Was macht Dennis Richtarski

Für Ede mag das stimmen. Aber nicht pauschal für alle anderen Streamer. Mglw. hat der ein oder andere aber auch die Arbeitsstunden reduziert und verdient dadurch weniger bei rbtv und verdient sich hinzu mit den Streams. Daran is nix verwerflich.

2 „Gefällt mir“

Das nur, wenn dein ausgeführter Job potenziell die Interessen deines Arbeitgebers verletzten könnte. In dem Falle würde das vorliegen, da es im exakt gleichen Bereich ist, der auch von RBTV bedient wird.

1 „Gefällt mir“

Hab das auch bei mehreren von ihnen gehört, sie haben immer gesagt Abos und Spenden/Bits gehen direkt an sie selbst.

Abgesehen davon, dass ich keiner von den Dullis bin, die bei Sandro, Simon oder sonstwem jemals ne Kündigung gefordert haben oder auch nur beteiligt an dem Gebashe war.
Das mag ja sein, dass es Gesetze gibt, die das erzwingen, dass rbtv das so machen MUSS… und ich kenn mich da nicht aus - aber als Privatmensch nicht zu streamen zu dürfen fällt doch nicht unter die Kategorie?

bzw. dann wär es eine firmeninterne Vereinbarung? idk

Du kannst dieses Argument noch so oft bringen. Letztendlich sind aber auch andere Rahmenbedingungen entscheidend die im Arbeitsvertrag der jeweiligen Streamer stehen und uns einfach nicht bekannt sind.

Der Tweet von Etienne mag für Nils stimmen, oder auch für Etienne selbst. Aber man sollte hier nicht pauschalisieren. Zudem werden alle „offiziellen“ Streams von RBTV gemanaged (mit Ausnahme von Simon). Dies sieht man auch in der Info bei den einzelnen Streamern

Im Falle von Dennis ist dies nicht klar geregelt und ich gehe davon aus, dass es hier Gespräche zwischen Dennis und RBTV geben wird um eine Lösung zu finden.

1 „Gefällt mir“

War zu Hölle machen die mit Denzel. Wer bekommt denn da den Hals nicht voll. Sind 40% nicht genug. Junge Junge

Es ist ein Nebenjob und damit fällt es genau in die Kategorie.

Ein Satz von Denzel kurz vor der Umstellung in einer seiner Streams für rbtv von zu Hause auf die Frage, ob er auch zur Stream unit gehören wird. „Ich hab mir das da bei Twitch angeschaut und ich hab nicht den Eindruck, dass es mich da braucht.“ (sinngemäß)

Und jetzt hat er sich scheinbar umentschieden und doch Bock. Freut mich mega. Aber ganz eindeutig wurden da noch keine klaren Absprachen mit seinem Arbeitgeber getroffen bzw. passen die bestehenden Absprachen nicht zu seinem Wunsch mehr zu streamen.

Aber, und darauf hoffe ich, das kann ja noch passieren.

7 „Gefällt mir“

Aber hier steht doch nicht, dass der Arbeitgeber das verbieten darf, oder? Hier steht doch lediglich, dass der Arbeitgeber informiert werden muss, wenn eine Nebentätigkeit begonnen wird, die den Arbeitgeber tangieren. Sprich RBTV muss mitgeteilt werden, dass Denzel (oder welcher Mitarbeiter auch immer) privat streamt, aber das wars dann auch schon. Solange er das in seiner Freizeit macht und es seine „Leistung“ in seiner „Haupttätigkeit“ nicht beeinträchtigt sollte doch alles ok sein?

Bin auf dem Gebiet absoluter Laie.

2 „Gefällt mir“

Es kann schon sein, dass da die Konkurrenzgeschichte greift, weil Videos machen und Zocken ja auch teil seines Berufs für rbtv ist.

1 „Gefällt mir“

Der Arbeitgeber kann und darf dir das untersagen. Wenn du bspw. im selben Bereich arbeitest oder der Aufwand vermuten lässt, dass deine Arbeit unter dem Nebenjob leidet.

5 „Gefällt mir“

Ja aber es steht ja in dem Zitat oben lediglich

und ausdrücklich darüber

Dementsprechend muss es doch nur bekanntgegeben werden, kann allerdings nicht untersagt werden (abgesehen davon, dass man eine ganz normale Kündigung aussprechen könnte)

Im Link stehen noch mehr Punkte zum Thema Wettbewerbsverbot, Arbeitszeit etc.

1 „Gefällt mir“

Abo geht raus :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Dass das rechtlich ok ist mag ja sein. Aber ich finde dennoch, dass es in Abetracht der RBTV Umstellung einfach frech und unfair. Dennis muss quasi mit seinem „bisschen was bei RBTV rumkommt“ (um ede mal zu zitieren) auskommen während die anderen schön bei Twitch noch nebenbei Geld verdienen. Die bekommen ja auch weiter Geld von RBTV. Ede will mit seinen 40% sogar noch etwas mehr :stuck_out_tongue:

16 „Gefällt mir“

Hmm danke für die Antwort. Warten wir mal ab, vielleicht klärt sich’s. Es kam nur so unerwartet und unsinnig rüber. Also unsinnig und blöd fänd ichs halt, wenn RB darauf bestehen würde und es nicht ein allgemeines Arbeitsgesetz ist, sondern eine vertragliche Sache.
Entweder die Streams sind eine willkommene Ergänzung und alle bleiben im RB-Kosmos… oder eben nicht. greetz

1 „Gefällt mir“

Ist leider komplizierter.

Soweit ich weiß dürfen Hauptjob + Nebenjob zusammen nicht mehr als 48 Stunden Arbeitszeit pro Woche ergeben. Ich tippe mal, dass Denzel da drüber liegen würde.

Außerdem spielen auch Urlaubstage, Krankheitsfälle, Konkurrenz zum Arbeitgeber etc. eine Rolle.

3 „Gefällt mir“

ist halt die Frage ob sie’s auch machen müssen, wenn sie’s dürfen… naja wie gesagt mal abwarten.

Das wird es sein.
Im wurde ja auch nicht das Streamen verboten, sondern nur das Stremen überhalb einer bestimmten Stundenzahl.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich aus Faulheit nicht gelesen, dachte dein Zitat fasst das wichtigste zusammen. Ergibt ja auch Sinn, dass man nicht „gegen“ den Arbeitgeber arbeiten darf, aber ehrlicherweise machen dass Eddy Nils und Simon auch (siehe das Beispiel aus den CJ Awards, als alle drei gleichzeitig für sich gestreamt haben, während auf RBTV Hauptprogramm lief).

Naja ich hoffe es findet sich eine faire Lösung. Man (in dem Fall ich) ist als Zuschauer auch sicher nicht 100% neutral, da man immer Sympathien einfließen lässt, und die sind bei mir Dennis gegenüber deutlich höher als dem einen oder anderen der Chefetage.

2 „Gefällt mir“