Was macht ihr so für Sport?

Ab morgen oder übermorgen kann man scheinbar auf der Straße Schlittschuhlaufen… ^^

also wenn ich in meiner 65-kg era fett hatte dann definitiv am bauch. inzwischen hab ich ~80kg und lauf wieder seit 1 jahr 3x die woche meine 10km.

ziel ist allgemeine fittness. zudem hab ich diesmal ein auge auf körperfett. den wollte ich nämlich auch mal gern unter 20% haben. der liegt derzeit noch bei 22% - wenn ich das aus faul wir fitt finale mit ede seh kann der unmöglich einen KFA von 21% haben.

Ich hab keine Ahnung mehr, wie bei Ede der Körperfettanteil gemessen wurde oder wie du das machst, aber diese Waagen ohne Handgriff taugen gar nichts. Strom fließt auf dem kürzesten Wege, ohne Handgriff also Bein rauf, durch die Blase, anderes Bein runter. Entsprechend ist die Messung erstens ungenau und beispielsweise vom Füllstand der Blase abhängig, andererseits misst man im besten Fall nur irgendwas entlang des Unterkörpers. Mit Handlauf ist es entsprechend etwas besser, aber maximal ein Hinweis, da noch weitere Faktoren Einfluss haben.

Und 22% KFA bei Ede kommen vermutlich schon hin. Das ist leicht über dem Normalwert.

Ich habe zu Hause mein eigenes Laufband, da jogge ich fast immer 3 mal, ab jetzt 2 mal Hiit in der Woche und einmal Ausdauer, Samstags mache ich immer ein leichtes Krafttraining mit meinen Kurzhanteln, eine Sportmatte habe ich auch, es ist für alles gut gesorgt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals eigentlich Sport nur in der Schule betrieben und das ziemlich schlecht, da ich ein kleiner und dünner Typ gewesen bin bzw. es immer noch bin. Die einzige Sportart, die ich in meinem Arbeitsleben betreibe, ist Krafttraining im Fitnessstudio. Bin da relativ neu seit Anfang des Jahres und aufgrund des Corona Lockdowns hat bei mir leider alles dicht und ich trainiere seitdem gar nicht mehr. Ich könnte ja auch alleine zu Hause trainieren, aber das ist langweilig. Mir fehlen die Trainer, die mich motivieren und helfen, der direkte Kontakt zu Menschen etc. Sobald das Fitnessstudio wieder aufhat, gehe ich wieder regelmäßig trainieren und probiere danach mehrere Sportarten aus. Finde Badminton, Baseball und Kampfsportarten jeglicher Art ziemlich interessant. Bis ich aber dafür die Kraft und die Kondition habe, gehe ich ins Gym.

2 „Gefällt mir“

Ich mache seit wenigen Jahren Taekwondo und bin absolut zufrieden damit. Die Kombination aus kognitivem Training und Ausdauersport ist motivierend und aufbauend.

2 „Gefällt mir“

Ich würde am liebsten Laufen gehen, was allerdings aufgrund von Verletzung nicht möglich ist. Seither mache ich Yoga und kleinere Workouts von Mady. Mir tun die sehr gut, weil ich durch die Arbeit hauptsächlich sitze. Ich würde gerne mehr machen, tue mich allerdings sehr schwer mich nach der Arbeit aufzuraffen. Es gibt Wochen da klappt’s prima und Wochen da ist’s eher verbesserungswürdig. Aufhören tue ich nie.

5 „Gefällt mir“

wäre Fahrrad fahren nichts für dich?

Ich finde Fahrrad fahren nicht so befriedigend wie Laufen. Ich finde der Stepper oder der Crosstrainer kommt da am ehesten ran. Beim Fahrrad fahren merke ich auch eine starke Belastung im Knie. Meine Geschwister haben ähnliches berichtet. Scheint vielleicht in der Familie zu liegen? :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Ein ordentliches Bike-fitting könnte dem Abhilfe schaffen.

1 „Gefällt mir“

@Yazuna ja, vielleicht sitzt du eigentlich viel zu niedrig auf deinem Bike und musst aktuell die Knie beim Treten viel zu stark beugen.

