Far Cry 5
Auch ein Spiel, dass ich jetzt schon ein paar Mal angefangen hatte, ohne wirklich weit zu kommen. Jetzt wollte ich es mal wieder versuchen und bis jetzt läuft es noch überraschend gut. John hat’s schon mal zerlegt und Faith ist auch schon ins Visier genommen. Wobei ich auch dazu erwähnen will, dass ich mir die verdienten RP bei den meisten Aktivitäten ordentlich runtergemoddet hab, dass man nicht alle fünf Meter entführt wird. „Leider“ hat das auch dafür gesorgt, dass ich Johns Gebiet fast vollständig und immer wieder ein paar der Random Encounter (Fuel Truck, Prisoner Van, Cult VIPs) machte, um genug RP für die letzte Mission zusammenzubekommen. Ich bin gespannt, ob ich das gegen Ende hin wieder rausmachen muss, weil es mir dann doch zu grindig geworden ist. ![]()
Zu meiner eigenen Überraschung muss ich auch sagen, dass mir, obwohl ich FC3 und FC4 auch sehr mochte, FC5 am Ende sogar am Besten gefallen könnte. Das Gameplay ist auf jeden Fall das beste bisher, aber auch das Setting sagt mir sehr zu, obwohl es warscheinlich objektiv das „generichste“ der drei Spiele ist. Die Landschaft ist einfach so schön ansprechend und ich bin sowieso schon länger großer Fan des Soundtracks, insbesondere der Chor-Versionen. Auch die Antagonisten fühlen sich deutlich präsenter an. Ja, Vaas ist (auch dank Michael Mandos großartiger Performance) immer noch an erster Stelle, aber er war halt nach der Hälfte des Spiels wieder raus und Pagan Min hat einen auch eher per Telefon zugelabert als wirklich „da“ zu sein.
Ich hoffe sehr, dass es bis zum Schluss so weitergeht und nicht doch irgendwann die Ermüdung gewinnt.