Webvideopreis - "Tweef"

Wie ich bei dem Gebärdensprache-Part von Simon (Respekt dafür) einfach geahnt habe, dass im Nachhinein bestimmt eine aufmerksamkeitsgeile tumblr-Trulla durchdrehen wird, weil es evtl nicht ganz korrekt war und da schau ich grad auf Simons Twitter und siehe da, es ist passiert. Solchen Menschen ist echt nicht zu helfen…

6 „Gefällt mir“

Joa auf Facebook gibt es dort auch 2 davon… einfach peinlich wegen sowas sich aufzuregen

Echt jetzt? Darüber regen sich Leute auf oder nur sie? Ist ja klar, dass man Gebärdensprache nach 5 min Übung nicht korrekt hinbekommt, aber es war ja sogar zusätzlich nochmal untertitelt oder nicht.

Schade drum. Ich mochte ihren Lippenleseservice bei Fußballspielen immer ganz gerne. Aber scheinbar ist ihr der “Ruhm” etwas zu Kopf gestiegen.

Für alle, die nicht wissen, was mit Lippenleseservice gemeint ist: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/julia-probst-twittert-als-einaugenschmaus-zur-em-a-839557.html

Schau mal auf die Facebook-Seite von Aktion Mensch. Da fällt man von Glauben ab, wenn man sieht, was da geschrieben wird. Sind zwar nicht viele, aber das es da überhaupt so negative Kommentare gibt ist nicht nachvollziehbar.

wow, sie wollten auf die Gebärdensprache aufmerksam machen und tolerieren , doch nun bekommen sie hate dafür, weil es angeblich falsch war.

Die Leute denken auch, dass das die Beerdigung von Nelson Mandela war. Da konnte ich ja verstehen, warum einige sauer waren. Aber hier wurde nicht beleidigt oder ins lächerliche gezogen.

2 „Gefällt mir“

Hab ihr nen Link zu Hate? Ich hoffe Simon nimmt das nicht zu ernst. Hätte mich auch gewundert, wenn niemand rumheulen würde. Warum ist eigentlich #wvpSoWhite nicht trending? :wink:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/EinAugenschmaus/with_replies

Eig. alles aus den letzten paar h.

Ein professionelles Opfer halt, wie es so viele inzwischen gibt. Eig. nicht die 3min wert.

6 „Gefällt mir“

Naja irgendwie schade, die Dame scheint da auf einer Art persönlichem Rachfeldzug gegen Aktion Mensch zu sein. Blöd, dass der arme Simon sich mit sowas rumschlagen muss.
Ich versteh aber auch, dass die Leute sich wundern, weil sie ja nur diesen Auschnitt sehen und das scheinbar ja wirklich keinen Sinn macht. Aber ich versteh nicht so ganz warum das, wenn Menschen, die keine Ahnung haben schädlich ist. Ich hab auch wahnsinnig wenig Ahnung davon, aber das ist ja kein Kasperletheater gewesen, sondern schon etwas, dass Gebärdensprache hätte sein können/sollen. Die konkreten Gebärden merkt sich ja eh keiner, deswegen versteh ich nicht, wie das dem Eindruck den Hörenden gegenüber schadet.
Vielleicht kennt sich aber jemand hier besser aus und kann ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand hinstellt und “shing shang shong” sagt und so tut als wäre es chinesisch, inklusive Untertiteln, sieht man das in der Regel auch als rassistisch bzw. beleidigend an. Ich kann nicht beurteilen inwiefern Simons Gesten von der regulären Gebärdensprache abweichen, aber insbesondere die Stelle wo er eine Grimasse zieht, erscheint mir doch eher auf einen billigen Joke ausgelegt als auf ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

2 „Gefällt mir“

Wenn einer Sching Schang Schong sagt kann das rassistisch klingen, aber wenn man versucht eine Sprache zu imitieren, wie sie für einen selbst klingt, ist die Grenze des guten Geschmacks (für mich zumindest) noch nicht überschritten. Das darf Humor auf jeden Fall. Wenn er irgendwie wild in der Luft gefuchtelt hätte könnte man das vielleicht mit Shing Schang Schong vergleichen.

