Webvideopreis - "Tweef"

Das mit den “krieg dich ein, Mädel” hätte er lassen können, das ist richtig und das er sich dafür entschuldigt hat find ich auch okay. Ändert am Rest aber gar nichts. Natürlich feiert sie jetzt ihre “sachliche Kritik” die sie geübt hat.

2 „Gefällt mir“

“Ching Chang chung basieren auch nicht bewusst auf echten Wörtern” - Die angebliche Gebärdensprache vom WVP basiert auch nicht auf echten Wörtern.

Habe auch nicht gesagt, dass Simon bewusst die Gebärdensprache verarscht hat. Es kann auf Gehörlose aber so wirken und das ist das Problem an der Sache. Wenn man keine Sensibilität gegenüber Behinderten in der Gesellschaft erlernt, dann kann man auch keine Inklusion vorantreiben, weswegen Simon am Besten abgelehnt hätte. Was wir Normalos als lustig und nett gemeint verstehen wird vielleicht bei Betroffenen ganz anders aufgenommen. Das ist auch so passiert, bis auf die Schwester von dem Typen vorhin, die das lustig fand. Der Typ hat aber seine Schwester vorhin auch “Taubstumm” genannt. Also fragwürdig.
Deshalb sollte man bei solchen Dingen vorsichtig sein und Inklusion mit Sachverständigen vorantreiben.

Ich habe keine Behinderung, nein. Was aber nicht heißt, dass ich “[…] einer dieser glücklichen Menschen [bin], denen nichts fehlt […]”.
Ich finde nicht, dass Simon lustlos gewirkt hat. Als ich die Szene gesehen habe, hat das für mich Laien schon nach Gebärdensprache ausgesehen. Ein zusammenhangsloses Herumfuchteln war das ganz sicher nicht. Man muss auch bedenken, dass Simon an dem Abend ein paar mehr Sachen zu tun hatte, als sich auf die fünf Sekunden Gebärdensprache vorzubereiten.

Und nein, das ist nicht das Gleiche, da jeder Mensch weiß, dass diese Worte kein Mandarin oder sonst was sind, sondern bloß Klischees. Da Simon aber wirklich Gebärdensprache gezeigt wurde, kann man das absolut nicht vergleichen. Er hat es einfach nicht gut umgesetzt, so wie jeder Mensch beim ersten Kontakt mit einer neuen Sprache versagen würde, wenn er diese dann plötzlich vor hunderten Menschen sprechen muss.

Und dass Simon sich jetzt dafür entschuldigen muss, dass eine Person ihn als behindertenfeindlich bezeichnet und er ihr daraufhin die Meinung gesagt hat, ist einfach traurig.
Naja, das nächste Mal muss Simon wohl erst seine Privilegien prüfen, bevor er jemandem antwortet…

11 „Gefällt mir“

Und das weißt du woher? Warst du dabei, als man Simon gebrieft hat?

Entscheidend ist doch der Kontext, denn zur Kommunikation gehört mehr als nur die Wörter. Wenn jemand versucht Deutsch zu sprechen, weil er versucht sich an mich und meine Sprache anzunähern, ist das nur positiv, egal wie schlecht derjenige das macht.

Wenn sich jemand über meine Sprache lustig macht (ist mir persönlich das egal, aber) kann es sicherlich Leute geben, die das kränkt. Aber wenn du schon von Sensibilität sprichst: Man sollte auch die Sensibilität erwarten können, den Kontext zu erkennen und einzuordnen, auch von Gehörlosen. Wenn man das nicht tut, könnte man sogar fast von Bevormundung sprechen, was auch eine Form der Diskriminierung ist

2 „Gefällt mir“

Zu deinen letzten Absatz: Hat es das? „Viele Gehörlose enttäuscht“? Welche? Wie viele? Woher weiß du das? Ich lese auf Twitter gegenteilige Erläuterungen von Gebärdensprachlern und letztendlich ist die Sache deutlich weniger „ernst“ als es Probst & Co eigentlich sehen. Aber naja… lieber immer feste drauf und dafür sorgen das die Akzeptanz „füreinander“ nicht weiter zusammenwächst. Gratz :slight_smile:

PS: Wann beschwert ihr euch eigentlich mal, warum RBTV bis heute nur unzureichend Untertitel einbaut, dazu „Deutschen nicht Englisch Versteher“ diskriminieren und sich auch nicht dafür begeistern lassen, die Untertiteleinblendung auf YT der Community zu überlassen (und nur für die Freischaltung nach Kontrolle zu übernehmen).

:runner:

8 „Gefällt mir“

Er entschuldigt sich für seine Wortwahl. Finde ich gut. Das andere ist ja ihr Bier. Wenn sie meint, ihre Ausdrücke waren ok, dann kann Simon das ja schnurz sein. Nicht sein Bier. Er ist ja jetzt wieder oben auf in der Diskussion sozusagen. :relaxed:

6 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach.
Ich rechne Simon hoch an, dass er sich entschuldigt, unabhängig davon, ob er im Recht war oder nicht.

Aber um mal wieder zur gestrigen Vergabe zurückzukommen: Ich fand die Moderation der Bohnen super. Hier und da war es vielleicht etwas zuviel Fäkalsprache, aber die Jungs haben das Script super umgesetzt.

