Dark Souls - Remastered:
Soeben den Taurus Dämonen in die Knie gezwungen, und habe grade so einen richtigen Adrenalinrush!
Warum? Ist ja schliesslich einer der einfachen Bosse, oder?
Nun, ich habe das Spiel neu angefangen und spiele es jetzt zum ersten Mal mit ausgeschaltetem HUD durch…
Und muss ehrlich sagen, dass ich extrem fordernd! Du musst rein aus dem Bauchgefühl abschätzen, wie viel Stamina und HP du noch hast, der Boss hat auch keine HP-Leiste mehr… mit anderen Worten, du hast keine Ahnung mehr, wie weit du von einem Sieg weg bist!
Und ich finde es im Moment so richtig geil!
Bringt immerhin ein kleines bisschen das Gefühl zurück das man hat, wenn man diese Spiele zum ersten Mal spielt. Unbeholfen, überfordert, man muss sich voll konzentrieren, und trotzdem sind sogar die kleinen Gegner oft schon eine ziemliche Gefahr.
Denn man darf nicht vergessen, dass man (wenn man die Spiele alle durchgezockt hat) inzwischen etwas an die Spielmechanik der Souls-Spiele gewohnt ist und darum auch die schwierigsten dieser Games doch eher einfach durchzockt, weil man einfach das Gefühl dafür etwas hat (ich sage nicht, dass die Souls-Spiele „einfach“ sind, wenn man sie schonmal gespielt hat. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Gefühl von damals, als diese Spiele noch ganz was Neues waren und man sich oft völlig überfordert fühlte spätestens nach dem dritten Teil nicht mehr ganz da ist). Ohne das HUD ist es jetzt aber doch wieder etwas anderes. Da merkt man erst, wie automatisch deine Augen beim Spielen zwischen der Bildschirmmitte und der oberen Ecke mit den HP- und Stamina-Leisten hin und her springt und dir eine gewisse Sicherheit geben. Und wenn das plötzlich fehlt, dann fühlt es sich so an als seien einem auf einmal die Stützräder vom Fahrrad abmontiert worden. Die Unsicherheit die ich plötzlich fühle ist schon sehr speziel.
Wer die Spiele kennt, sie mag, aber mal wieder ein wirklich neues Spielgefühl entdecken will, dem kann ich das nur empfehlen. Ob es mir gelingt das Game so durchzuzocken kann ich jetzt noch nicht sagen (vor allem, da ich eigentlich schon gerne alle Bosse, inklusive der Optionalen, besiegen würde), aber im Moment gefällt es mir extrem! Und ein Hoch auf FromSoftware, dass sie dieses Feature überhaupt einprogrammiert haben!
Ach, und nochwas schönes:
Habe sogar wieder etwas neues entdeckt. Wusste gar nicht, dass der Crestfallen Warrior dir erzählen kann, dass er die Krähe mit einem Menschen in den Krallen wegfliegen gesehen hat! Netter Hinweis darauf, dass man die Krähe nochmals zum Transport nutzen kann. Keine Ahnung, diesen Text hatte ich bisher noch gar nie gehört.