Schön finde ich das du Far Cry Primal ansprichst und mit gefühlten 300 Fragezeichen dahinter darauf aufmerksam machen willst. Ich weiß nicht ob du die Lets Plays davon verfolgt hast. Es wurde im Chat ohne Ende gehatet, viel mehr als das “Nazihühner” Spiel was du als negativ angesehen hast. Zudem hatten die Far Cry Primal Sessions auch nicht viel mehr Zuschauer.
Ich finde das Programm was Lets Plays angeht genau richtig. Neue Spiele werden immer mal wieder angespielt, lang genug um zuerkennen ob es etwas für einen ist oder nicht. Zudem haben solche “kleineren” Spiele für zwischendurch einfach den größeren Charm als Zuschauer.
Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder der Satz ergibt keinen Sinn in dem Kontext ohne dein Hintergrundwissen.
Twitch schreibt 75%, wenn ich mich richtig an die Zahl erinnere, Gaming-Anteil vor. Die Bohnen selber haben bestätigt dass das auch ihr Schwerpunkt ist. Lets play`s in welcher Form auch immer sind da das Mittel der Wahl um schnell und einfach Content zu produzieren. Dein Beitrag geht also an dem vorbei was die Bohnen machen (wollen).
Ausserdem bedeutet Gaming-Content ja auch nicht zwingend nur LP. Game+, Speedrundale, Retroklub oder Couch an Couch sind auch Gaming-Content ohne klassisches LP zu sein.
75% LPs sollte auch auf keinen Fall das Ziel sein, denn damit macht man einfach nur den gleichen Kram den jeder zu Hause aus dem Kinderzimmer machen kann anstatt sich vom Rest irgendwie abzuheben.
Punkt 1: Laut diversen Aussagen haben die Bohnen eine Sonderregelung mit Twitch, dass sie diese Quote nicht erfüllen müssen.
Punkt 2: Videospielinhalte sind nicht nur Let’s Plays (vllt als Defintion: LPs sind für mich, dass sich jemand oder zwei hinsetzen, ein Spiel zocken und kommentieren). Der Day of the Tentacle Tag war für mich z.B. kein klassisches LP sondern eine thematische Sendung. Ich hoffe der Unterschied ist klar. Auch macht für mich hier z.B. das DS3 LP vieles gut was andere LPs nicht gut machen. Also wenn LPs dann doch auf einem höheren Niveau wie das was man sich auf YT anschauen kann.
Punkt 3: Ich glaube nicht, dass der Plan war, den Sender vor allem mit LPs zu füllen. Die sind mehr Mittel zum Zweck. Lückenfüller und sie helfen irgendeine Quote zu halten.
Versteh mich nicht falsch. Ich verstehe warum viele LPs laufen. Die sind sehr einfach zu produzieren und ziehen trotzdem verhältnismäßig viele Zuschauer. Allerdings geht es im Forum inzwischen bei so vielen Threads um LPs und was sich da alles gewünscht wird. Mich (ganz persönlich) stört das, weil ich eben der Meinung bin, dass LPs nicht im Vordergrund stehen sollten und ich kann diese Argumente nicht mehr hören wie “ohh den ersten Teil haben aber X und Y gemacht. Ich will jetzt auch, dass die beiden das weitermachen”. RBTV ist ein Sender einer Produktionsfirma. Kein LP Kanal.
Lets play`s in welcher Form auch immer sind da das Mittel der Wahl um schnell und einfach Content zu produzieren.
Richtig und ich würde mich freuen wenn der Fokus auf den Shows und vollwertigen Sendungen liegt und man sich nicht so viel über LPs den Kopf zerbricht. Dazu gehört natürlich auch die Community. Wenn inzwischen Threads zu jedem einzelnen LP erstellt werden habe ich die Angst, dass zu viel Zeit dafür “verschwendet” wird, LPs besser zu machen.
Ist (wie alles) nur meine persönliche Meinung. LPs sollte man den Youtube Leuten überlassen die meinst eh nur eine Ein-Mann/Frau-Firma sind. Eine TV Produktionsfirma wie die Rocket Beans Entertainment GmbH sollten sich davon abheben und eben nicht hauptsächlich 08/15 LP Content zeigen, den es auf Youtube schon zu Hauf gibt.
