4players ist auch echt ein Thema. War da auch jahrelang, schau heute eher selten vorbei (deren neues Werbemodell geht mir auf den Zeiger). Es gab ne Phase, da wirkte es für mich, dass Titel - große und kleine - regelmäßig an falscher/zu großer Erwartungshaltung durchgerasselt sind, auf der anderen Seite war es die ganze Zeit über so ziemlich das einzige große Portal in Deutschland, das die AAA-Titel (wie eben DA:I) nicht blind durchgewunken hat.
Ich erklär mir das so, dass 4players sich nie auf bestimmte Werbedeals eingelassen hat („Wir als Publisher schalten soundso bei euch dicke Werbung, wenn ihr uns bei AAA-Spiel Fortsetzung 7 85% garantiert“).
Wenn ich mir Spiele wie FarCry oder Dragon Age: Inquisition ansehe, kann ich nicht anders als zu sagen „Der deutsche Gaming-Journalismus ist eine ausgelagerte Werbeabteilung zahlungskräftiger Publisher“.
Mein Lieblingsbeweis ist einfach das Gothic 3 Review von der Gamestar.
Gamestar hatte irgendwelche Exklusivrechte (Vorberichte, Besuch bei den Entwicklern usw.), Spiel kam unverschämt bugverseucht raus, Gamestar vergibt 80% mit den Worten „Der erste Patch wirds schon richten“ (… Spoiler: hat er nicht).
Man mag nicht immer zustimmen mit dem, was sie so schreiben, und vieles wirkt echt pingelig.
Aber ich bin dankbar dafür, dass es ein großes (!) Magazin noch gibt, dass gequirlte Scheiße auch mal als genau das herausstellt.
Und dann wiederum wählt die 4p Redaktion Journey als Action-Spiel des Jahres
dem Vorwurf der Effekthascherei können die sich echt nicht immer freisprechen, finde ich.
DA: I hatte später noch einen Hoffnungsschimmer, als man in die Burg kam. Den Part fand ich toll, aber das Spiel, DAS SPIEL!!! DIE CHARAKTERE!!!
„Seeeeeeeht, wir haben Schwule, Lesben, Bisexuelle, Asexuelle, Transgender, wir sind so toll wir EA Leute!“
Nachtrag:
Ich habs nur überflogen, aber wenn ich sehe, ist einer der Hauptkritikpunkte von 4players ein enttäuschendes, viel zu actionlastiges letztes Drittel.
Das passt zu der üblichen Praxis von anderen Gaming-Magazinen, ein Spiel ne Stunde lang anzuwerfen, dann per Cheatmenü sich ins Midgame zu porten, dann die geplante Werbeanzeige des Publishers anzusehen und die 85% hinzuklatschen.
4players hat auch den Zeitdruck nicht, den andere Magazine haben - die müssen ihren Test immer so früh wie möglich raushauen, am besten mit Releasetag (dafür kriegen sie ja dann auch die Testmuster vorab geschickt, die 4players nicht mehr bekommt, weil die Publisher keinen Bock auf die haben).
Nachtrag: Na gut, zum Thema - bin noch bei Call of Duty: Modern Warfare Remastered, dürfte aber nicht mehr allzu lange gehen. Kann man schön mal 2-3 Missionen am Abend reintun, dank der Ladezeiten auf PS5 geht das angenehm schnell. Bis Samstag erwarte ich Returnal.