Die Frage nach den 3 liebsten Moderatoren war auch ohne auf das Geschkecht zu achten die schwerste in der ganzen Evaluation.
Ich hab heute noch ein schlechtes Gefühl bei meiner Auswahl, da ich befürchte, dass Moderator x, der auf Platz 4,5,6 ist, schlechter wegkommt, als eigentlich der Fall ist.
Simpifizieren ist auch so ein Ding aus dem Forum …er hat ja nicht gesagt das Frauen grundsätzlich Frauen hassen sondern in ihrer Rolle vor einer Kamera …was etwas total anderes ist.
Simon wird nicht von regelrechtem Hass sprechen, weil die weiblichen Moderatoren bei Frauen nicht so oft unter den Top 3 der Lieblingsmoderatoren gelandet sind. Das wird auch bei Männern kaum der Fall gewesen sein.
Das müsste ja aber bedeuten, dass es viele Frauen gab, die explizit in den Kommentarfeldern erwähnt haben, dass sie die weiblichen Moderatoren nicht ausstehen können, hassen, etc. pp.
Es gab nicht die Möglichkeit Moderatoren nach Unzufriedenheit zu bewerten. Zieht euch doch an dem Wort Hass so auf. Simon war bei einem Podcastprojekt zu besucht. nicht beim Wissenschaftsgremium. Das war halt etwas salopp gesagt um seinen Standpunkt deutlich zu machen.
Er hätte wahrscheinlich auch sagen können. Weibliche Evaluationsteilnehmer bewerteten nach meiner Analyse weibliche Moderatoren signifikant weniger häufig als zufriedenstellend als die männlichen Teilnehmer, weswegen ich hier eine bemerkenswerte geschlechterspezifische Unterscheidung entdecke
Hass gegen Trump und Putin, da ich kurz in der Nähe war kann ich dies bestätigen
@Realbrainlessdude also bei meiner Bewertung wurde keine Frau positiv genannt und ich hab einen Louise in der Hose
Schade das es nicht ein Notensystem aller Bohnen gab, das gäbe einen Shitstorm
Wow, hier geht es ja ab. Danke an alle, für die spannende Diskussion!
@Qualle_mit_Hut Die relevante Passage im Pietcast kommt ab 42:37. Hier wurde es auch schön zusammengefasst:
Danke fürs Abtippen! Werde das noch in den Startpost hauen, falls in Ordnung.
Wirklich ganz spannend, was hier so rumkommt. Auch wenn es wohl ein bekanntes Phänomen zu sein scheint, dass Frauen andere Frauen ich sag mal kritischer betrachten (laut Studien etc.), wurde ja hier scheinbar doch immer nach Persönlichkeit bewertet und nicht nach Geschlecht.
Ich habe mich auch gefragt, woher die Erkenntnis aus der Content Evaluation kommt. Gerade bei den Lieblingsmoderatoren, die man angeben konnte, heisst ja das noch lange nicht, dass man die anderen nicht mag. Also um auf eine solche Erkenntnis zu kommen, muss ja wirklich schon fast in den freien Feldern von Zuschauerinnen gegen die Moderatorinnen geredet worden sein.
Aufgrund des Aufbaus der Umfrage halte ich es für ausgeschlossen, dass in den freien Feldern gegen die Frauen gehatet wurde, da man nur Kommentare zu den Personen abgeben konnte, die man zuvor in seine Top 3 gewählt hat.
Wie auch @kettlerne schon geschrieben hat, wird Simon es eher für eine lockere Gesprächsrunde wie den Pietscast „aufbereitet“ haben und es kam deshalb etwas spitz formuliert rüber.
Ach, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Vielleicht gar nicht so ne dumme Idee.
Hmm okay, dann frage ich mich doch wieder woher die Erkenntnis kommt. Ich glaube nämlich es ist etwas ein Teufelskreis. Die Frauen wurden vielleicht weniger genannt, einfach weil sie weniger präsent sind vor der Kamera. Was ich persönlich schade finde, auch wenn ich keine der Moderatorinnen in meiner Liste hatte.
Also @Simonster nur um das mal festzustellen: Ihr habt tolle Moderatorinnen. Und ich als Frau würde sie auch sehr gerne häufiger vor der Kamera sehen