Was zockt ihr gerade? II

Ich bin momentan am Divinity Original Sin 2 zocken.

Ich muss mir das Spiel vor fast 3 Jahren gekauft haben, war damals aber extrem abgeschreckt von Topdown RPG Format und habe es kaum wirklich angezockt . Und nun habe ich es letzten Montag aus einer Laune heraus wieder gestartet und siehe da ich habe bis heute fast 50 Stunden rein Investiert.

Schon komisch wie das manchmal läuft.

3 „Gefällt mir“

Hab die Schwierigkeit mal auf den Entdeckermodus gestellt.

Damit scheinen die trantütigen Kämpfe schnell genug vorbei zu gehen, damit ich mir die Story ein bissl weiter angucken kann.

Hat eigentlich echt schön gestartet mit dem Detektiv-Kram in der Stadt, aber Kämpfe sind in dem Spiel echt nichts

resident evil 8

das game ist der hammer,diesmal stimmt sogar das gegner design!

1 „Gefällt mir“

Hab gestern mal kurz in Disco Elysium Final Cut reingespielt. Bisher bin ich noch etwas überfordert und blick das ganze System noch nicht so, aber ich hoffe das wird noch besser. An sich gefällt mir die Atmosphäre etc bisher nämlich sehr gut.

Ich war immer auch von den Details beeindruckt. Die ganzen Einträge zu lesen hat mir so viel Spaß gemacht, es war toll, mehr übers Universum zu lernen. Sogar für das Spiel völlig irrelevantes Zeug wie die Funktionsweise der Raketenabwehr, oder wie das mit der Anzahl der Schlachtschiffe unter den Völkern geregelt ist.

Der Hammer. Ich fand beide Spiele ordentlich herausfordernd, oft überraschend und in vielerlei Hinsicht einfach packend. Also Teil 1+2, den dritten hab ich noch nicht gespielt.

Nachtrag: Ich selber hänge noch an Returnal.
Auch nach über 24 Stunden bleib ich dabei, es ist echt hervorragend. Alle Achtung, was die kleine Klitsche da hinbekommen hat. Das Gameplay ist absolut über jeden Zweifel erhaben, die Steuerung richtig gut, Atmosphäre funktioniert einfach, der Soundtrack unterstützend schön bis hin zu irrsinnig geil (ihr wisst schon, Bosskampf Hyperion).
Bin im fünften Biom und ich freu mich auf mehr.
Aber: Das Speichersystem. Leute. So unnötig.

1 „Gefällt mir“

Aber da soll ja angeblich noch was kommen, also beim Speichern. Und bis ich endlich mal eine Ps5 habe wird es wahrscheinlich schon so weit sein :slight_smile:

Hätte es von vornherein geben müssen. Quittung haben sie bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir halt immer noch unschlüssig darüber wie das Speichersystem auszusehen hätte um das Spiel nicht zu einfach zu machen oder trotz Permadeath via Savescum diesen zu umgehen. Persönlich hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Ruhe Modus, insofern war das für mich persönlich auch nicht so tragisch. Da ich mit RE8 nun durch bin und nebenbei noch einen Char in WoW gelevelt hab, werde ich wieder zu Returnal zurückkehren und das True Ending erspielen (NG+). :beanpoggers:

1. Behindert es den Spielspaß von dir, wenn in Australien jemand den Speicherstand auf seiner PS5 hackt?
  2. Ändert es was an der Schwierigkeit oder überhaupt am Spiel, wenn ich mittendrin auf „Speichern und beenden“ drücke, wodurch ich in den Titelbildschirm gelange, Returnal schließen und bisschen Diablo oder Overwatch zocken kann? Und danach starte ich Returnal, gehe auf „fortsetzen“ und bin an der gleichen Stelle wieder? Wenn ich dann sterbe, wird dieser Speicherstand automatisch überschrieben?

Ich verstehe beide Argumente nicht.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei so fordernden Spielen wie Returnal finde ich Save scumming scheiße, ja und das ist kein hacken sondern einfach nur den Spielstand aus der Cloud neu laden :smiley:

Wie gesagt, ich hab ja nichts gegen ein Speichersystem, nur bin ich der Meinung das diese gut überlegt sein sollte. Mehr hab ich auch nicht gesagt.

