Was zockt ihr gerade? II

„Naja, starte ich mal und guck kurz rein, dann weiter Horizon Zero Dawn“

104 minutes played

„Na gut, eine Kammer noch, aber dann hör ich wirklich auf…“

Unfassbar was Hades für einen Sog hat :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

„OK den Run fängste noch kurz an und schaust welche Gottheit da am Anfang auftaucht… oh ich bin in Elysium. Naja dann kann ich den auch noch beenden“

Ich mag es ja auch, da es eben definitiv an der Realität orientiert ist. Gegen einen Gegner mit Schild kämpft man z. B. mit aushebelnden Schnitthieben, ähnlich wie die Kampfhaltung im Spiel es darstellt.

Mich stören wirklich nur die gegnerischen Angriffe, die man nicht abwehren kann. Irgendwie ist es wie ein Schandfleck, den ich bei diesem Spiel, das mir sonst wirklich gut gefällt (als storyfokussiertes Open World-Spiel), gerne entfernen würde. Dazu kommt eben auch meine persönliche Liebe für diese Kultur, deren Kampf-, Handwerks- und bildenden Künste, deren Geschichte, das alles in dem Spiel überraschend akkurat (mit Abstrichen) dargestellt wird.

Aber genug zu diesem Thema.

Habe mir jetzt nochmal BroForce vorgenommen und werde mal versuchen, alle Achievements/Trophäen zu holen. Hatte das Spiel nie dahingehend gespielt und erhoffe mir durch diesen Fokus ein paar neue Dinge zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

Wenn du bisher nur das Ende von 2B kennst, bist du auf jeden Fall noch lange nicht mit dem Spiel durch. Da kommt noch einiges und es lohnt sich m.E. nach das Spiel „nochmal“ zu spielen, wobei das ehrlich gesagt nicht die richtige Vorstellung ist. Es ist vielmehr so, dass die Geschichte um andere Perspektiven erweitert und fortgeführt wird. Kann es dir nur wärmsten Empfehlen. Für mich war Nier:Automata eines der besten Spiele, die ich auf der PS4 gespielt habe. Wenn ich mich nicht so über das Outfit von 2B und über die Kamera, die einen nötigt ihr unter den Rock zu gucken, wenn sie z.B. Leitern hochsteigt, geärgert hätte, wäre es wahrscheinlich sogar mein liebster Titel. Aber ich schweife ab… viel Spaß noch mit Nier:Automata

2 „Gefällt mir“

Banner of the Maid

Schöner Fire Emblem Klon in Frankreich zur Zeit nach der Revolution. Gefällt mir bisher besser als Three Houses :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Uh, das klingt mal nach was. :eyes: Muss ich mir mal anschauen.

Sieht interessant aus. Ich stehe bei solchen Spielen irgendwie eh mehr auf 2D Grafik. Guck ich mir auf jeden fall mal an. Spielst du auf der Switch?

Ja habs auf der Switch. Läuft bisher tadellos.

1 „Gefällt mir“

Habs mir grad gekauft, läd grad runter.

1 „Gefällt mir“

Control (Danke Gamepass)
Bin sehr beindruckt. Spielerisch. Technisch. Präsentation. Grafik. Animationen. Zerstörbare Umgebung. Performance. Bisher stimmt da alles.
Leider stresst mich das Horror Zeug sehr. Ist zwar nicht richtig Horror aber reicht um anstrengend zu sein für mich. Weiß nicht ob ich das lange am Stück spielen kann.

Kann bitte ab sofort jedes Spiel, mir Optionen geben, insbesondere für Sprache, Textsprache, Untertitel und Namen vor Untertiteln BEVOR das Spiel startet. Die zeigen die Optionen sogar speziell bevor man das Spiel beginnt.
Eigentlich müssten sich Entwickler anderer Spiele in Grund und Boden schämen wenn die den PC Port davon spielen.

…sogar VSYNC war standardmäßig ausgeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Ich schalte VSync immer an. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Optimal willste es nicht an haben, da es Input Lag verursacht. Mit FreeSync/G-Sync isses egal (solange das dann richtig eingestellt wurde), aber sonst kann ichs schon nachvollziehen. Tearing ist definitiv nerviger.

1 „Gefällt mir“

Oh, Spiele, die einen beim ersten Starten gleich ins Spiel schmeißen, ohne dass man Zugriff auf die Optionen hat, sind ein ganz großes Nono.
Bei mir kommt dann immer noch hinzu, dass ich die Sticks nicht invertieren kann oder irgendwas gerne auf ner anderen Taste hätte.
War ja ne zeitlang ein bisschen Mode, in letzter Zeit hatte ich aber zum Glück keines mehr.

1 „Gefällt mir“

Jo das kann ich auch überhaupt nicht ausstehen. Es gibt IMMER etwas anzupassen, alleine schon insachen Audio.

1 „Gefällt mir“

Tangledeep auf der Switch.

Ein komplexes, klassisches Roguelike in einer 16-Bit Verpackung.
Beim aktuellen Run verstehe ich deutlich mehr Spielmechaniken als früher. Und es macht gerade echt Bock.
Erstmal ohne Permadeath im Adventurer-Modus. Solange ich noch lerne, will ich nicht unnötig frustriert werden. Aber ich trainiere Monster, lerne neue Skills, pflanze Bäume, koche mir alle möglichen Buffs zusammen…
Es ist schon nice.

6 „Gefällt mir“

Control:
Seltsames Spiel bis jetzt.
Am Anfang wirkt es ein bisschen Lynch-esque. Alles irgendwie bizarr, der Ton und die Atmosphäre irgendwie unheimlich, gewisse Elemente könnten tatsächlich eins zu eins aus einem David Lynch Film sein.
Und dann kam das Gameplay etwas mehr in Fahrt und ich war dann doch etwas enttäuscht. Das Game wirkt zu Beginn wirklich so, als sei es etwas einzigartiges, etwas spezielles… aber dann sobald der Flash der Präsentation etwas abgeflacht ist realisiert man: Ist eigentlich ein normaler 3rd-Person-Shooter mit RPG-Elementen und mit einer Semi-Open-World, wo man nach und nach neue Gebiete freischaltet.
Ich meine, klar, das liess sich nicht vermeiden, dass das Gameplay ab einem Punkt Fuss finden muss und nach bestimmten Regeln laufen muss und dadurch dann natürlich berechenbarer und „klassischer“ wird. In einem Arthouse-Film kannst du zwei Stunden ohne klare Regeln, ohne klare Struktur, auskommen und dem Zuschauer so ein Erlebniss bieten, welches bis zum Schluss undurchsichtig bleibt. Bei einem Spiel kannst du das nicht, ab einem gewissen Punkt muss ein „Spiel“ reinkommen, und dann braucht es halt Regeln und der Spieler muss verstehen können, was er macht. Ich wünschte mir im Moment einfach, dass ich wieder in diesen Kopfzustand zurück könnte den ich in der ersten Stunde hatte, wo ich anstatt „Control Points“ und „Enemy Classes“ und „Upgrade-Material“ noch „WTF-ist-das?“ und „WTF-ist-jenes?!“ vor mir sah.
Aber immerhin kann ich sagen, dass das Gameplay dass sich dann entwickelt doch recht unterhaltsam ist. Zu Beginn fand ich, dass der Ballerei etwas die Wucht und Abwechslung fehlte, aber inzwischen habe ich einige Fähigkeiten die mich mobiler machen, die Telekinetik-Fähigkeit ist so brilliant und wuchtig implementiert wie ich es von noch keinem Spiel kannte, und die Story blieb immerhin sehr kreativ, auch wenn sie inzwischen doch etwas von dem undurchsichtigen Lynch-mässigen verloren hat und inzwischen doch nach klaren Regeln zu laufen scheint.
Aber hey… ich habe die letzten Abende lange, ununterbrochene Sitzungen gemacht, was definitiv auf ein Game hindeutet, das etwas richtig macht :grin:

Bis jetzt echt cool. Hoffe, dass es weiter auf diesem Niveau weitergeht.

versuch mich grad an yakuza 0 mit meinem schlechten englisch :beansweat:

aber bei 5€ konnt ich nicht nein sagen :beangasm:

4 „Gefällt mir“

So hübsch. :cat_wow:

Zocke zur Zeit auch Wildfire am PC.
Hier mal ein Trailer weil man den Namen schlecht googlen kann

Es gibt auch eine super Demo!

Man bekommt direkt zu Begin des Spiels magische Kräfte und dann muss man sich Level für Level durchschleichen mit Hilfe der Elemente.
Auch das Spiel find ich recht beeindruckend. Das Sounddesign ist richtig stark. Wenn man sich in Büschen versteckt und Gegner an einem vorbeilaufen dann hört man das aber so richtig in den Kopfhören.
Figuren erschrecken wenn man plötzlich auftaucht. Das Feuer sieht toll aus und breitet sich durch alles brennbare durch aus.
Es steuert sich richtig gut, die Menüs sind auch detailverliebt mit den Sounds und die Story ist simpel aber motivierend.

Bissel schade find ich die Nebenmissionen. Generell bekommt man Belohnungen für

  • unentdeckt
  • keine Kills
  • nicht vom Checkpoint neu geladen
  • Eine Bonusmission, varierend von Level zu Level

Unentdeckt schön und gut aber in Kombination mit keine Kills und nicht neuladen ist das dann doch häufiger ein Spaßkiller oder man muss das komplette Level neustarten.
Gegner mit dem Feuer einkesseln oder in Explosionsfässer locken sind aber so Dinge die Spaß machen.
Gegner die vorm Feuer weglaufen, sich erschrecken und oder von Klippen oder ins Wasser springen und dabei sterben sind dann auch schnell nervig und nicht lustig. Daher geh ich immer etwas halbherzig an die Nebenmissionen ran. Ich versuch es am Anfang idR aber akzeptier dann auch oft, dass ich da ein paar Skillpunkte liegen lasse.

Mir war zu Beginn gar nicht so bewusst, dass es wirklich ein pures Stealth Game ist. Dachte es wäre entweder mehr Plattformer oder Metroidvania mit Elementen…und da ich die Genres lieber mag würde ich mir wünschen, dass die Grundideen da vielleicht nochmal wieder verwertet werden weil das Spiel so gut ist.

Fazit: Richtig gut gemachtes 2D Stealthspiel mit gameplayverändernden Upgrades und einem angenehmen Schwierigkeitsgrad und tollen Sounddesign, aber etwas uninteressanten Leveln und Nebenmissionen die imo Spaßkiller sind.

5 „Gefällt mir“

Habe gestern mit Romancing Saga 1 für das SNES angefangen. Gibt einen Englisch Patch, das Original ist nie außerhalb Japans erschienen. Es handelt sich um ein JRPG von Squaresoft. Da das Spiel sehr kryptisch ist, habe ich mir mal eine Komplettlösung gesucht :smiley:
Romancing Saga 001
Zu Beginn wählt man einen der 8 Hauptcharakere, ich habe mich für Claudia entschieden.

4 „Gefällt mir“