Ich denke, dass das Argument, RBTV sollte sich eher auf “Shows” als auf “Let’s Plays” konzentrieren, weil sie kein LP Kanal sind vollkommen am Ziel vorbei schießt, da RBTV auch in Zukunft seinen Schwerpunkt im Bereich Gaming haben wird und damit das Spielen von Videospielen weiterhin elementarer Bestandteil bleiben wird.
In meinen Augen liegt hier daher für RBTV das größte Verbesserungspotential, denn wenn man die Let’s Plays nicht mehr nur von der Personality der Spieler leben lässt, wie die meisten Let’s Plays mit Simon, die in der Form auch von Simon daheim alleine mit einer Webcam produziert werden könnten, sondern sich Konzepte überlegt mit denen man sich vom Grundprinzip “Videospiel spielen und dabei reden” abheben kann, dann dürfte es auch leichter werden neue Zuschauer zu gewinnen, da solche Konzepte einen zusätzlichen USP bilden würden.
Einerseits sagst du, sich auf Shows statt auf LPs zu konzentrieren wäre falsch und im zweiten Absatz sagst du sie sollen Konzepte überlegen “mit denen man sich vom Grundprinzip “Videospiel spielen und dabei reden” abheben kann”.
Ich würde Formate wie Couch vs. Couch, Royal Beef, Dark Souls und Spiele mit Bart alle unter den Oberbegriff “Let’s Play” gruppieren, da sie alle als elementaren Bestandteil das Spielen von Videospielen beinhalten. Wenn man den Begriff “Let’s Play” natürlich enger definiert, sieht die ganze Sache anders aus.
Shows sind für mich Produktionen die deutlich mehr Aufwand erfordern, z.B. Beans on Rice/Reißzahn, P&P, BohnJour etc.
Also, ein Beef ist schon verdammt viel Arbeit. Das ganze zu schneiden ist sicher mit mehr Aufwand verbunden als ein Beans on Rice. Da muss man vor allem hoffen, dass die Küche nicht explodiert
Das ist die einzige Sache die dich stört?
Mich stört es, dass sie eben diese 08/15 Lets Play Schiene gehen mit gelangweilten Zocken von einem Spiel, gelegentlich schlechte (Penis) Witze reißen oder das permanente in den Chat starren, weil ihnen sonst nichts einfällt und sie die “Interaktivität” fördern wollen.
Ich weiß zwar, dass es auch “Filler” geben muss, aber müssen die wirklich so unmotiviert dabei sein?
Was ich nun sagen werde, wird vielen nicht gefallen, aber RBTV sollte sich in Sachen Let’s Plays mal bei anderen umschauen.
Nehmen wir mal Gronkh. Bei Gronkh geht es nicht um seine Gaming Skills (er weiß ja selbst, dass er nicht der Beste Gamer der Welt ist) und auch nicht immer um das Game selbst.
Es ist einfach interessant mit was er das Let’s Play aufwertet. Sei es nun ein Schwank aus seiner Vergangenheit, seine Meinung zu Games oder der aktuellen Lage von diversen Dingen (bspw. Schule). Sowas macht Gronkh besonders.
Bei RBTV sitzen oft zwei Leute vor der Kamera, aber dennoch sind viele Gespräche nur semi interessant oder es wird von einer Person ständig in den Chat glotzt ( wurde ja bereits erwähnt) was aber auch oft nicht hilft.
Sie sollten ihre spezifischen Stärken identifizieren und darauf basierend Konzepte für den Bereich Gaming entwerfen, die aber auch auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Einschränkungen Rücksicht nehmen. Gerade letzteres ist wichtig, denn das Ziel sollte zunächst nicht sein weitere Leuchttürme zu erschaffen, sondern die Qualität aller Let’s Plays zu steigern, daher bringt es wenig wenn man feststellt “Gunnar und Eddy machen super Let’s Plays”, denn gerade bei den “Filler”-Let’s Plays kann man sich nicht auf top Besetzungen verlassen.
Ich fand damals den bei Chrolf die Idee mit dem Stromhalsband als kleines Extra zum LP ganz witzig.
LPs könnten durch solche Sachen sicher ein wenig dynamischer und lustiger werden - natürlich immer passend zum Spiel. Stromschläge während einer Session Dark Souls 3 würden wohl in Mord und Totschlag enden.
Ich denke man sollte schon gucken das man die lets Play alle so gut wie möglich macht.
Und nicht nur auf die Shows achten. Denn wenn man sowas macht sollte man immer versuchen es gut zu machen.