Jedes Speichersystem ist besser als die Überlegung „lass ma so machen, dass wenn der nur 2 Stunden am Stück zocken kann, kann ers eigentlich auch gleich sein lassen“ oder „ha, lass ma so machen, dass es ihm jedes Mal den Run zerschießt, wenn der Vater an der gleichen Konsole Call of Duty zocken will“.

Ansonsten, Diablo 3 machts vor, Dark Souls machts vor, Faster Than Light machts vor …

1 „Gefällt mir“

Du ich glaub dir schon, aber ich kann persönlich nichts für deinen Frust :smiley:

Ich kann zb. problemlos zwischen Spider-Man Miles Morals und Returnal hin und her wechseln ohne das es mir den Fortschirrt zerschießt und habe meinen finalen Run auch über 5 Stunden mit Pausen gebraucht. Bin auch dafür das sie ein Speichersystem einbauen, aber halt eines das Sinn macht und hoffentlich bald.

Diablo 3 auf der Konsole ist btw. das absolut schlechteste Beispiel für ein Speichersytem. Blizzard wollte ja ursprünglich mehr Zurgiff auf die Plattformen um wie am PC Cheats und Hacks zu verhindern. Die Eigentümer liesen das aber nicht zu und gerade bei D3 ist es online ein massives Problem mit Save Scumms und gemodeten Items. Hab selber zig tausende Stunden am PC und Konsole mit D3 verbracht, online kann man sich aber auf letzterem schenken.

Wenn ich Diablo 3 nur mit Kumpels oder Familie online zocke, können mir irgendwelche Schummler völlig egal sein. Für mich funktioniert das Diablo 3 Speichersystem wunderbar.

Es ist auch weniger Frust, es ist völliges Unverständnis. Returnal könnte viel besser aufgenommen werden, wenn es diese eine Problem nicht hätte.

Wird ja auch was kommen bzw. wird ja daran gerade gearbeitet. Also entweder das Spiel weglegen bis ein solches Feature implementiert ist oder halt mit den Gegebenheiten klar kommen. Das sind deine Möglichkeiten :smiley:

Es geht nicht um mich :ugly:
Ich bin schon recht weit und hab oft genug die Möglichkeit, mal so 2-5 Stunden am Stück zu zocken.

Definitiv? Mein letzter Stand war „ah, wir sehen wie ihr diskutiert und schauen mal ob und was.“

A mid-run Returnal save system is one of the most requested features from players at the moment. While the roguelike saves certain permanent unlocks between runs, there is no way to power off your PS5 or switch games in the middle of a cycle without it restarting. In an interview with Axios Gaming, Housemarque’s Marketing Director Mikael Haveri confirmed the feature is “something that we’re actively, very actively trying to get out as soon as we can.”

https://www.playstationlifestyle.net/2021/05/14/returnal-save-system/#:~:text=A%20mid-run%20Returnal%20save,a%20cycle%20without%20it%20restarting.

1 „Gefällt mir“

Hm.

Teste ich gerne am Abend nochmal, aber ich bin der Meinung dass das bei mir ging :thinking:

image

@Jinyax :scream:

Bei mir startet sich ein Spiel komplett neu, wenn ich hin und her wechsle.
Die PS5 hat einen extra Wechsel-Knopf („Wechsler“ heißt der ja sogar im Menü glaub ich), den hab ich aber noch nicht wirklich benutzt. Kann den mal testen, glaub aber auch nur, dass der die zuletzt geöffneten Programme anzeigt und Spiele damit ebenfalls neu startet.

Er hat deine Meinung blumig kritisiert und irgendwer ging da wohl an die Decke (ich nicht natürlich).

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

Bin ja auch grundsätzlich der gleichen Meinung das ein Speichersystem notwendig ist und Cheater braucht halt niemand. Wenn man darüber ausfallend werden muss. Naja Schade :schade: