Das würde ich zum gegenwärtigen Stand nicht ausschließen.
Hinter all dem Nonsens und Pathos verbirgt sich tatsächlich etwas Sinniges und Bewegendes. Das Spiel verbindet beides miteinander. Sogar das Gameplay - dieses zähe Voranschleppen - dürfte im Kontext kein anderes sein. Das Spiel diente mir zur Trauerbewältigung, was in meinem Fall sehr gut funktioniert hat.
Dreamfall Chapters
Nachdem ich vorgestern noch den Vorgänger zum zigsten mal durchgespielt habe, habe ich nun den letzten Teil nocheinmal angefangen.
Eigentlich hatte ich das gar nicht geplant, aber irgendwie hab ich mir dem Vorgänger halt angefangen und dann war er plötzlich durch
Man of Medan
Das habe ich ja eigentlich auch schon durch, habe es aber nun meiner Frau gegeben und dabei zugeguckt. Irgendwie hat sich da scheinbar was getan? Jetzt werden hier die Aktionen auch vorher angekündigt wie in den späteren Teilen.
Ich habe auch Raytracing auf max, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es verdunkelt das alles etwas zu sehr und das Wasser sieht irgendwie auch manchmal etwas merkwürdig aus Naja ich lass es jetzt aber erstmal so.
Pathfinder Wrath of the Righteous
Ich bin jetzt ein paar Stunden drin aber irgendwie werd ich nicht so richtig warm damit. Die Map ist voll mit Kämpfen, allein auf der aktuellen Karte bestimmt 20 Encounter. Und dann sind die Kämpfe noch nicht mal sonderlich unterhaltsam. Man trifft ständig nicht. Viele Gegner haben Schadensreduzierungen. Die Wegfindung im Kampf ist schrott. Die Balance ist merkwürdig. Mein Magier macht mit der Armbrust 1w10 Schaden, mit einem Cantrip aber nur 1w3. Richtige Zauber habe ich zwar auch aber die sind nach 2-3 Kämpfen aufgebraucht.
Man wird mit Heiltränken zugeschissen. Ich finde pro Stunde so 10-15 Heiltränke.
Und was bedeutet bei Angriffen dieses (8 vs 12) das hintere kann nicht die Rüstungsklasse sein? Aber gegen was wird dann gewürfelt?
Das Spiel nutzt 1:1 die Pathfinder pen and paper Regeln. Cantrips waren früher (wie auch in D&d) leider nutzlos um Schaden zu machen.
Außer man spielt einen arcane trickster. Schadwnsreduzierungen kann man umgehen, jede hat etwas (Material, Gesinnung oder magisch) mit der man sie negieren kann. Man findet auch im ersten Kapitel ein item dass die Gruppe die von Dämonen ignorieren kann (aber Obacht, das kann man versehentlich dem eigentlichen Besitzer zurück geben und dann ist es wieder weg )
Und ja Zauber sind gerade anfangs schnell aufgebraucht, so schwach Magie Klassen anfangs sind, später sind die komplett op. Als am besten oft rasten.
Das 8 gegen 12 müsste die rüstung klasse sein wenn es ein normaler Angriff ist. Bei Magie könnte es diebzauberresistenz sein, am besten einen Screenshot posten.
Edit:
Nochmal zur Armbrust und cantrips. Armbrust macht mehr Schaden, aber du triffst schlechter da man gegen alle rüstungsklassen boni die der Gegner hat würfelt (und als Magier hat man die schlechteste trefferchance).
Cantrips ignorieren rüstung und natürliche rüstung, dagegen hat der Gegner nur magische Boni wie Ringe und seine Beweglichkeit. Man trifft also leichter.
Ach okay das wusste ich nicht. In D&D gelten immer die gleichen Regeln für die Rüstungsklasse. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Pathfinder Regelwerk noch ganz viele Kinderkrankheiten drin hat die bei D&D in der 5er Edition gefixed wurden.
Ich werd mich dann wohl durchquälen bis ich endlich meine präferierten Companions zusammen habe. Und dann kann ich mich endlich aufs Spiel konzentrieren
Was nicht dem pen and paper entspricht sind die Werte der Gegner, die sind teilweise alle doppelt bis dreimal so hoch wie sie sein sollten
Mittlerweile gibt es aber auch schon Pathfinder 2 Edition, das Spiel verwendet noch die Regeln der ersten Edition.
Jetzt nach einem richtig guten Essen bei einem Rest Sekt von gestern „Alan Wake“ weiter!
Elden Ring
Nach einer ausführlichen Charaktererstellung habe ich jetzt meine ersten Stunden in Elden Ring verbracht.
Da ich die Klasse vom Aussehen her ganz cool fand und auch einige Quellen online meinten, dass es eine gute Anfänger-Klasse wäre, bin ich als Samurai ins Spiel gestartet. Joa und bin direkt mal beim ersten Gegner gestorben ohne auch nur einen Angriff gestartet zu haben. Zu meiner Verteidigung wusste ich da auch noch nicht wie die Steuerung funktioniert, welche ich sowieso gewöhnungsbedürftig finde. Ich bin es gewohnt Angriffe mit den Haupt-Buttons durchzuführen und die Schultertasten für andere Aktionen zu benutzen. Das ist bei Elden Ring aber andersherum.
