Was zockt ihr gerade? II

Ja würd ich auch sagen. Und vielleicht etwas mehr auf Stamina achten, die war am Anfang längere Zeit komplett aufgebraucht. Wenn du da noch etwas mehr drauf achtest solltest du Abyss Watcher bald gelegt haben.

Okay, werd es morgen wieder versuchen. War ja vorhin mein erster Anlauf. Aber heute Abend nicht mehr sonst wird’s nix mehr mit ruhig schlafen xD

Die Linearität von XIII ist der Kritikpunkt den man überall immer wieder hört, dabei finde ich das gar nicht das Problem. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass die Kritik an der Linearität von den anderen (grösseren) Problemen des Spieles abgelenkt hatte. FFX ist ja auch nicht weniger linear, und da funktioniert es ja extrem gut.
XIII funktionierte für mich aus ganz anderen Gründen nicht, vor allem Story, Charaktere und das Kampfsystem.
XIII-2 ist da um einiges durchdachter und wäre besser als XIII, auch wenn es gleich linear wäre. Aber was sie in XIII-2 mit den Zeitebenen und all den Nebenmissionen in unterschiedlichen Gebieten machen ist schon unterhaltsamer.
Finde es immer noch kein gutes Spiel, aber auf jeden Fall besser als der Vorgänger.

Mir hat ehrlich gesagt XIII(-1) am besten gefallen von der Reihe, ich konnte mich sehr gut mit dem Kampfsystem anfreunden, aber in den beiden anderen Teilen wurde es spielerisch immer unrunder,

Mit Lightning Returns hat für mich FF XIII dann alles verloren, Das Kampfsystem war völliger Mist, diese Beschränkung der Zeit hat nur genervt und Lightning ist nun mal der langweiligste Charakter aus diesem Universum.

Dass es so linear war und keine wirkliche Open World gab war der Grund warum ich es abgebrochen und als schlimmstes Spiel aller Zeiten abgespeichert hab. :grin:

Warum ist „linear“ sowas verpöntes? Für mich muss es einfach zum Spiel passen. „Uncharted“ sind sehr lineare Spiele, ebenso viele der frühen 2D-Jump-n-Runs…
Kommt doch ganz auf das Spiel an. Es muss einfach zum Rest der gameplay-Mechaniken passen, was für mich bei X der Fall war.

Das habe ich gar nicht erst gekauft. Hatte da schon abgeschlossen. Habe XIII-2 auch nur gespielt, weil ein Freund es mir als Witz zum Geburtstag geschenkt hatte (wir hassten beide XIII extrem, darum fand ers lustig) :grin:

Weil es mit dem gebrochen hat was die FF Spiele für mich so gut gemacht hat, eine offene Welt. FFX ist für mich ein Anti-FF. Sicher ein gutes JRPG, aber ein absoluter Fehlschlag als Final Fantasy.

das spiel ist gut ja, endgame wurde verkackt, schwierigkeit steigt unproportional mit dem weg.

die monde einzusammeln waren echt mühselig, aber das ist doch jedes 3d mario :))

Welche Schwierigkeit? Das Spiel spielt sich doch quasi allein. :sweat_smile:

Das letzt Level, auf der dunklen Seite des Mondes ist hart, der Rest aber ein Spaziergang.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, hab nach dem Abspann aufgehört da das Spiel (für mich) da vorbei war. ^^

FF XIII-2 ist super.
Das Kampfsystem hat eine gute Menge an pokemon drinnen, das Job System wurde behalten und ich persönlich mochte es davor schon.
Die Story ist durch die Zeitreisen viel interessanter und variabler geworden.
Meine Meinung zu den Zeitreisen: das Element der Zeitreisen wwurde in XIII-2 besser implementiert als in Chrono Trigger. In CT war es gefühlt nur der Übergang von einem Kapitel ins andere ohne richtige Relevanz über einen Großteil des Spiels

Ja, der erste FInal-Fantasy-Teil ist absolute Scheiße. :joy:
Habe vor ein paar Jahren das remake auf der Vita gespielt. Erstmal sind ein paar der Charakterklassen komplett sindloss und genauso ein großer Teil der Stats. DIE schlimmste Encounter Rate, die ich je in einem spiel hatte. Wirklich, alle paar Schritte ein Kampf. Als ich in dem Berg war, hatte ich original jeden verdammten Schritt einen Kampf.
Story kaum vorhanden und man weiß nie, wo man hin muss. „Du musst in den See unter Wasser? Dann reiße mal in die Wüste und finde den versteckten Händler, der dir eine Fee verkauft.“ Das ist so im spiel, aber wird einem nie gesagt. Ohne guide wird es sehr schwer.

Und die Kämpfe sind so ungebalanced. Du haust jeden Gegner mit einem Schlag weg (selbst mit dem white mage), aber die bosse klatschen dich weg.

Den Boss kann man cheesen. In der zweiten Phase wird ja auch er angegriffen von den anderen. Nutze das für dich aus. Habe ich so gemacht.

Sonst: Git Gut. :eddy:

Echt?
Ok, das ist im Moment bei mir recht anders. Die Encounter-Rate ist eigentlich recht angenehm. Eher etwas zu „niedrig“, aber das liegt halt daran dass ich extrem am Grinden bin, und dann willst du eigentlich einen Kampf nach dem anderen, so schnell wie möglich.
Weisst du, ob beim Remake Dinge geändert wurden? Denn rein Grafisch gesehen sind die beiden schon ziemlich unterschiedlich.

Du meinst die erste Phase. In der spawnt zuerst ein weiterer der auch dich fokusiert und dann noch ein dritter als Redeye der den Boss fokusiert. In der Zweiten ist es dann 1on1 gegen Abysswatcher mit Feuergedöns.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn rein technisch gesehen der 3D Effekt mit Hilfe von zweidimensionalen Grafiken erzeugt wird, wird Doom völlig zurecht als absoluter Meilenstein des 3D Shooters gesehen.

Für meinen Geschmack funktionierte die Illusion weitaus besser als bei manch anderem Genre Vertreter der im Zeitraum nach Doom erschienen ist, selbst wenn dann dort Polygone zum Einsatz kamen.

Trotz völlig veralteter Technik finde ich Doom immer noch äußerst unterhaltsam!

Leider wurde nur grafisch was geändert. Fehler im Game Design, wie das monotone Kampfsystem oder die fehlerhafte Charakterprogression, wurden übernommen.

Find FFX sowas von schlimm. Viel zu linear, das einzig gute sind das Sphere Grid und das Kampfsystem, ansonsten teilweise echt für die Tonne.

Vor allem gehen mir sämtliche Charaktere sowas von auf die Klötze, mit Ausnahme von Khimari , aber auch nur weil er das Maul hält. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gestern mit einem Kumpel Darksiders: Genesis (Switch) im Couch-Koop angefangen. Haben uns lange auf das Spiel gefreut, da es auf Koop ausgelegt ist. Die Ernüchterung war gestern Abend groß. Trotz gigantischem Fernseher kann man im Splitscreen kaum erkennen, wenn Gegner angreifen. Die Steuerung ist total unresponsiv und die Framerate geht ständig in den Keller.
Das Spiel hat absolut nichts mehr, das mir am ersten Darksiders so gut gefallen hat: das gute Leveldesign, die Kämpfe und der angenehm fordernde Schwierigkeitsgrad.