Das ist mal ne echt komische Entscheidung. Da macht man sich schon die Arbeit eine Demo zu erstellen und dann entfernt man diese wieder und riskiert potenzielle Kunden zu verlieren die sich vor dem Kauf einen Eindruck des Spiels machen wollten.
demos sind nicht gut für den verkauf von spielen
Und dafür hast du natürlich Belege.
Es ist ganz einfach: Schelchte Spiele sind nicht gut für den Verkauf von Spielen!
Wenn ein Spiel gut ist und eine Demo anbietet hat es nichts zu befürchten, ist es aber schlecht wird es weniger Käufer geben, da diese sich vorher einen Eindruck machen konnten.
Das ist nicht die Schuld der Demo sondern liegt einfach am schlechten Produkt.
war wenn ich mich richtig erinnere mal ne aussage vom döhle, demos wurden deswegen aufgehört weil sie nichts bringen.
Leute die das spiel eh kaufen wollen, brauchen keine demo
leute die sich unsicher sind werden wohl oft eher abgeschreckt in ireiner form (auf die masse bezogen)
du überzeugst mit demos also eher selten leute sich unsicher sind ob sie das spiel wollen. Und ganz ehrlich exakt so is meine bisherige erfahrung mit demos die ich gespielt habe.
jetzt mit dem ganzen early access und streams machts noch weniger sinn gefühlt
Mich schreckt Early Access mehr ab als jede Demo. Ich kaufe das Spiel dann wenn es fertig ist. Was bei vielen Early Access Spielen nie passiert.
Angebote wie der Gamepass machen Demos aber wirklich obsolet.
Meinst du Fabian Döhla?
Ja sorry aber das der Typ der für das Marketing von CP2077 zuständig ist was gegen Demos hat ist irgendwie wenig Überraschend. Das ist so als wenn die Ölindustrie dir sagt das Elektroautos grundliegend schlecht sind.
Ich glaube dir der Aussage das Demos mehr Schaden als Nützen würden viele ENtwicklerstudios widersprechen. Und die Entwicklung der letzten Zeit zeigt das auch. Es werden immer mehr Demos angeboten und Events wie das Steam Summer Games Fest beruhen sogar darauf neue Spiele mit Demos vorzustellen.
Early Access hingegen wirkt auf viele Leute eher abschreckend. Die pure Masse an Spielen die nichtmal ansatzweise in einem spielbaren Zustand sind aber als „early access“ angeboten werden schreckt vermehr Käufer ab. Das ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Spiele nie fertiggestellt wird oder sich in der Entwicklung so sehr verändert das es bei Release nichts mehr mit der early access Version zu tun hat erledigt sein übriges.
die aussage is wesentlich älter cp2077 und es ging auch nicht um seine meinung sondern eher wie es die industrie handhabt
Im Klartext: Die Aussage ist veraltet da die aktuelle Entwicklung das komplette Gegenteil zeigt.
Die Industrie setzt immer mehr auf Demos. Selbst Ubisoft hat für ihr neustes Spiel Immortals: Fenyx Rising eine extra Demo entwickelt und bietet diese auf ihrer Plattform und im EGS an. Gleiches gilt für SE mit ihrer Demo zu Outriders. Auf Steam gibt es inzwichen sogar eine eigene Shopkategorie nur für Demos.
dave - kleines indie jump&run. für ein paar tage gehts, dann mal weiter schauen.
momentan packt mich nix so richtig!
heute hab ich darksiders 3 gespielt,mal gucken was es morgen ist!
Mein kleines aktuelles Miniprojekt nimmt Gestalt an…
Beim Design des Levelausgangs gab ich mir besonders viel Mühe
Jetzt fehlen nur noch ein paar Details, Preisblasen verteilen, Musik und generell noch ein paar Sounds… dann noch ein Endscreen… und eine Menge an Kritzeleien, um das die Pappwände abwechslungsreich zu gestalten
Auf was ich garkeinen Bock habe:
Todeszonen setzen… (und dementsprechend nötig noch einen Checkpoint designen)… und am allerschlimmsten = unsichtbare Wände als Levelbegrenzung platzieren
Und ach ja… der Endgegner, aber dafür sehr spaßig, wird es sein, das Licht im Level zu setzen, falls ich nicht zu faul bin, aber es ist eigentlich schon durchaus sehr wichtig
Und an sich ist das echt ein winziges, persönliches Level, in dem nicht viel passiert, aber ich fand die Idee witzig
Und der Boden muss auch noch etwas fresher im letzten Abschnitt gestaltet werden
Und ein Minifahrstuhl um auf den oberen Pfad zu kommen, immerhin wird dort eine Bubble mit Belohnung hingepackt…
Denke mal, ich Pack als einen Preis auf jeden Fall das Metallgestell rein
Die Demo war Teil des Steam Games Festival.
