Was zockt ihr gerade? III

Ah gut zu wissen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorgestern das Adventure The Cat Lady angefangen nachdem es quasi ewig auf meinem Pile of Shame lag und ich mich wegen der Thematik lange nicht getraut habe es anzufassen. Die zentralen Hautthemen des Spiels sind nämlich Depression und Suizid. Somit muss man auch ne deutliche Warnung an Personen aussprechen, die hier schon „vorbelastet“ sind.

Außerdem geben die Entwickler schon vorab eine Warnung aus dass das Spiel erst ab 18 Jahren geeignet ist, und das hat definitiv seinen Grund. Das Spiel ist ungemein verstörend und der Gewaltgrad teilweise sehr hoch.

Ich kann aber sagen dass mich selten ein storybasiertes Spiel so gefesselt hat wie dieses hier. Die Story dreht sich um die depressive Susan, die gleich in den ersten Minuten Selbstmord begeht und in einer surrealen Zwischenwelt zwischen Leben und Tod von einer mysteriösen alten Dame ein Angebot erhält - sie erhält eine neue Chance, sogar eine auf ein glückliches Leben ohne die alles verzehrende Traurigkeit…sie muss dazu nur 5 böse Menschen, sogenannte „Parasiten“ in ihrer Welt töten…zu diesem Zweck erhält Susan ein besonderes Geschenk; allerdings das letzte was sie im Moment will…Unsterblichkeit.

Ich bin jetzt erst am Anfang von Kapitel 5, aber das Spiel hat mir schon so viele surreale, gruselige, schockierende, todtraurige und herzerwärmende Storywendungen vor die Füße geworfen dass ich jetzt schon mal sagen möchte, dass ich das Spiel für wirklich genial halte.

Mein bisheriger Lieblings „WTF?!“ Moment kam in Kapitel 4, in dem Susan im Haus eines mörderischen Kammerjägers und seiner derangierten Frau gefangen gehalten wird. Als man die beiden das erste Mal sah dachte ich flüchtig „Hm, die erinnern mich ja irgendwie an Schwester Edna und Dr. Fred aus Maniac Mansion…“, als ich dann aus dem Keller entkam und das Wohnzimmer erkundete „Oh, komisches altes Radio…kommt mir bekannt vor“ und als ich dann einen Raum weiter ging und plötzlich die nutzlose Wendeltreppe und die Bibliothek erblickte fiel es mir wie Schuppen von den Augen…ich BIN einfach mal gefangen im originalen Haus aus Maniac Mansion!!! Nur dass Dr. Fred hier ein perverser Vergewaltiger und Mörder ist und Schwester Edna die Gesichter ihrer Opfer gerne mit Bleichmittel weg ätzt…

Ich bin echt richtig gespannt wie es jetzt weitergeht. Die Geschichte hat mich richtig in ihren Bann gezogen und ich habe jetzt schon Angst, was mit dem Charakter von Mitzi, die ich unfassbar liebenswert und stark finde noch passieren wird (dass es wahrscheinlich kein Happy End wird ist relativ früh offensichtlich :cry:

Wenn man sich sicher ist, dass man die Thematik mental weg stecken kann wirklich eine unbedingte Spieleempfehlung für Adventure / Horrorfans :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Hab vor einer kleinen Ewigkeit Wolf’s Let’s Play zu The Cat Lady, weil ich das damals nicht selbst spielen wollte. Eben nochmal rausgesucht:

Nachdem ich jetzt bei Signalis schon eine schön, bittersüße Geschichte erlebt habe, gebe ich The Cat Lady vielleicht auch nochmal eine Chance und spiel es selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue das auch grade :slight_smile: Zumindest bis zu dem Stand wo ich auch grade hingespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Damn, von dem Game habe ich ja noch nie gehört. Das gibt es nicht allzu oft.

kurz etwas Recherche

Aaahhh, ja. PC-Exklusiv. Kein Wunder.
Mal wieder eins für meine ellenlange Liste von Games, die ich mir irgendwann zulegen muss, wenn ich mal wieder einen PC habe.

1 „Gefällt mir“

Fallout New Vegas

spiel gut :+1:

3 „Gefällt mir“

Alle male Aqua Mala?

3 „Gefällt mir“

danke,genau das hat ich im kopf :beanjoy:

Bin bei Ratchet & Clank: Rift Apart jetzt über 50% und es gefällt mir echt gut. Man kann eine Menge sammeln, es wirkt aber nie so dass das nur zum Zeitvertreib reingepackt wurde sondern jeder Sammelgegenstand hilft dir klar und sie sind auch nicht irgendwie komisch verstreut sondern easy nebenbei abzugehen.

Die ganze Menge an Waffen kann schnell zu viel werden aber am Ende kann man für sich ja selbst herausfinden welche Waffe man am liebsten nutzt. Gerade für verschiedene Gegnertypen eigenen sich dann auch wieder andere Waffen.

Wenn man schon etwas geübter ist, dann kann man auch ruhig die zweithöchste Schwierigkeitsstufe wohl nehmen, ich spiele selber zwar nur eine darunter, finde es aber doch recht leicht und bin bisher nur bei ein paar Bossen aus Dummheit einmal gestorben.

Wenn man also einen modernen, potenten PC und die Spiele mag (weil wirklich besonders neu sind die jetzt halt auch nicht). Dann kann ich den Port immer noch sehr empfehlen.

Tiny Thor (Switch)

Jump 'n Run im 16 Bit Stil made in Germany, mit Musik u.a. von Chris Hülsbeck und toller Pixelart u.a. von Henk Nieborg.
Bin zu 1/3 durch und mir gefällt es richtig gut. Interessantes Feature ist Thors Hammer, der per Analogstick frei geworfen werden kann und von Wänden abprallt. Das wird kreativ genutzt, um z. B. Kisten anzuschubsen, die im Wasser schwimmen. Bremst aber an manchen Stellen auch den Spielfluss, weil oft sehr genaue Eingaben gefordert werden.

