Was macht ihr so für Sport?

Wir bräuchten ein „RBTV Running Team“ mit Laufshirts und so :star_struck:

2 „Gefällt mir“

wie kriegt man nen muskelkater in den inneren oberschenkeln schneller weg? :smiley:

das internet widerspricht sich! kühlen… wärmen… massieren… nicht massieren…

und woher weiß ich, ob es ein muskelkater oder eine zerrung ist? ._.

Zerrung hättest du im Normalfall direkt beim Entstehen merken müssen.

So war das zumindest bei den zwei Zerrungen, die ich mir beim
fussball / Leichtathletik zugezogen habe.

Zur anderen Frage:

Einfach 4 Zonen machen.

Kühl mit Massage
Kühl ohne Massage
Warm mit Massage
Warm ohne Massage

Und morgen dann gucken wo es besser geworden ist :grin: (nicht ganz ernst gemeint)

1 „Gefällt mir“

hm jo, die schmerzen kamen bei mir erst am nächsten morgen (gestern morgen), aber seitdem haben sie eher zugenommen. grad mal probiert mit moderatem training weiterzumachen (wird ja teilweise auch empfohlen), aber das machts eher nur noch schlimmer (jetzt ist es ein brennender schmerz). mal schaun! auf jedenfall super nervig wenn man motiviert ist und lust hat was zu machen aber dann von sowas ausgebremst wird :neutral_face:

da fällt mir auch grad ein, in der vergangenheit einmal beim dehnen hats auch direkt stark wehgetan, das damals war dann wohl eine zerrung. hat auch mehrere wochen gedauert bis das ganz weg war >:

Magnesium, ggf. Mobilat oder Voltaren. Leichtes! Dehnen. Ansonsten nur warten und Geduld haben. Wenns eine Zerrung ist, kann das schonmal was länger dauern. Wenn es nur Kater ist, wird es normalerweise maximal 3-4 Tage dauern.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wärmen sofern es Muskelkater ist. Die Wärme regt die Durchblutung an und sorgt dafür, dass dein Muskel mit Nährstoffen versorgt wird.

Kühlen bei akuten Schmerzen/Zerrung/Prellung etc… die Kälte verlangsamt den Blutfluss und vermindert eine Schwellung

Ob Zerrung oder Muskelkater ist erstmal nicht zu unterscheiden… ist der Schmerz akut aufgetreten? Dann isses ne Zerrung… kam der Schmerz langsam und/oder schleichend über Nacht, dann isses Muskelkater.

Magnesium und Zink helfen auch. Und schön Proteine tanken, damit dein Muskel was zum “basteln” hat.

4 „Gefällt mir“

@baukran Eine weitere Möglichkeit die Durchblutung anzuregen ist langsames joggen, also in einem Tempo, dass du dich nebenbei noch normal unterhalten könntest. Natürlich nur, wenn das schmerztechnisch möglich ist.

1 „Gefällt mir“

war heute im dm-markt und hab mich mal umgeguckt und das hier gegekauft: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

eben aufgetragen… dachte erst da tut sich gar nix… ne halbe stunde später aber geht das zeug richtig ab :smiley: zumindest für mich definitiv wärmer/heißer als diese wärmepflaster, die man aufkleben kann… mal gucken obs auch was bringt

Der Klassiker Finalgon hilft immer noch am besten. Bloß nicht mit bloßen Händen auftragen und es kann übel brennen wenn es bei Schwitzen bestimmte Stellen (Poritze) runterläuft oder auch bei duschen. Aber beim Sport selbst wirkt es Wunder. Extra Stark gibt es leider in Deutschland nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Cremes haben alle nur einen oberflächlichen Effekt und insbesondere das Wärmegefühl ist eher eine (neurologische) Reizung (beispielsweise durch Chilikristalle), wohingegen manche Pflaster durch eine chemische Reaktion echte Wärme erzeugen, die dann auch tiefer eindringen kann.

Ansonsten hilft Sauna, Dehnung nach dem Sport und Kirschsaft (aufgrund eines Enzyms) bei Muskelkater. Alles aber auch nur bedingt, wenn der Muskelkater schon da ist.