IdR verschwinden alle spielbaren Varianten der vorgestellten Titel zum Ende des Festivals wieder aus dem Store, so wie als hätte man eine Messe besucht.
Manchmal kann man aber durch googlen noch die alten Steam Download Pages finden und die Demos trotzdem noch herunterladen.
Ich würde hingegen sagen Tomb Raider ist Uncharted in gut. Spielerisch machen die Tomb Raider Teile viel mehr Bock, hab aber bisher auch nur die ersten Beiden gezockt.
Nur das das hier nicht zutrifft. Die Demo war bis vor 6 Tagen auf Steam verfügbar, das hat also nichts mit dem Games Festival zu tun. Außerdem bieten Entwickler öfters auch vor Release überarbeitete Versionen ihrer Game Festival Demos zum Download an und belassen diese im Shop, so z.B. geschehen bei Ghostrunner.
Nachdem ich überredet wurde, habe ich God of War gestern Abend angefangen. Hab so knapp 2 Stunden reingespielt und macht auf jeden Fall Bock bisher. Gerade wenn die epische Musik aus den Boxen kommt, bin ich schon ziemlich drin in der ganzen Sache und Kampfsystem macht bisher auch Spaß
Demos sind ne tolle Sache, hab dadurch Gravity Rush und Dragon Quest Builders entdeckt.
Oh interessant. Die war aber während dem Steam Festival zumindest gefeatured und Teil des Ganzen.
Könnt mir vorstellen, dass weil der Release so kurz nach dem Festival war und man ja auch den Progress mitnehmen konnte, die die Demo dann aktiv gelassen haben damit alle interessierten bis zum Release schonmal die Demo durchsuchten konnten.
Vllt bringen die die Demo ja noch mal wieder wenn der Release Hype vorbei ist. Jetzt gerade verkauft sich das Spiel noch sehr gut. Eine Demo ist ja auch immer noch mal extra Arbeit und jetzt gerade geht jegliche Arbeit bestimmt in Bugfixing des Hauptspiels
Die Lernkurve anfangs ist echt sehr steil.
Zum Wenden hilft es ein bisschen mit dem Flight Assist rumzuspielen und den nach Bedarf an und auszuschalten. Der Assist hält dich quasi stabil in der Spur und sorgt dafür, dass du immer mit der Nase nach vorne steuerst, weshalb das oft große Wendekreise erzeugt.
Ohne Assist trudelt man, kann aber per horizontalen und vertikalen Thrustern gegenlenken und das ganze präziser machen und sich außerdem wenden, während man sich in eine Richtung bewegt. Bisschen schwierig zu erklären, aber man kommt irgendwann rein.
Die Schiffe lenken auch alle unterschiedlich, also kann es je nach Schiff etwas schwerfälliger werden.
Far Cry 5 (PS4)
Jetzt mit dem Heli durch das ganze Gebiet geflogen und die 12 Veteranen-Feuerzeuge eingesammelt, um in das Waffendepot zu kommen. Dachte für den Aufwand wäre da geiler Shit (Spezial-Waffe etc.) drinne, aber bloss 08/15-Zeugs, das man überall findet.
Spiritfarer
Ich dachte erst, mir würde dieses ganze Craftingzeug auf die Nerven gehen aber ich muss sagen, dass ich es bisher (ca 15 Stunden) noch echt ok finde! Durch das aufdecken und erforschen der Karte und dem Erhalt neuer Fähigkeiten ist es echt motivierend. Dazu noch ein superschöner Artstyle und tolle Musik. Die Story und Geschichten der Passagiere sind teilweise echt herzzerreißend traurig und dennoch ist das Spiel kein trauriges. Das Thema Tod und alles, was dazu gehört echt toll umgesetzt.
Little Nightmares II
Die erste Stunde gespielt und wieder komplett begeistert, der Art Style ist schaurig schön und die Musik passt perfekt. Ich liebe das Universum einfach
Einzig die Steuerung ist machmal bissi hakelig.
Hab jetzt mit Bravely Default 2 angefangen und muss sagen, dass es ein schönes Grindfest ist. (positiv gemeint) bin jetzt im ersten Kapitel und hab ca 7 Stunden investiert. Das Charakter Design mag ich jetzt nicht so und die Geschichte ist bisher auch nichts was man nicht wo anders schon gesehen hätte aber es gibt einige Quality of Life Einstellungen, die es mir als dreifachen Vater ermöglichen, trotz nicht allzuviel Zeit, voranzukommen. 4-fache Kampfgeschwindigkeit und die Erkundungstouren sind für mich wohl die herrausragendsten.