Aaalso, Update zu Rogue Legacy 2:
Nach 35-40 Stunden bin ich mit allen Gebieten durch, habe gestern das goldene Tor geöffnet und schaue mir heute an, was dahinter liegt.
Witzigerweise waren meine Erfahrungen sehr konträr zu deinen. Ich hab vor allem am Anfang ne Weile gebraucht, um reinzukommen und hab Runs oft früh, wenn es nicht gut lief, aber ich solide Multiplikatoren für Gold hatte, dann einfach als Farm-Runs abgehakt.
(Ist generell die Art Spiel, wo ich eher ein Slow Burner bin und oft meine größten Probleme am Anfang habe, war bei Hades nicht anders.)
Als ich dann aber die Mechaniken langsam drin hatte, die Gegnertypen besser kannte und bessere Ausrüstung hatte, lief es zunehmend besser. Mitunter hatte ich aber wohl auch einfach Glück, was manche Builds anging.
Den Waldläufer zB fand ich nicht sooo spannend, hatte mit dem aber irgendwann einen derart krassen Build, dass ich nicht nur im 4. Gebiet (die Studierzimmer) Henoch Frist Try erledigt habe, sondern im Anschluss auch noch den kompletten Sonnenturm im ersten Anlauf gecleared habe. Beim Boss war dann leider Schluss, aber auch den hatte ich fast. Generell fand ich die Bosse insgesamt zunehmend fordernder, aber gut machbar. Auch hier hatte ich beim ersten Boss meine größten Schwierigkeiten, die übrigen waren nach 2-3 Versuchen besiegt.
Das Gefühl einer Wand, vor die ich laufe, hatte ich nie, aber gibt natürlich einen recht großen Spielraum, sein Gold unterschiedlich zu investieren, was es vielleicht schwerer oder leichter macht. Mein Anwesen müsste kurz vor Stufe 200 sein. Hab auch immer - gerade, wenn ich hohe Boni auf Gold hatte - alle Gebiete mitgenommen, um meine Goldausbeute zu maximieren, an die leichten Artefakte und vor allem Früchte für mehr Energie zu kommen. Hab aktuell nur 50% Entschlossenheit und trotzdem über 600 HP. Gut, da ist auch in doppelter Ausfertigung das Artefakt dabei, was die max. HP erhöht, wenn man bei voller Lebensleiste Essen konsumiert. Zudem seit einigen Runs auch konstant über 80 Rüstung.
Soweit meine Erfahrungen. Mein Ersteindruck bleibt definitiv bestehen, ich finde es großartig. Gerade die so sehr unterschiedlich spielbaren Klassen machen richtig viel Spaß. Meinen aktuellen Run hinter’s Goldene Tor spiele ich sogar mit einem nonkonformistischen Charakter, wo also Angriff und Talent Zufall waren. Hätte niemals gedacht, damit so erfolgreich zu sein, hatte es schon als Farm-Run deklariert.