Weibliche Angestellte bei RocketBeans TV

Das ist ja für die Auswertung erstmal egal.

Es geht ja darum, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen M und W zu geben scheint bei der Auswahl.

Also es geht darum, wieviel % der Gesamtmenge überhaupt eine weibliche Moderatorin auf Top 3 gesetzt haben. Und scheinbar, waren das bei den Männern einfach wesentlich mehr. Dabei isses ja egal, wie oft die irgendwo auftaucht, da sie ja für alle Zuschauer gleich oft auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Eben. Es könnte ja rein theoretisch auch bedeuten, dass Frauen weniger GameTwo sehen als Männer und dadurch nicht so oft mit Sofia z.B. in Berührung kommen.

3 „Gefällt mir“

Gadget Inspektors wird auch regelmäßig von Sofia moderiert. Kommt zwar nicht so regelmäßig wie G2, aber Sofia ist da schon meine ich kemand mit der meisten Screentime.

Gibt’s das noch?

Das Problem bei der Umfrage ist, dass eigentlich nur 3 Frauen mehr als nur ausnahmsweise im Programm auftauchen: Lara, Sofia und Nasti. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass sie ausgewählt werden.

Man könnte mal über eine Sonderwoche “Frauen übernehmen RBTV” nachdenken, mit vielen Gästen. Aber das würde vielen SJW wieder negativ aufstoßen…

1 „Gefällt mir“

…nicht nur denen.

Es gab drei Ausgaben in diesem Jahr. 2 mal mit Sofia. Das letzte mal ist aber auch schon über 2,5 Monate her

1 „Gefällt mir“

Spoiler doch nicht schon den ganzen Beanstalk :smirk:

Auch hier nochmal, das ist für die Aussage die Simon getroffen hat, erstmal egal. Denn die 3 Frauen (wobei Nasti glaube ich nicht zur Auswahl stand) tauchen für alle Zuschauer gleich oft im Programm auf. Egal ob M oder W.

Wenn man tatsächlich ne Korrelation herstellen könnte, dass z.B. die weiblichen Zuschauer überproportional wenig Game Two schauen, dann könnte man z.B. auch dort einen Grund vermuten.

Mit den Infos die wir haben (eine unbedache Leakmon Aussage in nem anderen Podcast^^), muss man aber erstmal davon ausgehen, dass die Geschlechter (was ihre Showpräferenz angeht) einigermaßen gleich abgestimmt haben.

1 „Gefällt mir“

Letzte Folge war am 29.4.
Ich hoffe die gibt es noch. Ich stelle mal die frage im aktuellen Q&A Thread.
Edit: Der ist ja dicht, vergessen :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht, wenn weniger Frauen auf den Sender moderieren, dann hat man sie natürlich auch weniger auf dem Schirm.

Wenn dann eine frage nach den Lieblingen kommt, denkt man oft erst mal an die Leute die man häufiger Wahrnimmt und wenn man nur drei nennen kann, fallen als erstes die raus die man am wenigsten wahrnimmt.

1 „Gefällt mir“

Das stört hier aber tatsächlich nicht. Es geht wenn um eine (relative) Abweichung zwischen den weiblichen und männlichen Teilnehmern bezüglich der Häufigkeit wie oft Moderatorinnen in den “Top 3” der Zufriedenheitsauswahl landeten. Und wie groß da der Unterschied war wäre spannend zu erfahren

1 „Gefällt mir“

Hab geschaut aber noch kein Datum für eine neue Folge gefunden. Müsste aber die Tage produziert werden.

1 „Gefällt mir“

das wäre wirklich ne super Idee und wenn man länger plant bekommt man sicher auch einige bekanntere Mädels aus der Nerd und Gamingwelt zusammen, die (extraq) Kontent liefern.

Ja, aber dieses Problem haben Männer und Frauen doch gleichermaßen. Frauen kommen auf dem Sender ja nicht häufiger vor, weil ein Mann schaut.

Und nochmal, es gibt scheinbar einen statistisch signifikanten (wobei das natürlich noch nicht sicher ist) Unterschied, wie oft die weiblichen Mods bei den Männern und bei den Frauen auf top 3 landen.

Dabei ist es VÖLLIG EGAL, wie oft diese Moderatorinnen auf dem Sender sind, weil die Screen Time für beide (abstimmenden) Geschlechter gleich ist.

Eine andere sinnvolle Erklärung, hatte @anon39622057 bereits gegeben. Wenn sich nun einfach wesentlich weniger Frauen Game Two anschauen, dann könnte man in der Präsenz auf dem Sender außerhalb von Game Two einen eventuellen Einflussfaktor vermuten.

2 „Gefällt mir“

:smirk:

3 „Gefällt mir“

Mir würde das z.B. nicht unbedingt gefallen. Das geht genau in die Richtung des “besondere Aufmerksamkeit” darauf lenken, welches ich unnötig finde. Ich weiß zwar nicht genau, welche Gäste du damit meinst, aber man könnte die doch ohne Ankündigung, dass es jetzt speziell um Frauen geht, genauso gut einladen.

Mir sind viele weibliche Gäste auf jeden Fall positiv in Erinnerung geblieben und ich würde mich auch ohne Event sehr über mehr kompetente, sympathische Damen freuen.

Edit: Würde sich aber vielleicht als Press Select Thema anbieten oder Almost Daily mit Gast zum Thema “Frauen in der Gamesbranche” (falls es das noch nicht gab)

9 „Gefällt mir“

Mhhh…eine Gesprächsrunde von kaceytron und LegendaryLea mit Anita Sarkeesian würde ich mir schon anschauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

wir reden gerade aneinader vorbei und im grund meine ich das gleiche was @anon39622057 meint.

Wenn man zb fast nur P&P, Kino+, BadaBing, NDA, Nerdquiz und Chatduelle schaut, dann trifft man da fasst keine der weiblichen Bohnen und wenn dann nur als „Gast“.
Und das ist wahrscheinlich der größte Einflussfaktor.

Das ist natürlich vollkommen richitg, ohne die Statistik zu kennen ist es schwer aussagen zu treffen und evtl. Gründe zu finden.

1 „Gefällt mir“

Unsere Aussagen sind doch sicher auch interessant (gerade für die weiblichen Hörerinnen, denn die hassen ja Mona :stuck_out_tongue: ).

Also nicht zwangsläufig. Der gute Schröck ist i.d.R. im Schnitt auch nur 3h pro Woche on air und schneidet in allen Umfragen immer hervorragend ab. Also Qualität setzt sich schon gegen Quantität durch. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass die Frauen bei RBTV weniger Qualität besitzen als die Männer.

3 „Gefällt mir“