Ansonsten finde ich „schwimmen“ immer empfehlenswert wenn man Stress mit Gelenken hat. Für mich funktioniert Schwimmen vor allem deshalb so gut weil ich unter Wasser die Anstrengung nicht so sehr merke und auch eine konstante Belastung halten muss damit es mit dem Atemrythmus hinhaut.
Übrigens habe ich mittlerweile gelernt dass viele Menschen (auch mein früheres Ich) Schwimmen verabscheuen weil sie die Technik nie „richtig“ gelernt haben.

Eigentlich mega schlimm: Ich hab nicht nur in der Schule das Seepferdchen gemacht, sondern auch dieses silberne Schwimmabzeichen und dachte „okay, ich kann jetzt schwimmen und alles darüber hinaus ist Fleißarbeit, Muskelaufbau und Konditionstraining“. Mit diesem Know-how habe ich besonders Brustschwimmen viele Jahre lang gehasst: Der Nacken tut irgendwann weh, es fühlt sich belastend und nervig an so durch das Wasser zu paddeln.

Vor 11 Jahren hab ich mir dann mal vorgenommen „richtig“ Brustschwimmen auszuprobieren - mit Schwimmbrille, mit Kopfuntertauchen, usw. Hab mir auf YouTube die Technik angeschaut und es mal ausprobiert.
Ich war fasziniert mit welcher Leichtigkeit ich plötzlich durchs Wasser kam und wie wenig unangenehm das ist. Konnte dann plötzlich 1h am Stück schwimmen und nahezu 2km zurücklegen ohne mich zu verausgaben.
Erst beim Aussteigen aus dem Wasser holt mich dann die Gravitation auf den Boden der Tatsachen zurück. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich habe z.B. auch Probleme beim Joggen, aber null Probleme auf dem Fahrrad. Es sollte aber auch Spaß machen, sonst fehlt irgendwann die Motivation.

1 „Gefällt mir“

Wie man richtig schwimmt, wollte ich mir auch mal anschauen. Ich bin einfach super langsam im Wasser und beim Kraulen verbrauche ich gefühlt unnötig Energie für kaum Geschwindigkeitsgewinn.

1 „Gefällt mir“

Es lohnt sich! Sobald man (auch als untrainierter Mensch) sich so stark anstrengen muss dass es unangenehm wird, macht man was falsch.
^^

Die Belastungen fürs Knie sind beim Radfahren eigentlich geringer, als beim Laufen. Vorallem nach meinem Kreuzbandriss wurde mir zum Radfahren geraten. Auch weil das Knie auf dem Fahrrad nicht „ausweichen“ kann und die beug Bewegung durch das Pedal schon vorgegebenen ist.

Ich habe generelle Gelenkprobleme. Nicht nur das Knie hat’s übel erwischt sondern auch die Hüfte. Das ist richtig fies, weil sich diese im Zentrum befindet und so gut wie immer gebraucht wird. Uns im Gleichgewicht hält. Was mir wirklich Abhilfe schafft ist Yoga. Mein Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben und in Behandlung bin ich auch.

Aktuell fühlt es sich ein bisschen so an als hätte ich eine Art Sperre drin: es ist wirklich schwer zu beschreiben. Beim Yoga löst sich diese Sperre etwas. Ohne Yoga habe ich Schmerzen.

Ich glaube, wenn ich fleißiger meine Übungen mache, kann ich irgendwann wieder Laufen gehen. Das wäre traumhaft. Ich möchte, wenn es mir wieder besser geht einen Halbmarathon laufen. Dieses Ziel gebe ich nicht auf. :blush:

Schwimmen finde ich auch sehr toll. Einen sehr guten Lehrer habe ich auch am Start. :smiling_face_with_three_hearts: Wir tauchen auch zusammen. Das macht mir sogar noch mehr Spaß. :dolphin:

4 „Gefällt mir“

Kannst du ein Video dazu empfehlen? Ich fühle mich da etwas erschlagen und überfordert vom Angebot.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit diesem hier angefangen:

Vielleicht ist es auch etwas für dich :blush:

Ich meinte zum richtigen Brustschwimmen lernen. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Achso, da bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechpartner. :see_no_evil: Ich habe auch nur den Freischwimmer :sweat_smile::3rd_place_medal: