Nachdem CONTROL mangels großer Aufmerksamkeit lange Zeit von meinem Radar verschwunden war, überraschte es mich zu hören, dass es ja bald schon erscheint.
Was die Finnen von Remedy betrifft, hatte ich zuvor noch ein gespaltenes Verhältnis zu deren Werken - die ersten beiden “Max Paynes” haben eine grandiose Erzählweise; “Alan Wake” war zwar ganz nett, allerdings nicht ganz mein Ding, sodass ich “Quantum Break” auch nicht wirklich eine Chance gegeben habe … bislang.
Um ehrlich zu sein, war ich im Vorfeld auch von CONTROL nicht absolut überzeugt, da mir die Gameplay-Szenen schon etwas seltsam anmuteten.
Nachdem ich jedoch mitbekommen hatte, dass es MetroidVania-Elemente enthält, habe ich es sofort bei meinem Stammhändler seit “Die Hard & Mortal Kombat Trilogy”-Zeiten vorbestellt … prophylaktisch.
Musste zwar mit mir ringen, ob ich es jetzt für 60 Öcken hole oder erst später gebraucht … habe mich dann aber dank meines Bachgefühls doch für den heutigen Kauf entschieden.
Und ES HAT SICH AUSGEZAHLT!
Bin noch nicht allzu weit gekommen, da mich die Spielewelt mit ihrer Detailliebe und den vielen Mindfuck-Elementen so sehr in den Bann gezogen hat, sodass ich wirklich alles darin erforschen und erkunden möchte.
Die Steuerung ist überragend, und das jetzt schon, obwohl mir noch 4 (!!!) Tastenaktionen fehlen (also noch praktisch im Tutorial).
Gerade die Art und Weise der verschiedenen Kameraperspektiven ist großartig immersiv eingewebt.
Insgesamt also gute Vorzeichen für eine wundervolle Symbiose aus abgefahrener innovativer Geschichte und sehr intuitivem Gameplay.
Hatte solche magischen Momente bislang nur bei “Max Payne (3)”, “Guacamelee”, “Hotline Miami” und “Sekiro”.
Tipp:
Unbedingt auf Originalton stellen:
Darin hört man 2 sehr bekannte männliche Stimmen!
Und weil die Hauptdarstellerin auch Schauspielerin ist, kommt so ihre Performance am besten zur Geltung.
Auch die Untertitel sind stimmungsvoll implementiert - mit schwarzem Hintergrund und unterschiedlichen Farben (Sprecher/Text), was mir schon bei den “Tom Raider”-ReBoots sehr gefallen hatte.
Ich Spiele gerade „Hotline Miami“!
Was ein Blutbad!
Haha!
Ich meine durch den grafischen Stil wird das ganze in seiner Wirkung natürlich ein wenig abgemildert, aber wenn man sich mal überlegt das früher noch Spiele wie „River Raid“ auf dem C64 indiziert wurden…
Hätte man denen damals „Hotline Miami“ gezeigt, die hätten die Krise gekriegt!
Ist aber wirklich cool! Macht ordentlich Bock und der Soundtrack ist natürlich super!
2 „Gefällt mir“
@ HM2 … Witzige Anekdote dazu: Australien wollte es damals nicht veröffentlichen … aus, nun ja … “Gründen”.
Woraufhin die schwedischen Entwickler den Fans sagten: “Dann holt es euch einfach als Raubkopie!”
1 „Gefällt mir“
Aber River Raid wurde doch nicht indiziert weil es so brutal war, sondern weil es keinen friedlichen Lösungsweg gab, und deswegen als gewaltverherrlichend eingestuft wurde.
Die Begründung ist einfach zu geil für ein „Militärspiel“, ob man in der Hinsicht vll nochmal die CoD und BF Reihen prüfen lassen sollte?
Das waren schon verrückte Zeiten was das betrifft.
„Hotline Miami“ wäre damals jedenfalls auf gar keinen Fall hierzulande erschienen!
In Australien ist die Zensur aber ein bisschen heftiger als hier. Afaik ist der Besitz einiger GTA Teile dort sogar strafbar.
Ich glaube Australien ist das einzige Land in dem aus Saints Row 4 der „Rektificator“ entfernt wurde, warum auch immer.
2 „Gefällt mir“
Ist schon erstaunlich wie sich das hierzulande entwickelt hat.
Noch vor zehn Jahren sah das alles ganz anders aus.
Ja, das war echt eine lächerliche Zeit. Zum Glück ist das vorbei. Und zum Glück weiß ich heute wie ein VPN funktioniert.
Da fing es so langsam an sich zu ändern.
Und mittlerweile gibt es ja fast keine Indizierungen mehr, also vor allem im direkten Vergleich!
Und welche Filme heute mittlerweile ab 16 in den Läden stehen…
Da hat sich wirklich eine Menge getan.
Mein Bruder spielt Rainbow Six Siege. Free Elo, Gogo:D
Für mich ist alles bis zum 18er Siegel Jugendschutz. Danach werden nur noch mündige Bürger gegängelt. Die haben einfach Zensur umbenannt damit es nicht mit dem GG kollidiert.
Ich empfinde dieses ganze Verfahren an anderem Material als übelster Nazi Scheiße als ein Unding.
Ich bin echt froh, dass da ein Umdenken stattgefunden hat
3 „Gefällt mir“
Naja, es gibt schon Sachen die aus gutem Grund und zurecht verboten sind.
Aber das ist dann auch Dreck wo man darüber auch nicht zu reden braucht.
Bei normalen Filmen und Spielen finde ich Jugendschutz schon wichtig, mit einer FSK 18 Freigabe sollte es das aber auch gewesen sein, Indizierungen finde ich da auch Unsinnig, als Erwachsener Mensch sollte man schließlich selbst entscheiden dürfen was man sich zumuten kann.
Da aber sogar ein paar Filme vom Index sind bei denen ich damit weil sie schon so lange drauf waren fast nicht mehr gerechnet hätte, bin ich da recht zuversichtlich was die weitere Entwicklung angeht!
1 „Gefällt mir“
Ich glaube der blutige Pfad Gottes war auch indiziert weil er Selbstjustiz propagiert. Der war der Renner auf dem Schulhof
Ich bin mir nicht sicher ob ich den je gesehen habe.
Unbedingt schauen! Großartiger Film. Auch der 2. Teil ist ganz nett!
1 „Gefällt mir“
Der ist echt gut. Mit Norman Reedus (er pinkelt aber nicht) und Willem Dafoe
@Realbrainlessdude muss den 2. noch schauen, hab erst Jahre später von der Fortsetzung erfahren, wahrscheinlich aus Gründen
1 „Gefällt mir“
Hab gerade mal nachgeschaut, war eine Weile indiziert.
Werde ich auf jeden Fall mal nachholen!
1 „Gefällt mir“
Oh den hab ich auch schon länger nciht emhr gesehn, wird mal wieder Zeit, wobei ich den so oft gesehn hab das ich den glaub ich immernoch komplett mitsprechen kann.
Und ja Teil 2 ist auc gut, aber halt nicht so gut wie der erste. Nur schade das die Geschichte wohl nie zuende erzählt wird, die Produktion zu Teil 3 bzw die Serie wurde ja eingestellt
1 „Gefällt mir“