Was macht Dennis Richtarski

Wird bestimmt bald ein Solmecke Video zu diesem Thema geben.

1 „Gefällt mir“

Die drei Streams gehören zu RBTV. Die Streamen nicht gegen den Arbeitsgeber.

4 „Gefällt mir“

Das war nur ein Punkt. Da es ein wenig komplizierter ist, hätte ich wahrscheinlich eher die ganze Seite nehmen müssen. :wink:

Aber hier geht es doch um die Twitch-Unit. Abgesegnet innerhalb des Unternehmens und vertraglich geregelt. Ist das bei Dennis denn auch der Fall?

1 „Gefällt mir“

Nur teilweise wie gesagt. Abos und Bits etc in die eigenen Taschen und das eigentliche Mantra, dass zu Zeiten in denen auf RBTV gestreamt wird sie selber nicht in Konkurrenz streamen haben sie auch schon oft gebrochen. Sie machen halt manchmal auch „Auftragsproduktionen“ für Sponsoren, aber - rein persönliche Meinung/Schätzung - sie werden von der Umstellung finanziell sicher mehr profitieren als die Firma insgesamt.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage bezog sich auf den Inhalt der Streams. Wenn auf RBTV Gran Turismo gestreamed wird, soll auf den anderen Streams nicht Gran Turismo laufen.

1 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass es darum ging nicht gleichzeitig (mit RBTV) zu streamen.

Nope, wurde u.a. auch in den Q&A-Sessions mit Florentin angesprochen. Er meinte, dass genau das einer der Gründe für die Twitch Streams war, um unterschiedlichen Content parallel anbieten zu können. Wer sich nicht für das Programm auf RBTV interessiert, findet dann vielleicht was auf den Kanälen der Twitch-Unit.

3 „Gefällt mir“

Gut, das macht aber zur aktuellen Zeit garkein Sinn.

Weil nahezu ausschließlich Elden Ring gestreamt wird.

2 „Gefällt mir“

Das gilt meines Wissens nach aber nur für Angestellte. Als Twitch-Streamer dürfte Denzel aber ja selbstständig sein und kein Angestelltenverhältnis bei einem anderen Arbeitgeber haben.

1 „Gefällt mir“

Bei der Aussage ging es speziell ums parallele Streamen zum RBTV-Stream, nicht um das parallele Streamen der gleichen Spiele innerhalb der Twitch-Unit.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass er aktuell bei RBTV angestellt ist. Wenn er selbstständig wäre, könnte er sich seine Stunden ja einteilen wie er will.

Eine andere Frage. Gregor hat ja auch ein Youtube Kanal. Da scheint es doch auch zu funktionieren. Gut, das ist kein livestream, aber auch dort kommen regelmäßig Reviews und ähnliches und schneidet somit ja auch den Content von RBTV.

Bei RBTV ist er angestellt, klar.

Gregor ist Freiberufler. Er kann machen was er will. Oder ?

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich deine Aussage nicht. Als Twitch-Streamer ist man doch nicht automatisch selbstständig? Oder was meinst du?

Ist Gregor nicht selbstständig? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht, aber ich meine, er hätte sowas mal erzählt

Ich weiß es auch nicht. Ist mir nur grade eingefallen, dass er ja den Kanal hat. Auch schon lange vor der Umstellung.

achso. dachte er wäre auch ganz normal bei RBTV angestellt.

Ich meinte dass, meiner Auffassung nach, diese 48h-Regel nur gilt, wenn sowohl im Hauptberuf als auch im Nebenberuf ein Angestelltenverhältnis vorliegt. Denzel ist aber hauptberuflich mit (vermutlich) 40h/Woche bei RBTV aktiv und das Streaming macht er (vermutlich) als Freiberufler/Selbstständiger. Dafür greift die Regel einfach nicht, da Selbstständige ausgenommen sind.

Nicht unter das Arbeitsschutzgesetz fallen unter anderem leitende Angestellte, Chefärzte oder Leiter von öffentlichen Dienststellen. Auch Selbstständige und freie Mitarbeiter sind nicht vom Arbeitsschutzgesetz umfasst und dürfen daher grundsätzlich so lange arbeiten wie sie wollen.

3 „Gefällt mir“

Und damit ist die ganze Twitch Unit deabonniert :beancomfy:

17 „Gefällt mir“

Jetzt hast du es ihnen gezeigt.

2 „Gefällt mir“

:supa:

3 „Gefällt mir“