The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Hab heute auf der Switch die ersten Stunden in den Klassiker investiert. Ich hab Ocarina of Time leider nie gespielt und nun, da es über NSO+ möglich ist, wollte ich das mal nachholen.
Leider macht es mir das Spiel schwerer, als ich es erwartet habe. Das erste Dungeon hat schon irgendwie Spaß gemacht, aber die Steuerung ist, an heutigen Standards gemessen, wirklich grausig.
Die Kamera lässt sich, abgesehen von einem Modus, in dem ich mich umgucken kann, kaum steuern. Wenn ich möchte, dass die Kamera in Links Richtung blickt, muss ich in den Umseh-Modus und den Modus wieder verlassen. Unglücklicherweise liegt der Knopf dafür auch noch auf dem linken Analogstick, auf welchem aber auch noch 3 weitere Knöpfe liegen. So ein Analogstick ist leider nicht immer so präzise wie ein Button, sodass ich wahlweise auch mal meine wertvolle Munition verschieße, oder Link dabei beobachte, wie er einen Stock aus seiner Tasche zieht, statt in den Umsehmodus zu gelangen.
Das Kampfsystem bereitet mir ebenfalls Probleme. Ich bekomme die Gegner zwar besiegt, aber spaßig ist es nicht und es fühlt sich leider überhaupt nicht gut an.
Ich bin also ziemlich enttäuscht.
Hauptsächlich aber, weil ich immer noch glaube, dass es ein fantastisches Spiel ist und ich gerne begeistert wäre. Und irgendwie habe ich auch den Anspruch, es persönlich mal gespielt zu haben. Aber ich befürchte, dass mir das nicht möglich sein wird. Zumindest nicht so genussvoll, wie ich es mir wünschen würde. Ich habe halt nicht die Erfahrung auf dem N64 gemacht und keine nostalgischen Erinnerungen an den Titel, die mir helfen würden, die Sperrigkeit zu ignorieren.
Ich werde es noch ein bisschen weiter versuchen, bezweifle aber, dass es noch richtig klick macht.
Aber zum Abschluss noch etwas positives: Davor habe ich Paper Mario für den N64 gespielt und das ist ja mal fantastisch gealtert! Das hat mir richtig viel Freude bereitet.