Für mich gilt das genaue Gegenteil: ich war nur wegen der Bohnen auf Twitch und freu(t)e mich, mir diesen zusätzlichen Klick nun wieder sparen zu können. Derzeit ist YouTube aber leider eine Zumutung.
Unterm Strich ists mir aber egal. Ich will RBTV sehen, egal wo, wichtiger ist für mich, DASS es läuft.
Und ich mag YTs Rückspulfunktion sehr.
Naja ich kann jetzt meine persönliche Meinung sagen.
Ich finde den Youtube-Stream besser, weil es bei mir viel flüssiger läuft als der Twitch-Stream. Bei Twitch habe ich immer noch mehr lags als jetzt bei YT.
Ich als Twitch Gucker muss dann die Streamer die ich verfolge (Trihex, Thiefbug, Chrism, Witwix etc.) immer in niedrig oder mobil gucken und dann lagt es immer noch.
Bei Youtube gucke ich RBTV auf 720p mit minimalen lags (Pro Sendung ungf. 2-3 kleine Lags).
Wenn man aber jetzt Zuschauertechnisch anguckt muss man sagen, dass Twitch sich eben als Streaming-Plattform etabliert hat. Da kann auch kein YT was gegen tun. YT ist eben mehr als eine Video-Plattform bekannt und nicht als ein Streaming-Plattform. Alleine, dass es keinen Live-Reiter gibt zeigt schon, dass sich YT nicht weiterentwickeln will und es für Leute unattraktiv macht was zu streamen.
Das Problem ist aber auch, dass RBTV weder zu Twitch noch zu YT passt. Sie sind keine richtigen Twitch-Streamer aber auch keine YouTuber. Sie sind eben was eigenes.
Ich finde, dass YouTube eben was dagegen tun muss, dass das Streamen auf deren Plattform attraktiv ist. Da ist keine richtige Übersicht und das Auffinden von Livestreams ist auch eine Katastrophe. Normale Youtube-Nutzer benutzen kein YouTube-Gaming und suchen auch nicht konkret nach bestimmten Livestreams (es sei denn es ist eine Großveranstaltung wie US-Wahlen etc.).
Mir ist es auch Latte wo ich die Rocket Beans schaue, finde den wechsel zu YouTube jedoch gut da wir dort auf dauer einfach mehr Vorteile haben auch als zuschauer.
Übrigens Lags habe ich auch(manchmal), aber wo ist das Problem ich spule den Stream einfach 2 Min zurück und lass ihn dann laufen und schon läuft bei mir alles flüssig.
Ich bin mehr als glücklich mit dem Wechsel zu YouTube, aus diversen gründen:
Mein Internet ist unsagbar kacke und bei Twitch kann man nicht pausieren um das Video puffern zu lassen
Auf YT kann ich meist auf 360p gucken (mal mehr mal weniger, je nach Internet), auf Twitch wars meist Niedrig (oder mobile)
Die Rückspul-Funktion ist hervorragend. Wenn ich auf Twitch mal was verpasst habe (z.B. weil der Stream hing), dann hatte ich einfach Pech gehabt. Jetzt kann ich 5min zurück spulen und evtl. auf 1,5x Geschwindigkeit stellen, wenn ich Live sein will
Ich freue mich schon auf den Tag an dem neues Equipment gekauft wird und der Stream mit 60fps/360°/optionalen Kameraeinstellungen läuft. Dann kann man z.B. selber entscheiden welcher Person, bzw. welchem Team man bei LPs zugucken möchte
Und zu den rückgehenden Viewerzahlen: Es war von vornherein klar, dass es weniger werden, weil klar war, dass nicht 100% aller Viewer von Twitch mit zu YT kommen. Jetzt müssen erstmal neue Viewer angeschafft werden. Und ich glaube die Leute die grad nicht Live sind, zählen auch nicht mit zu der für uns einsichtigen Viewer Zahl. (Meine ich gehört zu haben)
Da hast du meine volle Zustimmung, ich sag nur hätten die Idioten von YouTube (Gooogle) Twitch damals gekauft gäbe es diese Diskussion jetzt wohl nicht.
Ja das stimmt auf meiner Konsole geht es auch nicht, aber auf meinem Rechner konnte ich selber zum glück diesem Problem bis jetzt aus dem weg gehen sonst würde ich bei den Lags wohl auch nicht mehr so viel Live sehen.
Die Zuschauer werden natürlich nicht zurückgezählt. Es werden immer alle angezeigt, die den Stream gerade laufen haben, egal an welcher Stelle. Macht sich auch nicht stark bemerkbar, wenn man auf rbtv-stats schaut, also nutzen die Funktion offensichtlich nicht allzu viele.
Ach, hatte das falschrum verstanden. Ich dachte ihr meint die Zuschauer die G2 relive schauen werden auf G2 gezählt, es ging aber darum ob man die aktuell die Viewer sieht die zB nur 2 Minuten hintendran sind.
Aber die die nach 21 Uhr erst einschalten zählen ja dann weder auf die Liveviewer noch aufs VoD, sind also im Grunde “verloren”. Ist alt die Frage wieviele das sind. Hier im Forum melden sich ja doch immer ein paar Leute die erst um 22 Uhr durch sind.
Das hat mit der Leitung nix zu tun. Das ist ja das große Problem…
Steffen hat aber in ein paar Threads hier gepostet dass Youtube an dem Problem arbeitet und in den nächsten Tagen eine Lösung vorliegen soll.
Aktuelle Mutmaßung meinerseits ist, dass es Glück / Pech ist, welchen der Google/Youtubeserver man erwischt, gepaart mit dem jeweiligen Telekommunikationsanbieter
Ja der Verdacht hat sich bei mir auch erhärtet. Ich hab z.B. in letzter Zeit bei jedem VoD-Video auf YT (nicht nur RBTV!) immer nach ~2sek eine elendig lange Bufferpause. Das hab ich mir im Inspektor mal angeschaut, und YT läd die Videos ja in kleinen einzelnen Teilen herunter, und immer wenn der Buffer kam, sollte das Videostückchen gerade von einem anderen Server geladen werden.
Und dass es diese deutlichen Unterschiede zwischen Usern gibt (auch wenn die Mehrzahl eben diese Lags hat), zeigt generell schon, dass es kein Problem der Bohnen sein kann, weil die ihren Stream mit ziemlicher Sicherheit einfach nur mit einer Leitung ins Internet speisen. Würden ALLE Zuschauer GLEICHZEITIG dieselben Lags feststellen, dann würde es an der Quelle liegen. Ist das nicht der Fall (wie jetzt), muss doch der Fehler logischerweise bei den Verteilern (YT oder Provider) liegen.
Auch der anderen Seite ist es bei mir und vielen anderen aber auch immer so das alle anderen streams die probiert werden mit selber oder besser Qualität laufen ohne die ruckler.
Also muss es schon irgendwie auch auf dem Weg zwischen Ihnen und YouTube doch irgendein Problem geben oder sie laden bei YouTube immer auf einem gurken Server der halt zu vielen eine schlechte Verbindung hat.
Bzw wenn ich jetzt vom letzten Inside PlayStation ausgehe dann ist dort zumindest der buffer auf größer gestellt und schon läuft alles prima.