Was zockt ihr gerade? (Teil 4)

Irgendwann im März/April kommt ein neues Nintendo Spiel: Princess Peach Shoetime!

Und dann bitte Switch 2 :smiley:

Aso ja ok das juckt mich nicht, ich hab bei nintendo nur sehr spezielle interessen :smiley: deswegen gehe ich davon aus das nix mehr kommt für mich den der standard nintendokram is uninteressant

Noch immer bei FF VII Remake und paar Gedanken:

Vermisse das alte Grinding und die Zufallskämpfe. Man muss so lange laufen, um Sachen grinden zu können. Und ja, gerade neben LMG mal so drei Stunden grinden gehört für mich zu einem FF-Erlebnis dazu.

Das Materia-System (neben den Charakteren bekommen Fähigkeitsgruppen zusätzlich EP und können zwischen den Charakteren ausgetauscht werden) ist an Flexibilität und Genialität wohl das Beste im JRPG-Bereich. Warum wurde das eigentlich nie wieder übernommen, aber das ist so genau die Balance zwischen Lieblingscharakteren spielen und niemanden zurück lassen.

Apropos JRPG: das Spiel hat einfach die richtige Balance zwischen Spiel und Visual Novel. Ja, es gibt Sequenzen wo nur die Story weitergeht und man zB Schallplatten finden muss. Zwei Stunden ohne einen Kampf mit abgefahrenen Charakteren wie dem 60+ Jährigen, der dir die Moves erklärt, als ich eine Disco-Scheibe aufgelegt hatte. Nur Geschichte. Einfach nice.

Dazu kommt dass manche Einstellungen direkt aus einem Film kommen könnten. Einfach nur toll anzugucken, wenn gewisse Szenarien in der Totale gezeigt werden. Aber nicht wie bei Kojima, wo dass dann zu lange geht.

Dazu noch eine Geschichte, die auch heute noch aktueller ist als je. Nein, FF VII hat seinen Platz als Kunstwerk in der Geschichte verdient. Und das Remake macht alles richtig, dies einem neu zu erzählen.

3 „Gefällt mir“

Sag bescheid wenn du durch bist ^^

1 „Gefällt mir“

Der Schuhverkaufssimulator mit Peach :grin:

1 „Gefällt mir“

Dave The Diver - und es ist toll.
Auch über Weihnachten angefangen und spiele jeden Tag ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Tears Of The Kingdom

2 „Gefällt mir“

The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Ich weiß, ich bin late to the Party, aber ich hole es nun endlich mal nach. Ich hatte damals als es rauskam meinem Freund beim Spielen über die Schulter geschaut und konnte nicht recht nachvollziehen, wieso er es so toll findet. Ich habe zu dem Zeitpunkt Skyrim gespielt und fand die Welt von BotW im Vergleich wirklich leerer und ereignisarmer. Hab es deswegen lange liegen lassen.

Nun spiel ich es und kann den Spaß daran endlich verstehen :smiley: Es ist so schön entschleunigt und altmodisch in der Hinsicht, dass es einem relativ wenig verrär und man nur gelegentlich kleine Hinweise auf Dinge bekommt, die es noch zu entdecken gibt. Ich lasse mir schön Zeit, habe jetzt zwei der Giganten wieder in Gang gebracht und verbringe nun meine Zeit mit Schreine suchen und stärker werden, bevor ich mich auf die Suche nach Gerudo Valley mache.

Tolles Spiel!

7 „Gefällt mir“

Powerwash Simulator
Zu faul für den echten Frühjahrsputz, also wenigstens virtuell was sauber machen :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Evil West
Mischung aus God of War und Devil May Cry. Mensch gegen Vampire im Jahr 1890.
Erinnert mich an das Van Helsing PS2 Spiel.

ABER

Speicherbug auf der PS5. Wir haben den Bruch besiegt dann das Spiel pausiert (wegen Sylvester). Dann wieder gestartet. Und der letzte Speicherpunkt war Level 3 statt 7.
Am Tag danach nochmal weitergespielt und das gleiche.
Totale Enttäuschung und Frustration über ein Spiel welches eigentlich viel Spaß macht.

Eben mal wieder Mega Man gespielt und mich gewundert wie ich daran früher Spaß haben konnte. Es ist nichts weiter als ein Haufen unfairer Programmcodemüll, den man auswendig lernen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s versucht aber mehr ist nicht zu holen, da das Spiel auch automatisch in Pause schaltet, wenn man auf der PS5 nen Screenshot machen will :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten weil das super unübersichtlich und mühselig ist und den Charakteren auch den Gameplaycharakter nimmt. Hab da lieber klare Rollen und vorgegebene Fähigkeiten(kann ja trotzdem Entscheidungen geben)

das Spiel hat einfach die richtige Balance zwischen Spiel und Visual Novel.

Wobei Balance hier bedeutet das beides viel zu viel ist. Die Walking Simulator Abschnitte sind ewig lang bis die einem zum Hals raushängen und die Gameplay bzw Kampfabschnitte sind auch viel zu lang und eintönig bis die einem zum Hals raushängen. Das ist zwar eine Balance aber ich finde eine sehr negative.

Dazu noch eine Geschichte, die auch heute noch aktueller ist als je. Nein, FF VII hat seinen Platz als Kunstwerk in der Geschichte verdient. Und das Remake macht alles richtig, dies einem neu zu erzählen.

Ich find aber schwierig das einem so eine ernste Geschichte verkaufen wollen und dann aber immer wieder so deplatzierte Comedyelemente dadrin haben. Mir fällt es sehr schwer die Geschichte ernst zu nehmen.
In einem der dicksten Dramamomente als dann die Platte auf den gesamten Stadtabschnitt fällt, da sieht man auf einmal eine Cartoon Katze?? die von oben dadrauf blickt und so albern dramatisch auf die Knie fällt. Wurd bisher nicht erklärt was das ist
Ich find das ganze Remake/Spiel so durchwachsen. Werd das jetzt noch durchspielen aber find das so mittelmäßig bisher.

Finde das Materia System auch eines der besten (j)rpg Systeme die es gibt

War das nicht caith-sith? Der ist doch ein bekannter und wichtiger char in FF7

Keine Ahnung, vielleicht kam er schonmal kurz vor und ich hatte es vergessen aber besonders wichtig kann er dann bisher nicht gewesen sein. Kam in dem Moment komplett aus dem Nichts.
Der Name sagt mir bisher auch nichts. Bin glaube in Kapitel 14 und ich würde behaupten das ich diese Figur abseits dieser kleinen Szene bisher nicht gesehen habe.

Achso Du spielst nur das remake? Da kommt er erst im zweiten Teil wieder vor.

War halt etwas für Leute die das original kennen

ja den speicherbug hatte ich auch,zum glück einmalig.

Ist aber ne fragwürdige Entscheidung. Hat mich komplett aus dem Moment rausgerissen und das ist ja eine sehr wichtige Szene.
Es gibt zwar Monster in der Welt aber lebende Cartoon Charaktere oder was auch immer das ist ist dann ein ganz schöner Sprung. Das muss man doch vorher etablieren.

Muss man nicht, es wird später erklärt. Im original erfährt man auch erst etwas später was das genau ist. Aber wie gesagt das ist halt mehr ein easteregg für Leute die das original kennen

Und das ganze Spiel ist doch komplett überzogen und unrealistisch, da macht so eine Katze auch keinen Unterschied mehr :beanjoy:

War ein Beispiel dafür wie das Spiel seine eigene ernste Geschichte immer wieder mit Quatsch untergräbt, selbst in den Höhepunkten.
Danach kommt dann so ein Abschnitt in dem man eigentlich traurig sein soll und mit den Figuren und der Welt mitfühlen soll was dann aber für mich unter anderem aus solchen Gründen nicht mehr funktioniert