7 „Gefällt mir“

Ich kann Gebärdensprache. Reicht das? Unterrichte es auch und so schlecht kann man gezeigtes kaum nachmachen. Außerdem wird doch Moderation geprobt, oder nicht?

Für den Rest verweise ich auf die bisherigen Kommentare. Hab alles erklärt was es zu erklären gibt.
Versucht mal das alltägliche Leben aus der Sicht von Behinderten zu sehen. Das hilft der Inklusion mehr als Fuchtelei.

Das ist ja erfreulich. Kannst du dann mal aufklären, wie das, was Simon sagen sollte, ausgesehen hätte? Das fänd ich nämlich echt mal spannend, nachdem jetzt so lange darüber diskutiert wurde.

9 „Gefällt mir“

interessiert mich auch. Es wurde die ganze zeit gesagt wie falsch es war. Möchte auch mal die richtige Aussprache / Gestikulierung sehen :slight_smile:

Klar, denn Inklusion erreicht man damit, dass sich der Großteil der Bevölkerung immer wieder vor Augen führt, dass diese Menschen anders sind, als sie…
Solange für behinderte Menschen nicht die gleichen Maßstäbe wie für alle anderen Menschen benutzt werden, wird sich nie etwas ändern. Die meisten Behinderten wollen einfach behandelt werden, wie alle anderen Menschen auch, aber da sich manche Personen berufen fühlen, immer mit dem Finger auf Dinge zu zeigen, kommt es nicht dazu.
Hätte Simon jetzt ein nettes Wort in Richtung Flüchtlinge sagen wollen, dafür einen Satz arabisch gelernt und diesen verpatzt, hätte niemand etwas gesagt. Aber da es um behinderte Personen geht, ist ein Fehler natürlich gleich respektlos und diskriminierend.

11 „Gefällt mir“

Ich finde nicht mal, dass er sich hätte entschuldigen müssen und ihre Reaktion auf seine Entschuldigung verdeutlicht, warum ich das so sehe. Jemandem Diskriminierung vorwerfen und genau das mit Diskriminierung strafen. Sorry, aber das ist ekelhafte Doppelmoral und so super konstruktiv wie sie es darlegt, war auch ihre Kritik bei weitem nicht…Dafür hat sie viel zu weit ausgeholt und es auch nicht bei einem oder zwei tweets belassen…

7 „Gefällt mir“

Gebärdensprache kann man leider nicht einfach so erklären. Die Grammatik ist eine völlig andere und fußt auch nicht auf Pantomimik so wie es Simon dargestellt hat. Wichtig sind Hände, Gesichtsmimik, das Mundbild und der “Gebärdenraum”.
In einem Video könnte man es zeigen. Muss aber auch gestehen, dass ich ungern ein Video von mir auf youtube sehen möchte. Gebärdensprache wird auch an verschiedenen Unis in Deutschland gelehrt. Wenn ihr jemanden in eurem Umkreis kennt, fragt den mal.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Interessensfrage: Eine Freundin von mir hat zwei Kurse zu Gebärdesprache gemacht und mal gesagt, dass es verschiedene Dialekte gibt und ein Gehörloser aus Berlin einen aus Graz nicht zwingend verstehen muss. Kann das der Hintergrund dieser Debatte sein, gepaart mit Nervosität geschuldeter nicht perfekter Ausführung? Dass es sich um einen komplett anderen Dialekt handelt?

Lustig wenn man sich Schwarze/Studenten/Vegetarier/Radfahrer/alte Leute/usw. macht, aber wehe jemand macht sich über etwas lustig was ich an mir habe!
So erkennt man am besten verbitterte Menschen, gott sei Dank sind viele Menschen mit Handicap nicht so und man kann auch hin und da ein paar Witze über sich machen.

Das erste was man lernt wenn man mit behinderten Menschen arbeitet ist dass man sie nicht anders behandeln soll.

19 „Gefällt mir“

ja es gibt regionale unterschiede diese beziehen sich aber fast nur auf einzelne gebärden so das eine verständigung nicht unmöglich ist

Simon kann man eigentlich finde ich eh nichts ankreiden ich bin mir ziemlich sicher das er die gebärden 1 tag 2 tage vorher gezeigt bekam und das wars (achtung das ist nur meine einschätzung und kann falsch sein)

2 „Gefällt mir“

Oh ha. Das hört sich ehrlich nicht so einfach an. Aber dann ist es umso mehr verständlich, dass Simon Schwierigkeiten hatte. Besonders wenn laut Facebook-Beitrag von AktionMensch ein Muttersprachler als Berater tätig war

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Würde auch keinen Sinn machen, hätte eine deutsche Organisation einen ausländischen Gebärdensprecher eingeladen. Denke einfach, dass der angebliche Muttersprachler keiner war, oder die Sache nicht gut geprobt wurde. Die Bohnen hätten einfach nicht mitmachen sollen. Gut gemeint, aber kommt leider nicht gut rüber. Denke aber auch die ganze Situation war schwierig, nachdem sie ja eher kurzfristig eingesprungen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Webvideo Preis nochmal angesehen und man merkt voll das Budi,Eddy,Nils und Simon eine echt gute arbeit gemacht haben … allein der schlechte Hundewitz und das mit der Mutter war einfach genial :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie kam die Moderation des gesamten Abends denn bei den Veranstaltern an ? gibt es dazu irgendetwas ? das würde mich eher mal interessieren als diese Mücke mit der Gebärdensprache