Was zockt ihr gerade? III

Final Fantasy 8/9/10/12

In 15 Tage? Hast du da jeweils das Intro angeguckt oder wie? :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Nene, du kannst am Anfang der zweiten Staffel auch nochmals Entscheidungen der ersten Staffel auswählen bevor es losgeht, du musst das also nicht nochmal spielen :slight_smile:

Ist jetzt eh schon egal, und ich habe manche Sachen auch nochmal korrigieren können die ich bei der ersten Runde nicht im eigentlichen Sinne ausgeführt habe oder die aufgrund der Steuerung einfach falsch gelaufen sind.

Ich hatte gestern richtig Bock auf Staffel 2 aber als da stand das die Ereignisse aus Staffel eins mangelnder Daten zufällig generiert würden ging das einfach nicht…

Ich möchte schon das der komplette Durchgang auch auf meinen eigenen Entscheidungen beruht!

Wie auch immer, bin schon wieder in Folge 4 und freue mich auf die weiteren Staffeln! :slight_smile:

Hö? Ich konnte da selbst wählen, wie was entschieden wurde, war bei mir nämlich ähnlich; hatte Staffe eins für die 360 und dann die Complete Edition für die One :smiley:

Aber wenns dir Spaß macht, passts doch, darum gehts ja :smiley:

Scheint einfach ein Unterschied zwischen den einzeln im PS Store angebotenen Varianten und der Kompletten und polierteren Disc Version zu sein.

XD,nee schon richtig durchgespielt . Hatte damals zu PS1/PS2 zeit,ziemlich durchgesuchtet :slight_smile:

Hab gerade mit Project Zero 5 - Maiden of Black Water angefangen (Switch port).

Leider nicht so gut wie die ersten drei Teile, aber ich spiele weiter! :slight_smile:

Hab mir gerade in dreams noch schnell einen simplen, aber spielneutralen Pausebildschirm für’s livestreamen gebaut :joy:

Irgendwann sollte ich mal was aufwendigeres machen :grimacing:

6 „Gefällt mir“

War mein erster Teil der Reihe, aber auch mein letzter. Diese eigenartige shooter Steuerung bzw aiming hat mich nach wenigen Minuten vergrault :frowning:

1 „Gefällt mir“

Far Cry 5 - Hours of Darkness (PS4)
Den Vietnam-DLC nochmal angefangen - diesmal im Surviver-Modus. Heißt u.a. weniger Waffen (nur eine Hauptwaffe und eine Nebenwaffe) und Gesundheit. Zumindest habe ich’s bisher geschafft einen NVA-Kommandanten zu killen, einen Kameraden zu befreien, ein Flak-Geschütz zu zerstören und zwei Außenposten zu erobern. Jedoch bangt es mir schon vor dem Großangriff im Finale. :beansweat:

Ich verstehe was du meinst, die „Fotokamera als Waffe“ ist das ungewöhnlichste an der Serie und gerade mit dem Wechsel der Perspektive braucht es etwas Zeit bis man da wirklich drin ist.

Mehr Eindrücke zu Project Zero 5:
Ich hab jetzt drei/vier Stunden gespielt, vom Gameplay her hat sich im Vergleich zu den Vorgängern (der erste Teil ist von 2001!) nicht viel geändert. Dank Gyro controls kann man die Kamera jetzt auch seitlich halten, dadurch lassen sich Ziele anders anvisieren - als alter Fan der Serie macht das sogar Spaß! :slight_smile:

Die Grafik ist zweckmäßig, und mir ist sowas nicht mal besonders wichtig… das bedeutet für viele von euch ist das Spiel altbacken und häßlich. Naja, muss man durch. Ein AAA Titel war Project Zero ja noch nie. Leider ruckelt es auf der Switch in den größeren Szenarien (Wald) manchmal, bleibt zwar über 20fps aber bei einem acht Jahre alten Wii U port hätte man das wirklich ausbügeln können.

Bis jetzt war das okay, aber ich habe tatsächlich ein Hauptproblem… und leider betrifft dass etwas das die Serie bislang immer top hinbekommen hat - eine stimmige, dichte Atmosphäre.

Es werden regelmäßig Charaktere und grundlegende Elemente der Handlung auf sehr biedere Art und Weise vorgestellt - mit reinen Texttafeln, oft ohne Musikbegleitung. Das war wirklich bitter zu sehen, da Project Zero in den vorherigen Teilen der Serie stets einen wirklich guten Job mit Intros gemacht hat.

