Bin jetzt ca. 70h tief in Enderal, eine Total Conversion von Skyrim, drin. Und es hat meine Erwartungen bisher echt übertroffen.
Bin jetzt im dritten Akt der Main Story und bin wirklich gebannt wie es weitergeht. Die Geschichte ist spannend und mit unerwarteten Wendungen, die Charaktere sind interessant und die Dialoge sind echt gut geschrieben. Die Synchro ist echt super, was einen kombiniert mit den Dialogen echt gut in die Story reinzieht, auch wenn die Skyrim Engine durch ihr Alter natürlich nur begrenzt viel an Mimik und Gestik zulässt.
Während der Hauptstory lernt man zwei Charaktere tiefer kennen, welche immer wieder einen auf Missionen begleiten und man zusätzlich an zeitlich begrenzten Nebenmissionen weiterkennen lernen kann. Soweit ich es verstanden hab, sind diese auch potenzielle romantische Partner, je nachdem in welche Richtung die Gespräche geführt werden. Und das ist so gut umgesetzt. Beide sehr sympathisch. Wünsche mir sowas auch für TES, anstatt dass man einfach irgendjemanden heiraten kann, der komplett irrelevant für die Geschichte ist.
Das Gameplay ist eher mehr wie klassische alte RPGs gehalten, Levelsystem mit Exp, keine mittlevelnden Gegner, dafür Areale mit unterschiedlicher Stärke. Teilweise hat es mich ein bisschen gestört wie weit sie einen eingeschränkt haben (nur Schnellreise über Schriftrollen und Reisetürme, für Stufenaufstiege in Fähigkeiten müssen Fähigkeitsbücher gekauft werden, die ganz schön teuer werden und rasten (und damit Zeit verstreichen lassen) geht nur in Betten), aber es gibt auch ein paar angenehme Convenience als Ausgleich (Sichere Truhen, die ihr Inventar teilen und über die Welt verteilt sind und eine Ruftaste, um jederzeit das Reittier rufen zu können).
Es ist auf jeden Fall schwerer als Skyrim und ich bin sehr häufig gestorben. Gerade durch die Areale kann es auch erst angenehm und dann im nächsten Areal wieder knackig sein. Dafür gibt es in den Perk Trees einige interessante Talente, welche die Drachenschreie ersetzen und die Kämpfe spannender gestalten (z.B. Feuerpfeile, Zeitlupe, „Blitzbomben“, welche die Gegner wegtreiben usw.).
Definitiv eine Empfehlung von mir, gerade wenn man eh schon Skyrim besitzt, dann kann man es komplett kostenlos spielen. Gibts auch direkt auf Steam als eigenes Spiel zum herunterladen, dann muss man sich auch gar nicht auf Moddingplattformen herumschlagen.