Jetzt sind wir alle aber wohl keine Gehörlosen und können keine Gebärdensprache. Wir können also schlecht beurteilen ob das gut gemeint aber schlecht ausgeführt oder doch einfach nur gefuchtelt war.

Was EinAugenschmaus angeht: vllt berechtigte Kritik, aber die Art disqualifiziert sie eben.

Sie hatten einen Berater der Übersetzt hat um das ganze umzusetzen. Simon hats vllt. verkackt, was solls. Als ob nach so einer Reaktion irgend jemand noch mal Lust hat so was wieder zu machen. Selbst ins Bein schießen und dann “Diskriminierung” schreiend am Boden liegen…klasse Reaktion.

Genau so.
Das ist das, was mich an Twitter und Co stört. Anstatt einfach mal nachzufragen oder höflich darauf hinzuweisen, wird direkt mit Wörtern wie “Facepalm” oder “lächerlich” um sich geworfen um sofort möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren.

7 „Gefällt mir“

Exakt. Man hätte freundlich die Aktion aufgreifen können, etwas konstruktive Kritik üben können und den Zweck promoten können. Stattdessen hat man sich für die Opferrolle entschieden und will möglichst Laut die Leute gegeneinander aufbringen. Das hilft kein bisschen und spaltet nur.

6 „Gefällt mir“

Genau das hab ich mir auch gedacht. Fürchterlich.

Das kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, aber deswegen meinte ich ja es ist kein Kaspertheater(also kein wildes, unkontrolliertes Rumgefuchtel, das das Ganze zusätzlich ins lächerliche ziehen würde). Ich unterstelle mal, dass ihnen das Richtige gezeigt wurde, aber das ganze irgendwie nicht hingehauen hat. Für mich wirkt es erst mal eher so wie das Französisch oder Spanisch (?) von Florentin und Lars. Das sind ja auch keine ganzen korrekten Sätze und so, aber es ist erst mal nah dran an dem, wie sich die Sprachen anhören, wenn man sie nicht spricht. Ich lehn mich damit aus dem Fenster, weil ich viel zu wenig Ahnung über Gebärdensprache habe, als das ich beurteilen könnte, ob das Ganze zumindest als Imitation glaubwürdig wäre. Aber ich halte es zumindest für plausibel, dass es für jemanden der keine Ahnung hat, ähnlich aussieht wie richtige Gebärdensprache und darauf wollte ich hinaus. Abschließend beurteilen kann ich das aber nicht, deswegen würd ich mich freuen, wenn jemand der Ahnnung von der Materie hat sich ruhig hinsetzt und das erklärt (von wegen Chancen nutzen). Die Dame könnte ja z.B. auch ein Video machen in dem sie das, was gesagt werden sollte gebärdet, dann könnten wir auch besser nachvollziehen, wovon sie redet.

dass simon vorher beraten wurde, glaubt sie ja anscheinend nicht. abgesehen davon bin ich mal gemein und finde es ein wenig amüsant, dass hier 2 leute aufeinander getroffen sind, die eher dünnhäutig auf kritik reagieren.

Ich identifiziere mich als pansexueller, schwarzer Tisch mit 4 Beinen und fühle mich durch den Eingangssketch des wvp absolut diskriminiert. Widerliche Sexisten, Rassisten und Behindertenhasser diese Bohnen.

Aber mal ernsthaft, Simon hat mit seinem einen Tweet schon sehr recht:
https://twitter.com/Bimon/status/739400944006402048

Gut gemeint und schlecht gemacht ist immernoch gut gemeint - und vor allem auf die wichtige Sache aufmerksam gemacht.

16 „Gefällt mir“

Wurde auf der Aktion Mensch FB Seite bestätigt und die betroffene Person hats auch gelesen und kommentiert… :confused:

1 „Gefällt mir“