Der Anfang lässt einen hier deutlich weniger „spielen“ als in den anderen Teilen, und fügt regelmäßig nach unter 60 Sekunden rumlaufen wieder eine neue Zwischensequenz ein welche mit der Stimmung bricht (eben noch hektisch weggelaufen, jetzt wieder ruhig etc).
Zwar gibt es auch wieder mysteriöse Erinnerungsfetzen um Atmosphäre aufzubauen, aber durch mehrere Protagonisten wirken diese verwirrend und aus dem Zusammenhang gerissen.
Mich wundert das, dieser Anfang wirkt einfach unausgegoren - als ob sie weniger Zeit und Geld als bei den Vorgängern gehabt hatten.

Dann sind die Figuren angezogen wie cosplay models, was mit dem „wir erkunden verfallene Gebäude, kriechen auf allen vieren durch schmutzige Tunnel, steigen auf Berge und waten durch knietiefes Wasser“ etwas seltsam wirkt. Aber hier werde ich vielleicht einfach nur alt, den Schulmädchen-look hatte der erste Teil ja auch schon. :wink:

Ich spiele auf jeden Fall weiter, es sieht so aus als fände Maiden of Black Water nach dem verkackten Anfang noch einigermaßen zu den Tugenden der Vorgänger zurück. :thinking:

Momentan hqbe ich ja mal wieder die Stiry von Red Dead Redemption 2 durch gezockt. Ab nächste woche wird dann Gran Turismo 7 bei mir laufen. :sweat_smile:

Gleich die dritte Folge der zweiten „The Walking Dead“ Staffel! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na bis Staffel 11 ist’s ja noch ein bisschen, aber ist immerhin die letzte :gunnar: :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Als Vorbereitung auf den zweiten Teil, hab ich vor ein paar Tagen mit Distant Worlds: Universe begonnen (quasi die GotY- oder Definitive Edition des ersten Teils). Und heut’ noch paar Grafikmods installiert, um’s etwas aufzuhübschen.

Alter ist Elden Ring ein Arschloch :smiley:

Hab eine Truhe aufgemacht und wurde in einen Dungeon geportet in dem ich den Gegnern keinen nennenswerten Schaden machen konnte. Musste mich in X versuchen durchsterben bis ich den Weg raus gefunden hab :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich gerade das erste Spiel der Collection beendet hatte, habe ich nun mit "„LEGO Harry Potter: Jahr 5-7“ weitergemacht. Bin aktuell schon im 6. Jahr. Werde diesmal erst die Story durchackern und in Hogwarts und London schon ein bisschen einsammeln, was geht. Aber das Free Roam der Level lasse ich diesmal, bis ich alle nötigen Skills zusammen habe. ^^ Sonst muss ich da nur wieder mehrfach durch.

Gibt tatsächlich einige Änderungen zum ersten Teil:
Die Winkelgasse sieht anders aus. Wo man die verschiedenen Sachen kaufen kann, hat teilweise gewechselt, was ich irgendwie blöd finde. Die roten Steine sind jetzt z.B. im Tropfenden Kessel. oO Außerdem wird nicht auf einen Blick angezeigt, was man schon hat, sondern man muss da durchklicken um zu sehen, was man schon gekauft hat oder zur Verfügung steht.
Auch der Kaufbildschirm für die Charaktere war im ersten Teil besser. Da musste man sich zwar durch eine einzeilige Anzeige klicken, aber immerhin hat man direkt gesehen, welche man gerade nachkaufen konnte. Jetzt sieht man alle gleichzeitig auf einem riesigen Raster. Wobei „gleichzeitig“ nicht ganz richtig ist, denn es teilen sich Charaktere auch Plätze und dann wechselt die Anzeige da ständig durch und man muss warten, bis derjenige kommt, den man sich holen will. Aber erstmal muss man ja wissen, dass der Char da ist. Weiß nicht, wer auf die Idee kam. Gibt ja nichtmal einen Filter da. Diese neue Ansicht ist damit unnötig kompliziert gemacht worden. -.-

Man landet jetzt auch nicht direkt im tropfenden Kessel, sondern in der Winkelgasse. Das wäre ja okay, aber man kommt nur vom Kessel wieder zurück nach Hogwarts, so dass man jetzt ständig einmal die Gasse langrennt.

Und auch in Hogwarts gibt es ein paar neue Gebiete, nur warum ich ständig auf’s neue zum Express am Bahnsteig rennen muss, weil es mal wieder für eine Szene nach London oder woanders hin geht, verstehe ich auch nicht. So spannend ist der Weg jetzt auch nicht und er ist laaaaaang! -.-

Ansonsten haben sie tatsächlich teilweise etwas an der Steuerung geändert. :roll_eyes: Weiß nicht genau, wieso das nötig war, aber okay…

Die neuen Zaubersprüche und Räume in Hogwarts gefallen mir aber ansonsten ganz gut.

Trotzdem habe ich so insgesamt das Gefühl, hier wurde verschlimmbessert. Na ja, ich ziehe es natürlich trotzdem durch. Aber gerade das viele unnötige Gerenne oder dass man nicht einfach von jemandem mit Haustier/in Tiergestalt wegwechseln kann (wie im ersten Teil), macht das ganze schon enorm zäh.

The Legend of Zelda: Majora’s Mask

Nach meiner Play-Session gestern Abend gebe ich mal ein kleines erstes Fazit. Ich bin wohlgemerkt noch ziemlich am Anfang des Spiels, also es kann sich an dem folgenden noch viel ändern:

Also mein größtes Problem ist gerade, dass ich ein wenig überfordert bin. :sweat_smile:
Laut dem Notizbuch der Bomber gibt es wohl bereits 10 Leute oder so, denen ich irgendwie helfen kann bzw. helfen soll. Das Problem ist, bei den meisten habe ich absolut keine Ahnung was ich tun soll, um Ihnen zu helfen. Vor allem weil ich die Tipps in dem Notizbuch noch nicht ganz verstehe. Bei jedem Charakter gibt es so einen blauen Balken und basierend auf dem, was ich bereits gelöst habe, scheint es mir so, dass ich zu dieser Zeit entweder dem Charakter helfen kann oder ich zumindest Tipps bekommen könnte. Aber was das genau heißt erschließt sich mir noch nicht ganz. Vieles scheint sich aktuell auch gerade um Kafei und Anju zu drehen, aber wie man denen helfen kann erschließt sich mir nicht ganz. Nur dieser Verkäufer von Hehlerware scheint da was im Schilde zu führen…

Naja also ein paar Ansätze habe ich schon, aber vielleicht muss ich einfach erst ein paar neue Fähigkeiten bekommen, um den Vorfällen besser auf den Grund gehen zu können. Im Moment mache ich auch gerade eher ein paar Rundgänge um zu gucken, was möglich ist und was nicht.

Und was mich ebenfalls stört, was aber eher mit dem Alter des Spiels zu tun hat, ist die etwas hakelige Steuerung. Speziell weil man die Kamera nicht vernünftig drehen kann habe ich manchmal Orientierungsprobleme. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen kann. Hat schließlich bei Ocarina of Time auch geklappt. Zu der 3-Tage-Zeitmechanik will ich mich noch nicht so großartig äußern. Es ist an sich ein interessantes Spielprinzip, aber es leidet für mich zumindest aktuell auch unter vielen Wiederholungen und das man einfach darauf warten muss, dass ein bestimmtes Event getriggert wird.

Wenn ich Majora’s Mask aktuell in meiner Zelda-Topliste einsortieren sollte, würde ich es denke ich hier platzieren:

  1. Breath of the Wild
  2. Skyward Sword HD
  3. Twilight Princess HD
  4. Link’s Awakening (Switch)
  5. The Minish Cap
  6. Ocarina of Time
  7. Majora’s Mask
  8. The Wind Waker HD
  9. Oracle of Seasons
  10. Oracle of Ages

PS: Der Soundtrack ist mal wieder super. Besonders dieses Lied habe ich bereits ins Herz geschlossen:

3 „Gefällt mir“

Fange heute mit Bloodborne an. Wird mein erstes FromSoft spiel. Hab noch nie eins gespielt. Bin jetzt auch nicht jemand, der auf Teufel komm raus alles alleine entdecken muss. Was habt ihr für Tips und Tricks für mich? :slight_smile: Bin für jede Hilfe, die mir den Spielstart so einfach wie möglich macht dankbar!

1 „Gefällt mir“

Spiel aggressiv und versuche nicht wie ich ein Hasenfuß (angelernt aus anderen From Software Spielen) zu sein.

Ansonsten genieße das Spiel möglichst ohne Wiki oder dergleichen. Das ist eine einzigartige Spielerfahrung bei From Software Spielen, die du dir ansonsten nimmst.

1 „Gefällt mir“