statements raus, weil das abgesprochen werden muss. Aber bei RTV wird wieder ein Anspruch angelegt, der nicht einzuhalten ist.
Ich kann sowohl Denzel verstehen, dass er das schade findet, als auch RBTV verstehen, dass es gewisse Rahmenbedingungen gibt, unter denen man arbeiten muss. Aber am meisten enttäuscht bin ich wirklich von Leuten, die daraus so ein Riesending machen. Vielleicht sind es auch gar nicht so viele, aber es ist immer so laut und ich mag nicht, wenn es laut ist.
Es wird ein Korsett geschaffen, in dem eine künstlerische Entfaltung nicht mehr möglich sein wird, weil jeder immer im Hinterkopf haben wird. „Wie werden die Leute darauf wohl reagieren, werde ich dann das Ziel des nächsten Shitstorms, wenn ich mal was probiere.“
Ich wünsche euch allen und allen Beteiligten ein schönes Wochenende und hoffe die Sache klärt sich ruhig und für alle Seiten zur größtmöglichen Zufriedenheit.
Jonas
Dass die ENS nicht das offizielle Sprachrohr von RBTV verstehe ich und hätte voll verstanden, wenn sie, nach der Einleitung, daß sie dazu nichts sagen können, das Thema in ihren streams abgehakt hätten, aber das haben sie eben nicht. Ganz im Gegenteil.
[Hier stand meine sehr eindeutige Meinung zu den Verfehlungen von Denzel im Vergleich zu den ENS, aber das nützt genauso wenig wie die albernen Diskussionen zum Thema Arbeitsverträge]
Fehler passieren, beruhigt euch und benehmt euch ab jetzt wieder alle etwas professioneller, würde ich jetzt gerne sagen,
aber auf mich wirkt es so, als ob hier RBTV, Denzel und die Community so viel Frust aufgebaut haben, daß es so wahrscheinlich nicht weiter gehen kann. Hoffentlich irre ich mich.
Finde ich eben nicht.
Sie als Privatpersonen kann man wenn man möchte für diese Statements gerne kritisieren. Aber halt auch gerne im angemessenen Ton. Warum ich das wichtig finde habe ich an vielen anderen Stellen achon erklärt
Aber RBTV dann dafür quasi in Sippenhaft zu nehmen finde ich einfach nicht richtig.
Das liegt aber auch daran, dass hier einige die seltsame Meinung haben sie müssten, weil sie ein paar Euro spenden, über alle Interna informiert werden.
Und wenn das nicht passiert wird rumgehated.
Ich glaube dass wenn rbtv einfach bei der Umstellung direkt gesagt hätte was Simon jetzt zur Umstellung gesagt hat dass es breiter auf Akzeptanz gestoßen wäre.
Aber vl irre ich mich da auch. Es wurde auch lange herum gefeiert ob RBTV jetzt einen Teil der Einnahmen der Twitch Unit bekommt und es wurden User gesperrt die meinten sie denken dass es so ist bis es nach Wochen dann doch jemand der Twitch Unit gesagt hat.
In so einem Fall finde ich dass es fair wäre zu wissen ob sein Geld alleine beim Streamer ankommt oder auch beim Management. Ich sehe auch nichts schlimmes daran wenn das Management etwas bekommt, warum sollten die Arbeit für nichts haben? wie viel genau hingegen geht die Kunden nichts mehr an
Aber diese verquere und undurchsichtige Kommunikation von rbtv bauscht vieles viel mehr auf als es sein müsste. Zumindest nach meiner Wahrnehmung.
Und zum Thema hate, nicht jede Kritik ist hate. Und rbtv hat sich die Fans leider so erzogen dass erst reagiert oder kommentiert wird wenn es laut wird. Wenn man lieb und nett nachfragt wird man meist entweder ignoriert oder abgeschasselt.
Das heißt nicht dass ich alles gut finde, dass manche versucht haben Bonjwa mit rein zu ziehen, beleidigungen und Beschimpfungen finde ich verachtenswert. Leider sind hier wie immer die Fronten sehr verhärtet und alles was nicht zu 101% die eigene Meinung widerspiegelt Putin persönlich.
Jain. Natürlich ist Sippe haft nicht gut, ich hasse selbst nichts mehr als Verallgemeinerung.
Aber im Falle Denzel, an wen sollte man die Kritik sonst richten? Man weiß nicht wer mit ihm deswegen geredet hat oder wer an und für sich dafür verantwortlich ist.
Ich finde es hier persönlich sogar besser die Kritik allgemein gegen die Firma zu richten als persönlich gegen einzelne Mitarbeiter die versuchen ihren Job so gut und fair wie möglich zu machen.
Das ist deine Interpretation, ich sehe hier keine Kritik an Dennis. Ich glaub auch so langsam Dennis hat damit gar kein so großes Problem, wie es Teile der community hat.
Stream ist live. Hab a bissl Angst…
Das dürfte einen Zuschauerrekord geben.
Bislang 1600 Zuschauer, das ist krass.
Dennis hatte auch schon über 3000 Zuschauer, glaube nicht dass es heute mehr werden