So Leude, zum dritten Mal beginne ich nun diesen Post, da ich mich ziemlich schwer damit tue meinen Ersteindruck zu dem Spiel abzugeben.
Zuerst deshalb kurz meine Fußball-Vita angerissen: Mitte der 1990ziger Jahre mit FIFA angefangen. Dann den Game-Changer PES 5 entdeckt. Einige Jahre dann bei PES geblieben, bis EA es gerafft hat nicht nur die Lizenzen zu erneuern, sondern auch das Spielgefühl. Bis 2019 habe ich dann ausschließlich FIFA gespielt… Und dann kam die Pandemie. In dieser habe ich festgestellt, dass mir das Verhalten einiger Vereine, einiger Spieler und auch einiger Fans dermaßen gegen den Strich geht, dass ich mich der Sportart abgewendet habe; trotz, dass ich sie mit zu meinen liebsten zähle… Sprich: Sowohl die Entwicklung der Videospiele, als auch die Entwicklung des realen Fußballs war (und sind) nicht mehr mein Ding.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Kumpel dann eFootball 2022 empfohlen…
Ich haue meine Pro- und Contra-Argumente nun einfach stichpunktartig raus. Aktuell habe ich ungefähr zehn Stunden gespielt; tendenziell etwas länger.
angenehmes Spielgefühl, auch wenn Konami schon besser abgeliefert hat
trotz Free2play bin ich bisher nicht gezwungen Echtgeld auszugeben, um Fortschritt zu machen oder Spiele zu gewinnen
der sehr geringer Umfang, das Aufgeräumte und Entschlackte sagt mir hier (!) zu
das Skill- und Levelsystem der Spieler ist gut durchdacht, da man sehr individuell arbeiten kann
es ist relativ einfach, sich ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen; Grinden ist nicht nötig
sowohl Spiele gegen die KI, als auch PvP-Partien werden für den Team-Fortschritt gewertet
sehr geringer Umfang, der Fokus wird auf den Dreamteam-Modus (FUT bei FIFA) gelegt
sehr häufige und zeitlich merkwürdig gelegte Server-Wartungsarbeiten
miese Soundkulisse, was Stadionatmosphäre und Fangesang angeht
Zweikämpfe können oftmals sehr unübersichtlich werden
stellenweise sehr merkwürdige Ballphysik (vor allem in den Zweikämpfen)
wenig Lizenzen
Zwischenfazit: Nach einigen Jahren der Abstinenz war der eFootball-Tipp durchaus gelungen. Es macht mir Spaß mein Team aufzubauen und die Action auf dem Platz ist auch angenehm. Für einen Free2Play-Titel macht Konami in meinen Augen bisher alles richtig. Die Frage ist nun, wie und in welcher Form das Spiel weiter supportet wird. - Mit dem realen Fußball wird das aber aktuell weiterhin nichts bei mir.
Hab die letzten Tage 11h Little Big Adventure 2 gezockt. Nachdem es nach 25 Jahren den ersten Patch gab. Nun mit Controller und neuer Kamera. Ist schon noch ganz lustig, aber man merkt dem Spiel das Alter an. Ich denk, ich werd’s noch zu Ende spielen und freue mich dann auf den dritten Teil 2024
Dann habe ich jetzt die ersten drei Stunden in Diablo Immortal verbracht. Was mich da am meisten stört, ist die Umsetzung für den PC. Auf einem 4K Monitor sieht das Game einfach scheiße aus, weil es scheinbar nur in FHD dargestellt werden kann Aber an sich macht es Spaß, ich habe Diablo bisher eh nur Single Player die Story durchgespielt. Ich denke das schaffe ich hier auch ohne in die Pay2Win Falle zu treten. Daher bisher ein nettes Spiel für zwischendurch.
Wird ja vielleicht in Zukunft besser.
Es wird parallel an einer Version auf anderer Engine gearbetiet weil der Entwickler selbst meint, dass die performance stellenweise „embarrassing“ ist, diese aber halt mit der aktuellen Enginge nicht zufriedenstellend verbessert werden kann.
Total War: Warhammer 3 die Kislev Kampagne. Macht viel Spaß und kommt mir wesentlich einfacher vor als Slaanesh zu Release. Keine Ahnung ob es an der Fraktion oder den Änderungen hängt.
Mirror’s Edge auf der PS3, wollte ich schon seit Ewigkeiten mal nachholen. Spiel macht Spaß, wäre aber einer Folge Unspielbar würdig (Time Trials), sehr sehr launisch das Spiel, ob die Moves klappen oder nicht
Bei der Story macht sich die miese Steuerung zum Glück nicht so dramatisch bemerkbar, sind halt dann manche Stellen in den Levels, die mal Nerven kosten. Time Trials und Speedrun Trophies werden aber die Hölle
Respekt, ich bin schon froh wenn ich es einmal schaffe… Wird das Zeitfenster dafür später etwa nochmal größer? Ansonsten ist wohl meine Reaktionsfähigkeit über die Jahre einfach zu sehr verkümmert.