Was zockt ihr gerade? III

Die Demo hat mich erst mal abgeschreckt. Das war total seicht ^^

Weiter in Chrono Cross und ein paar Dinge wieder gelernt:

Auto-Rennen wieder ausgestellt, weil beim Rennen steuern sich die Charaktere so was von fummlig (und wird Schalter drücken, wo du weißt er ist da, zum Glückspiel, weil sie dauernd zu weit vorne, hinten, links, rechts stehen bleiben).

Ich kann aus jedem Kampf fliehen (sehr wichtig). In ersten richtigen Dungeon kommt Boss nach Boss nach Boss. Nun - bei Chrono Cross levelst weniger über Kämpfe, sondern bekommst du von jedem Boss einen Stern, der deine Auswahl an anlegbaren Elementen erweitert - und sollten diese Elemente je nach Boss anders angelegt sein.

Die Musik ist einfach ein Hammer. Finde der Grafikfilter auf der Switch (Handheld) gut getroffen, dass sieht alles schön gezeichnet aus und passt gut zu den 3D-Modellen. Die Ruckler stören, auch die Ladezeiten scheinen sie von der PS1-Fassung übernommen zu haben (haben sie nicht - sie waren damals NOCH länger, sind trotzdem zu lang).

Fand es irgendwie nett, dass sie gut 3 Stunden in der Handlung den Vorgänger namedroppen - der noch immer nicht auf der Switch spielbar ist :smiley:

Und die deutsche Übersetzung ist ihnen bisher wirklich gut gelungen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv, so richtig schön süchtig machend :smiley:

Ich muss sagen, dass ich es eigentlich bis auf den Verkehr viel zu leicht finde. Eigentlich muss man nur am Anfang gucken, dass man sich nicht zu sehr ruiniert und danach läuft es irgendwie immer rund. Aber ich hab insgesamt noch gar nicht so viel Zeit reingesteckt. Das mach ich dann lieber mit EU4

Naja bei Stadt Simulationen ging es ja nie wirklich darum, dass es sonderlich schwer ist, jetzt aus rein Finanzieller Sicht. Der Teufel liegt halt im Detail und by Skylines in der teils fiesen (aus technischer Sicht) Verkehrssimulation.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hätte halt abgesehen von den Verkehrsproblemen, die eigentlich ja kaum in den Griff zu kriegen sind, auch städtebaulich mehr Herausforderungen z.B. bei der Standortwahl von Gewerbestandorten und sowas. Aber ich glaub ab einem gewissen Punkt ist es dann auch einfach zu speziell, also ich kann absolut verstehen, dass das nicht umgesetzt wird

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist zum einen aus Sicht des Programmierers ziemlich schwierig glaubwürdig umzusetzen und zum anderen wäre das schon echt die Nische von der Nische. Das wäre viel Arbeit für eine sehr kleine Zielgruppe denke ich.

Gestern war Demo Abend.

Nach der eher mittelmäßigen Kirby Demo war noch die Metroid Dread Demo an der Reihe.

Das ist schon sehr geil gemacht. Wollte ich eigentlich direkt zu Release spielen und kam wegen Zeitmangel dann doch irgendwie nicht dazu.

Werde ich demnächst mal spielen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht so recht.
Das Prinzip hinter Cities:Skylines gibt es im Grunde unverändert seit dem ersten SimCity. Fange bei 0 an, balanciere und versorge dein wachsendes RGI-Grid…bis zum Verkehrskollaps. Mit dem, was sich für echte Städte so an Herausforderungen stellt, hat das alles etwa so viel zu tun wie Mario Kart mit einem Formel-1-Rennen.

Ein neues Meta für Citybuilder wäre natürlich ein Risiko, aber so massiv überfällig, dass es bei gut durchdachtem Design auch zum neuen Mainstream werden könnte.

Wäre definitiv an der Zeit, ja. Citybuilder haben ja auch eine nicht kleine Community, wobei ich mir schon recht sicher bin, dass die meisten das eher sehr casual spielen wollen und ich rechne irgendwie nicht mit einer großen Veränderung bzw. entfernen vom RGI in den kommenden Jahren. Das scheint alles doch recht eingefahren.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt - so wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich mag bei solchen Aufbauspielen die 90° Grids ja eigentlich. Komplett freies setzen ist mir einfach zu nervig.
Was mich an aktuellen Aufbauspielen jedoch oftmals stört sind die ganzen Ereignisse oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
In City Skyline wär es der Verkehr. Ich hab absolut kein Bock mich darum zu kümmern.
In Anno sind es Kämpfe (gegen Piraten und NPCs) und in Anno 1800 zusätzlich das Arbeitskräftesystem. Ich will einfach nur entspannt aufbauen ohne, dass ich wegen irgendeinem Mist alles in den Sand setzen kann oder auf irgendwas unbeding jetzt reagieren muss.

3 „Gefällt mir“

Ich bin z.B. so einer, der es gerne casual spielt :smiley: zwar finde ich es cool, wenn man sehr viel mikromanagen kann, bin aber mehr als zufrieden damit, dass man es nicht zwingend machen muss sondern auch links liegen lassen kann.

Bei Skylines gibt es da ja schon gewisse Ansätze. Das generelle Spiel ist, wie @Schlambusel schon richtig sagt, nicht wirklich schwer. Aber die Basisversion bietet für meinen Geschmack schon sehr viele Optionen, um sich seine Stadt so herzurichten, wie man sie gerne hätte. Das mir da nicht noch mehr Steine in der Form von Realismus in den Weg gelegt werden, kommt mir gut entgegen.

Für sowas würde sich eigentlich eine Art „freies bauen“ Modus anbieten, wo ich mich frage, warum der nicht öfter angeboten wird :smiley: Ich kenne z.b. auch viele, die die Sims einfach nur spielen um Häuser zu bauen, geht ja quasi in eine ähnliche Richtung.

Ich zu 95% auch. Ab und an häng ich mich richtig tief in die Infos und Statistiken und versuche zu optimieren, aber primär baue ich frei Schnauze und wie es mir gefällt. Ohne wirklich das totale Optimum zu verfolgen.
Wobei ich da immer sehr amerikanische Grid Städte baue. So ganz frei fließende Straßen etc. mache ich echt selten. Das sieht immer so unruhig aus…

Wenn ich jetzt noch von wem höre das sie Sims spielen, dann eigentlich immer nur zum Bauen von Häusern und dann sindse auch schon wieder durch mit der Session

1 „Gefällt mir“

Ich baue auch bei City Skylines so, wie ich es beruflich nie planen würde. Weil es einfach und - in dem Spiel zumindest - effizient ist. Sobald ich Wohnraum brauche, bau ich ein paar Rechtecke mit ein paar Binnenerschließungen drin und dann konzentriert man sich auf den Unicampus und so. Ich fänd es schön, wenn man die bauliche Dichte ein bisschen variieren könnte. Mit dem einen DLC (Parklife oder so?) kam ja wenigstens schon mal eine Möglichkeit, in die Richtung zu gehen, dass man nicht alles in Richtung autogerechte Stadt und Urban Sprawl plant.

Aber ich bin mir schon bewusst, dass das eher Sonderwünsche sind und wenn ich mich mehr mit dem Spiel auseinandersetzen würde, würde ich vielleicht sogar was entsprechendes finden

Durch Distrikte/Zonen und gewisse Einschränkungen/Regeln kann man zumindest noch etwas mehr im Detail planen. Das reicht mir zumeist aber auch.

Das ist lacrimosa of dana oder?

War leider sehr enttäuscht vom Spiel, hat mich recht schnell gelangweilt.

Mochte Ys IV und V gerne. :pensive:

Jo genau.

Mal sehen was noch so kommt. Ich hab sonst bisher nur Ys Origins mal gespielt und das auch nicht sonderlich lang.

Y’s 9 Monstrum Nox war ausgesprochen gut.

2 „Gefällt mir“

Jo das steht auch noch auf der ewigen Liste

1 „Gefällt mir“