Nach diesem Tod ging’s dann aber richtig los. Im Startgebiet habe ich direkt erst mal versucht diesen Ritter zu besiegen, der da rumläuft. Habe ich nicht hingekriegt. Der ist mir im Moment noch zu krass. Stattdessen bin ich dann mal runter zum Strand gelaufen. Da habe ich erst mal diesen Riesen ausgeknockt und habe den gesamten Strand abgesucht. Dabei habe ich übrigens auch festgestellt, dass man nicht schwimmen kann.
Ursprünglich bin ich dahingelaufen, weil ich dachte ich könnte zu dieser kleinen Insel gelangen. Da habe ich aber keinen Weg hingefunden. Dann habe ich eine Höhle gefunden. Diese wollte ich untersuchen, habe aber nichts gesehen und wurde direkt mal aus dem Hinterhalt von irgendwelchen Monstern ins Visier genommen. Jetzt habe ich aber eine Fackel und werde beim nächsten Mal nochmal diese Höhle betreten.
Tl;dr
Es macht Spaß und ich spüre gerade die berüchtigte Lernkurve in From Software-Spielen.
Zum Abschluss eine Frage:
Gibt es in Elden Ring ein Gewichtslimit oder eine max. Anzahl an Gegenständen die ich mitnehmen kann?
Nein, das gab’s nur in Demon’s Souls.
Ein Gewichtslimit gibt es schon, was deine angelegte Ausrüstung angeht. Ab 70 % Ausrüstungslast werden deine Ausweichrollen langsamer (Fatroll), das wird auch im Menü angezeigt.
Du kannst Kondition leveln, um das Limit zu erhöhen, es gibt auch entsprechende Talismane zu finden.
Gegenstände kannst du im Inventar haben so viele du willst. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, Gegenstände in einer Truhe abzulegen (nicht direkt zu Beginn, kommt etwas später), um das Inventar übersichtlicher zu halten.
Also mir wurde bereits gesagt, dass ich Gegenstände in einer Truhe ablegen kann. Hab ich nur bisher noch nicht gemacht.
Erinnert mich an keklucks Stream von heute
https://clips.twitch.tv/ChillyRoundBeaverPrimeMe-romZ0BTaHhQSAuf1
Ein Gewichtslimit für Kram den du mit dir rumschleppst gibt es nicht. Nur das Gewicht der angelegten Ausrüstung ist relevant da diese halt beeinflusst welche Rolle dein Char macht.
Es gibt eine Begrenzung wie viele Exemplare du von jedem Gegenstand mitnehmen kannst, aber wenn du z.B. mehr von crafting mats aufsammelst als du im Inventar haben kannst, dann werden diese automatisch in deine Truhe gelegt. Außerdem werden deine Verbrauchsgegenstände im Inventar automatisch aus der Truhe aufgefüllt wenn du rastest oder stirbst, solange bis keine mehr in der Truhe sind.
Vor paar Tagen wieder mit Genshin Impact angefangen. Habs zu Release damals bisschen gespielt und kannte immer nur das Anfangs Gebiet, und auch immer nur im Single Player. Heute AR16 erreicht und mit paar Leuten aus meinem Chat gespielt. Mir wurden dann Gebiete gezeigt, die Xenoblade und auch Botw Konkurrenz machen. Die musikalische Untermalung ist generell auch viel zu gut für das was man von einem Gacha F2P Spiel eigtl erwartet Und diese Multiplayer Komponente macht halt auch wirklich Spaß, ka, ist irgendwie cool da zwei Leute vor dir noch am gleiten zu haben und mit denen da rumzueiern - so unspektakulär sich das auch anhört. Funktioniert in MHW ja auch gut. Mal abgesehen auch von dem fantastischen japanischen Cast, alleine so Leute wie Aoi Yuuki, Chiwa Saito, Rie Tanaka, Maaya Uchida und mutterfickend Kitamura Eri (!!!)
Bin tatsächlich etwas begeistert insgesamt. Ich sollte nicht so begeistert von so einem Spiel sein.
Das hätte tatsächlich fast 1:1 ich sein können.
Sogar die Klasse ist die gleiche. Bei mir ist es nur etwas weiter nördlich gewesen, am Ende des Strandes wo dieser Typ am Lagerfeuer sitzt. Da wollte ich das mal ausprobieren und naja… danach war ich schlauer.
Chained Echos
Man kann in dem Spiel Hunde und Katzen knuddeln und bekommt dafür ganz viele ?
9/10gernewiedertschüssmusszocken
Brütal Legend
Über die Feiertage GoW Ragnarök endlich beendet. Game of the Year.
Spiele in letzter Zeit wieder mehr Deep Rock Galactic