Was zockt ihr gerade? III

Elektro ist schwach gegen Stein. Da musste man früher stark überlevelt sein um da Land zu sehen, deswegen gibt es die element Gruppen. Daher man musste schauen welches Pokemon ist gut gegen welches und welches sollte man eher nicht einsetzen.

Etwas das man mit einem Schwierigkeitsgrad oder Sandbox Mode auch lösen könnte statt es für alle zu verdummen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich dir recht geben muss, andererseits ist es auch der wenigen Spiele, wo sie bis zum Ende dabei ist. GF scheint was richtig zu machen (auch wenn es mir nicht gefällt).

Aber bin nur die doofe Tante, wo sie mir was erklären kann (auch wenn ich nichts verstehe). :beanjoy:

Nochmal, es geht hier um eine Funktion die mal optional war und jetzt erzwungen wird.

Das Spiel war früher für eine breitere Gruppe nutzbar da man entscheiden konnte ob man es normal oder einfach haben wollte. Jetzt

muss

Jeder auf einfach spielen und die Option wurde entfernt.

Danke.

War mir nicht bewusst. Weil das ist einfach Scheiße .

1 „Gefällt mir“

Bin nicht so in der Pokemon Szene drinnen, aber für mich war der EP Teiler immer etwas positives. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Held Items gibt es erst seit der zweiten Generation, in Rot/Blau konnte man es also keinem geben.
Tatsächlich hat der EP-Teiler in der ersten Generation praktisch so funktioniert wie jetzt: du hattes ihn und er hat die EP auf dein ganzes Team aufgeteilt.
Mit einem gravierenden Unterschied: du konntest ihn als Item in den PC ablegen und somit praktisch ausschalten.

Ich verstehe auch nicht warum Gamefreak da jetzt nicht einfach eine Abschaltfunktion eingebaut hat.
Grinden kann zwar nerven, du verbringst damit aber Zeit mit deinem Pokemon. Und das ist ja eigentlich das Spiel. Niemnd zockt Pokemon wegen der Story…

lg Task

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals zum 3ds mein 3tes pokemon gespielt. Ich hab nichts dagegen, dass das Spiel einfach ist/war, aber dadurch dass alle Level hast du dir halt gar nichts mehr überlegen müssen. Es war quasi ein Quick time Event bei dem du 5 Minuten zu spät drückst und dennoch gewinnst :smiley:

Keine Ahnung ob der teiler da noch optional war oder nicht, aber es war ziemlich schnell sehr sehr langweilig.

Klar, kann man deine Aussage verstehen/nachvollziehen.

Man könnte aber auch die andere Seite betrachten und es eher als schlecht betrachten, dass selbst das grundgerüst, quasi Schere-Stein-Papier, dadurch ausgehebelt wird und so keinerlei logisches Denken bzw. Problemlösungsdenken gefördert wird.

Man siehts ja schon an der Optik und den Charakteren. Pokemon wird primär für Kinder entwickelt und da darf es eben auch maximal einfach sein. Kalr mehr Optionen sind immer nett aber das macht es eben auch unübersichtlicher.

Heute kommt endlich mein neuer Dualsense und die Federn um den alten zu reparieren :smiley:

Sorry, aber das ist Unfug.
Die Pokemonspiele waren SCHON IMMER primär an Kinder gerichtet (merkt man u.a. an dem 10jährigen Ingame Avatar) und SCHON IMMER kamen Kinder mit dem bestehenden Schwierigkeitsgrad klar - sonst wäre das Spiel/ Franchise ja nicht so gross geworden.
Es gab also keinen Handlungszwang die Spiele nach und nach einfacher zu machen (als soe sowieso schon waren).

Zu der Electro-Gestein-Sache:
Hier liegt ein kleiner Irrtum vor. Elektro ist und war nie schwach gegen Gestein und Gestein ist und war nie stark gegen Elektro. In der Ersten Generation waren nir einfach alle Gesteinspokemon (ausser die Fossilien) auch Typ Bode, und Boden bringt Immunität gege Elektro-Attacken mit.

lg Task

3 „Gefällt mir“

Wäre ich zwar grundsätzlich bei dir. Aber ich glaube es gibt auch Kinder, die Spaß haben, sich in das Spiel reinzufuchsen.

Die Leute hier im Forum waren ja auch alle Mal Kinder und haben sich mit Begeisterung für die verschiedenen Pokemon-Typen interessiert etc.

Diese Erfahrung „klaut“ man den Kindern ja quasi auch, wenn man ein Spiel designed, wo man einfach automatisch immer gewinnt.

Und vielleicht hätte @Addearheart’s Nichte ja sogar noch mehr Spaß daran, sich coole Strategien auszutüfteln. Wer weiß es schon. Die Option dazu, wird den Spielern jetzt halt gar nicht mehr gegeben.

Was mich zu der grundsätzlichen Haltung bringt, dass Schwierigkeitsgrade in Spielen eigentlich immer zu befürworten sind^^

3 „Gefällt mir“

Ich hab doch genau das geschrieben?

Heute ist allerdings die Frusttoleranz und Ausdauer was Grind angeht deutlich geringer als vor 20 Jahren. Das merkt man ja bei fast allen Genres und nicht nur bei Pokemon.

@Behnson Böse Zungen behaupten Pokemon ist zu erfolgreich, als dass sich die Entwickler um sinnvolle Änderungen bemühen müssten :smiley:

Ich weiß noch wie ich als Dulli mit Glumanda, Taubsi und Sacon vor Rocko stand und dermaßen aufs Fressbrett brkommen hab, dass ich danach ne ewige Grindsession hatte, damit Glutexo mir den Sieg holt… Danach war Glutexo so überlevelt, dass ich nur mit Glurak (lvl 78)bei den Top 4 durchgerusht bin :sweat_smile:

Naja, aber sie hätten ja einfach nur alles so lassen müssen wie es ist :sweat_smile:

Erinnert mich an meinen Lufia-Grind, damit man den ersten Megaboss besiegen kann obwohl das Spiel es eigentlich nicht vorsieht :grin:

1 „Gefällt mir“

Als Kind war man halt auch einfach kein Pro.

Mit Pikachu bei der gelben Edition hat man sich an Rocko die Zähne ausgebissen. Ich habe mich wie ein Cheater gefühlt, als ich mir Menki oder Nidoran gefangen habe. Die konnten mit einem Doppelkick Kleinstein und Onix in die Schranken weisen.

Wieso baut nicht mal ein Entwickler ein schönes +18 Pokemon. Schwierigkeitsgrad am Anschlag, Blut in Fontänen, jeder verlorene Kampf bedeute perma-tote Monster und nur der allerbeste überlebt.

2 „Gefällt mir“

Vorher macht From Soft ein Spiel mit einstellbaren Schwierigkeitsgraden.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Ist die Frusttoleranz so niedrig, weil eben gar nicht mehr gefordert wird?

Aber wie gesagt, 7ch habe gar nichts gegen solche Anti-Frust-Features - nur muss man sie quch ausschalten können.
Das hätte in der Entwicklung auch kein Brot gefressen.

lg Task

1 „Gefällt mir“

Ich sprach ja nicht davon das Gamefreak so ein Spiel machen soll.

Haben sie bereits. Du kannst bei Sekiro den Glockendämon rufen, dadurch werden die Gegner stärker.

2 „Gefällt mir“