Zu sammeln gibt es in jedem Level 3 Diamanten und eine unterschiedliche Anzahl Kristallen, mit denen Bonus-Level freigeschaltet und Upgrades gekauft werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist knackig und soll noch anziehen, die Checkpoints sind aber gut verteilt und es gibt einen Hilfemodus.

WWE 2K23 (PS4)
Habe zuletzt u.a. den John Cena-Showcase durchgespielt. War ganz nett, aber der freischaltbare Content ist dann doch etwas ernüchternd. Im Grunde schaltet man überwiegend Leute frei, die eh schon im Roster sind, nur halt aus der anderen Zeitebene. Da haben mir so Leute gefehlt, die man dann exklusiv nur im Showcase freischalten kann und die es nicht schon vorab in 'ner aktuellen Variante bereits im Roster gibt. So Leute wie CM Punk oder Alberto Del Rio z.B., gegen die Cena auch größere Niederlagen verbuchen musste… aber war klar, dass vor allem diese beiden Namen nicht im Spiel dabei sein werden. Hätte es cool gefunden, wenn man nach dem letzten DLC noch ein Bonus-Match bei dem Showcase bekommen hätte, wo man das Match gegen den Fiend von WM36 hätte nachspielen und danach den Fiend freischalten können.

Dann noch meinen Universe-Mode eingerichtet. Habe die offiziellen Titel entfernt (bis auf den Hardcore-Titel) und CAT-Belts genommen. Wenn man bei der Suche „Welf“ oder „Shogey“ eintippt bekommt man einige schöne Belts angezeigt. NXT habe ich gestrichen und an Stelle des NXT-Titels gibt es bei RAW nun den World Heavyweight-Titel und für die Frauen den World Women’s-Titel (beide im klassischen Big Gold Belt-Design). Bei Raw gibt’s dann noch den IC-Titel und bei SD den US-Titel. Der WWE-Titel und der WWE Women’s-Titel werden bei SD ausgefochten. Die habe ich selber erstellt und einfach das aktuelle Design genommen, weil ich das gut finde und man sofort weiß „BAM - DAS ist der WWE-Titel“. Tag Team Titels gibt es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen jeweils nur noch einen und die werden brandübergreifend ausgefochten. Dann gibt es auch noch Hardcore-Titel für Männer und Frauen (selber gestaltet), die ebenso brandübergreifend ausgekämpft werden. Als Nebenshow gibt’s noch „Main Event“.

Nur finde ich, dass man im Universe Mode sich eine Erneuerung hätte sparen können. Denn man nimmt dan Brandsplit offenbar sehr ernst und wenn ein Wrestler nicht für einen Brand markiert wurde kann der dort auch nicht benutzt werden. Also habe einfach alle überall markiert. :rukiddingme:

Dafür gibt es gegenüber 2K22 ein paar Verbesserungen, die das Matchgeschehen sowie den Universe-Modus nochmal was abrunden, wie z.B. Taunts mit Waffen oder, dass man nun selber bei UM-matches Cutscenes einstellen kann. Während meiner letzten SD-Show hat da z.B. Liv Morgan Walhalla nach dem Match noch durch einen Tisch befördert oder es gab einen Handshake zwischen Cody Rhodes und AJ Styles nach deren Match.

Habe mit Returnal angefangen und ich musste direkt bei diesen Licht-Ranken ein Foto machen! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Baldurs Gate 3
Am Wochenende so knapp 6 Stunden damit verbracht und soweit gefällt es mir richtig gut. Die Divinity 4 Engine ist echt hübsch anzusehen. Besonders bei den Charakteranimationen und Gesichtern, was bei den Dialogen echt viel ausmacht mMn.
Wird ein extremes Langzeitprojekt werden bei mir, aber ich freue mich auf noch viele kommende Stunden mit dem Game.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir zur Vorbereitung DOS2 auf Xbox gekauft – hab es vor ein paar Jahren auf PC schon mal recht weit gespielt aber hab keinen PC mehr :smiley:

Ich spiel mal grad bissl wieder Tales of Xillia. Zum letzten mal vor über 10 Jahren auf meiner CFW Ps3 mit Undub gespielt. Ich lielielieliiiiebe diesen underrated Juwel eines Spieles. Ist natürlich alles mega clunky und alles eher so PS2-Niveau, aber es hat check notes so viel Seele und Charme <3 Das Kämpfen macht einfach Spaß, die Charaktere sind 12/10 und generell ist das einfach genau wie ein JRPG sein sollte

E: Ich finds nur schade, dass das Grade System weg ist

Ich investiere gerade meine wenige Zeit zum spielen in das Hunt:Showdown Event, weil dieses Spiel einfach geil ist…
Danach werde ich mich weiter Elden Ring widmen und versuchen das endlich durchzuspielen. Zwischendurch leg ich gerne auch mal ne Partie Civ6 ein

4 „Gefällt mir“

Also bist du noch bei der Charaktererstellung? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Da verbring ich vllt 15 Minuten mit :beanjoy:. Mache ich mich selten verrückt mit.

Eigentlich spiel ich ja seit ein zwei-drei Wochen Control, aber letzte Woche wollte ich dann doch mal „kurz“ in die Vollversion von BG3 reingucken, was sich so im Gegensatz zur EA-Version getan hat. „Kurz“, wie gesagt. :beanlurk:

Aber bitte nicht „Control“ vergessen. Das ist es einfach wert, so lange wie möglich, am besten gänzlich, gespielt zu werden. :relieved: