Was zockt ihr gerade? III

Pathfinder Wrath of the Righteous ist ja so scheiße programmiert, lol.
Ich hatte einen Kampf wo ein Gegner einen meiner Charaktere übernommen hatte. Als der Effekt vorbei war und er wieder auf meiner Seite gekämpft hat hat er trotzdem noch Gelegenheitsangriffe auf meine Leute ausgeführt und solche von meinen Leuten provoziert. Und das nicht nur eine Runde danach sondern auch noch 10 Runden danach.

Und Tarnung ist auch ein ganz komisches Konzept. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Gegner steht direkt vor mir ohne irgendwas in der Sichtlinie und das kommt trotzdem dauern, wenn ich angreife. Achja und Cantrips und die Hälfte meiner Zauber sind nutzlos wenn die Gegner 10 Elementarschaden pro Angriff ignorieren.

Meine beiden Magier haben Grad 2 Zauber und sind trotzdem 100% nutzlos gegen manche Gegner. Mein Bogenschütze macht 90% meines Schadens und gegen den Gegner jetzt kommt in 2/3 der Fälle „Tarnung“ aber ohne Erklärung wieso. Und wenn er dann mal würfelt muss er maximal gebuffed noch eine 17 würfeln und circa 15 mal treffen bis der Gegner tot ist.

Tarnung kann auch von einem Zauber, Trank oder einer angeborenen Fähigkeit kommen. Je nachdem durch was es entsteht kann unsichtbares sehen oder Wahrer Blick Abhilfe schaffen.

Hierfür gibt es Legendenpfad Fähigkeiten die sagen dass du immer vollen Elementarschaden machst. Wenn du die noch nicht hast Zauber verwenden die keinen elementar schaden machen (zb Magisches Geschoß) oder Zauber verwenden wie Grease (Öl?), verstricken etc die Gegner festhalten oder sonst irgendwie am Kämpfen hindern. Die sind gerade in den ersten Leveln wesentlich mächtiger als reine Schadenszauber.

Du kannst bei den Schwierigkeits Einstellungen sehr viel einstellen. Man kann via Google auch schauen welche den Pen and Paper Gegnerwerten am nächsten sind. Wie letztens schon gesagt, auf normalen Einstellungen sind Gegner sehr viel mächtiger als sie es eigentlich sein sollten. Laut den Entwicklern als Ausgleich dazu dass man jederzeit rasten kann um es spannender zu machen.

Edit:
So Spiel ich gerade und finde es ganz angenehm:

Ich glaub bis auf die schwächeren crits und dass debuffs aufgehoben werden bei einer Rast waren dass halbwegs die Pen and Paper Regeln.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei Effekten usw. geguckt aber da steht nix dran. Ich würde ja gerne verstehen woran es liegt.

Legendenpfad Fähigkeiten hab ich wohl noch nicht.
Der Gegner gerade stand 20 Runden in Grease ohne Effekt und ist immun gegen Magische Geschosse. Und alle Elementarzauber scheitern an den Resistenzen, auch meine Grad 2 Zauber die ich 2 Stufen höher caste.

Ich versuche eigentlich immer dem Regelwerk treu zu spielen.

Edit du hast auch schwächere Gegner und weniger Schaden an der Gruppe an.

Stell die Anpassung der Gegner Werte auf das was ich hab. Das ist in etwa der P&P Wert.

Schaden weiß ich nicht aber da hab ich mal gelesen dass 0.8 auch eher dem P&P Wert entsprechen soll

Schaden der Gegner ist eigentlich auch nicht mehr Problem. Eher das 85% meiner Tools stumpf sind.

Aus zwei Gründen:

Einerseits weil im Pen and Paper die Gegner für 4 Spieler ausgelegt sind und man im Spiel 6 hat.

und zweitens weil man im Spiel jederzeit Rasten kann um Zauber und LP wieder herzustellen, was im P&P nicht so einfach ist dass man mitten im Dungeon einfach mal 24 Stunden schläft.

Hm ja danke, das werde ich dann wohl tun.
Aber wieso sind die eigentlich so übertrieben?

Was ist denn jetzt passiert? O_o

@Yrr
Scheinbar hat das Forum was verwechselt weil ich vom Handy auf den PC gewechselt bin. Antwort ist im Post über dir.

Im ersten Teil wars aber doch auch nicht so, da ist mir nie was negatives aufgefallen.

Die werte waren im ertsen Teil auch viel zu hoch (die sind in beiden Spielen gleich soweit ich sie mal verglichen hab)

Aber du Spielst gegen Dämonen. Die sind Schadens und Magieresistent, deswegen bekommst du auch später die Legendenkräfte um die Immunitäten und Resistenzen zu umgehen. Ich hatte jetzt nie wirklich Probleme außer gegen die Optionalen Bosse (die einfach nur abartig sind).

Ich hab aber auch den Gruppenmitgliedern über eine Mod andere Klassen gegeben die ich passender oder interessanter fand. Vl hat mir das auch geholfen. Von denen die ich immer in der Gruppe hatte, haben nur Ember und Camellia ihre eigentliche Klasse behalten bei mir.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Gegner sind nervig gehen aber nur der Succubus gerade raubt mir jeden Nerv.^^

  • Camellia, die macht aber derzeit noch Zerrro Schaden, weil Geschicklichkeit noch nicht auf Schaden angewendet wird. Also 1d8-1 Schaden
  • Lann, Monk Bogenschütze. Er macht fast allen Schaden meiner Gruppe.
  • Daeran, Heiler und Supporter. Macht eigentlich gar keinen Schaden. Hat ne Armbrust, trifft aber fast nie.
  • Nenio, solider Magier, macht gegen den Succubus aber 0 Schaden.
  • Selbstersteller Fighter als Tank und hat okayen Schaden.
  • Hauptcharakter und Hexenmeister. Gleiche Situation wie Nenio.

Ich bin übrigens Stufe 4 und das ist der Gegner.

Ja, die ist einer der besonders schweren Geheimen Bosse. :smiley:

:nun:

s1
s2

3 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben zwischen den Jahren „Escape Academy“ inklusive des ersten DLC gespielt. Was ist das bitte für ein geiles Spiel und warum ist nicht früher jemand darauf gekommen das so umzusetzen :smiley: Der DLC war stellenweise schon echt richtig schwer, was ich aber in Ordnung finde, den kauft man schließlich eher nur, wenn einem das Hauptspiel gut gefallen hat und dann will man ja auch ne größere Herausforderung.

Und wir haben angefangen It takes Two zu spielen. Es hat ein bisschen gedauert bis ich meine Frau dazu überreden konnte, weil sie grundsätzlich eher Probleme mit etwas actionlastigeren Passagen hat. Auch ein grandioses Spiel und ich konnte meiner Frau ein bisschen die Angst vor den Action und Platform-Passagen nehmen. Das Spiel macht das aber auch sehr gut, da man ja quasi direkt wieder respawned wird, wenn man irgendwo herunterfällt.

4 „Gefällt mir“

Final Fantasy IX (2001)


Die deutsche Übersetzung macht alles einfach noch besser :beanlul:
Mußte ein bißchen grinden, um diesen Drachen zu besiegen (Guacamole, oder wie der heißt).
Endlich weiter mit der Story.

7 „Gefällt mir“

Wurde das von Claude M. Moyse übersetzt? :simonhahaa:

grafik

6 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern :beanjoy: auf die Schnelle konnte ich dazu aber nix finden.
Waren die Spiele nicht sogar vom gleichen Publisher? Ich glaub Secret of Mana sollte ursprünglich auch ein Final Fantasy werden, hab da was im Hinterkopf :thinking:

Werde ich die Tage auch anfangen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Japan war der erste Teil ein „Gaiden“ (in etwa: Spin-Off) und wurde in den USA als Final Fantasy Adventure vermarktet - bei uns als Mystic Quest (gleich wie Final Fantasy US). Es wurde aber unabhängig entwickelt und war das Final Fantasy mehr ein Marketing-Gag, um mehr Spiele zu verkaufen.

Anders wie bei Xenogears, dass eigentlich ein Final Fantasy VII werden sollte und dann etwas anderes wurde.

Square machte schon immer komische Entscheidungen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Der Xenogears Macher wollte dass es FF7 wird. Square hat es sich angesehen aber dann als zu Düster befunden und das was wir heute kennen als FF7 veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“