Da Muskelkater eine Verletzung des Muskels ist, hilft auch nur bedingt bis gar nicht die Einnahme von Proteinen oder Magnesium. Also gegen die Schmerzen gar nicht. Präventiv beziehungsweise zum Muskelaufbau nach dem Sport aber schon.

2 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall hilft einem auch immer die gute alte Wärmflasche weiter…

1 „Gefällt mir“

Ich hab gute Erfahrungen mit der Kytta Salbe gemacht. Ist rein pflanzlich, was ich auch ganz nett find.

1 „Gefällt mir“

danke, da hatte ich schon mal von gehört. also von der pasten-version, aber die gibts wohl nicht mehr

was ich halt auch nicht verstehe, ist wie sich der muskelkater (wahrscheinlich/hoffenlich) entwickelt. zu beginn bzw. nach einem tag wars extram stark, konnte im sitzen meine beiden unterschenkl kaum bis gar nicht anheben (war so ein typisches, „schwere“-gefühl im gesamten oberschenkel). das wird mit jedem tag besser und jetzt fast wieder normal möglich, nur merke ich jetzt stattdessen starkes, unangenehmes ziehen/stechen auf der innenseite im oberschenkel wenn ich probebeweise die auslösende bewegung wiederhole, bleibt dann auch noch etwas in ruhe danach. hab ich vorher so direkt nicht gespürt, ka ob das überlagert wurde noch iwie dazu kam. in der wade hats eben auch gezogen, obwohl ich da vorher gar nix hatte… :neutral_face:

hatte heute vor eigenltich wieder was zu machen, aber das lass ich wohl lieber, nix riskieren >:

Schade, ich hol sie immer aus der Apotheke vom Nachbardorf

Was genau hast du denn gemacht? Also was war der Auslöser deines vermeintlichen Muskelkaters?

ich war tanzen, habe gerade angefangen einen neuen tanz zu lernen

donnerstag waren das 4 1/2 stunden und samstag (bevor es am sonntag dann weh tat) habe ich dann noch mal mehrere stunden nur den grundschritt geübt

den sieht man hier in den ersten 10 sekunden (auf den lehrer in der mitte achten). damit es möglicht fließend aussieht und man die schritte abfedert arbeitet man anscheinend viel aus der hüfte bzw. den oberschenkeln

Da würde ich jetzt mal auf Muskelkater tippen… Wärme, Ruhe, Entspannung und dann wird das wieder

1 „Gefällt mir“

danke… ich habs vorhin mal wieder leicht ausprobiert (war auf nem konzert, auf dem teilweise auch getnazt wurde). nach 15 sekunden stechender, scharfer schmerz im hinteren/seitlichen oberschenkel. ich hoffe ich lieg da falsch, aber fühlt sich für mich leider nicht wie ein muskelkater an :pensive: zumindest kenne ich dieses gefühl nicht von einem klassischen muskelkater, bei mir war das immer eher ein dumpfes / schweres gefühl?; werd mal schaun, ob ich nächste woch einen termin beim arzt bekomme

1 „Gefällt mir“

war beim arzt. war ein klassischer arztbesuch :smiley: arzt hört nicht ordentlich zu, lässt einen nicht ausreden, fragt sachen nach, die man schon erwähnt hat und komplementiert einen mehr oder weniger raus, eher man selber fertig ist.

quintessenz vom arzt: hüfte ises nicht (:cluelesseddy:), ich muss generell mehr sport machen, ich soll mich mehr dehnen, hat mir vitamin D verschrieben, könnte durch aus ne zerrung sein (abgetastet hat er die stelle nicht), ich soll wiederkommen, sollte es rot, heiß oder geschwollen werden.

hab noch fragen können, ob ich auch dehnen soll, wenns noch weh tut und die zerrung besteht (darauf bekam ich ein halbes ja… ?), und was ich sonst noch machen kann (kühlen? hitze? salbe? - wollte mal seine meinung hören) hab ich darüber ganz vergessen zu fragen.

erfolgreicher arztbesuch :supa: