Weihnachtsabend 24.12, was gibts bei euch zu essen?

Mittags geil Rouladen und abends Weißbrot mit Lachs.
Am ersten Weihnachtstag mit Oma essen gehen und am zweiten gibt es ente :beangasm:

Jul Schinken, also wahrscheinlich Elch. Jag är från Svenska inte.

2 „Gefällt mir“

Rehrücken, Semmelknödel, Rotkohl und Bohnensalat. Für die, die kein Wild essen, gibt es ein Schweinenackenbraten. Am nächsten Tag gibt es dann Rouladen.

1 „Gefällt mir“

Gerade vom Einkaufen zurück.

Am 24.12. koche ich seit einigen Jahren. Da gibt es zuerst eine Grießnockerlsuppe. Zum Hauptgang gibt es Roastbeef mit Sauce Bernaise, Rösti und glasierten Bohnen und zum Schluss Tiramisu (den Wünscht sich mein Bruder)

2 „Gefällt mir“

Am 24. grundsätzlich nur Würstl und evtl Kartoffelsalat. (je nach dem was für Würstl)

am 25. und 26. gibts dann das große Fressen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist das für ein Brauch, Würste zu Weihnachten zu essen? Ist das was historisches?

Heiligabend (24.) gibts Würstl…
Weihnachten (25. 26.) gibts dann großes Fressen

keine Ahnung wo das herkommt und obs irgendwas zu bedeuten hat aber wirklich viele machen es so.

Ich werde wieder für meinen Mann und mich Nussbraten machen. Was es sonst noch so gibt, bestimmt meine Mutter. Und als Nachtisch gibt es Mohnklöße. Da freu ich mich immer das ganze Jahr drauf.

@Stryke89
Ich glaube, viele haben keine Lust, an dem Abend groß was zu machen. Dann gibt es halt Kartoffelsalat und Würstchen.

Auch interessant: Bei uns in Österreich gibt’s nur Heilig Abend und dann Christtag.

Bei uns zu Hause gibt’s um 24. immer Fisch (wegen FIscherkönig und so) und am 25. nen riesen Truthahn (wegen Festtagsbraten und so)
Aber wieso ausgerechnet Würste am 24? Oder ist das so ein „Ost“-Ding in Deutschland bei euch? Ist irgendwie … komisch :eddyclown:

Wahrscheinlich aus einer Zeit in der die Leute nicht soviel hatten.

Bei meinem Elternhaus hatte das ganze einfach einen praktischen Hintergrund. Als mein Bruder und ich noch sehr jung waren - war Heiligabend natürlich, dass Highlight und da Bescherung nach dem Essen stattfand - waren wir lt. Aussage meiner Eltern immer viel zu hibbelig und nervig, sodass sie das aufwendige & lange zubereitete Essen eh nicht geniessen konnten → Heiligabend Kartoffelsalat + Würste - alle sind glücklich :smiley:

Ok, das würde „Sinn“ machen, wenn dann daraus eine Tradition geworden ist …

Die Sache ist die, Bibeltechnisch assoziiere ich Weihnachten halt 0 mit Würste :sweat_smile:

Es geht nicht zwangsläufig um Würste… viele machen stattdessen auch Leberkäs oder was ähnliches. Glaube es geht allgemein um “etwas Unaufwändiges”

bestimmt nicht… ich bin aus Bayern das gabs wohl schon vor der DDR

Edit:
Das mit dem Fisch wegen “Fischerkönig” find ich cool!

1 „Gefällt mir“

Ist glaub ich was ich im Umfeld mitbekommen habe nur bei meiner Familie so … und ich hasse es :beansad:

Ich kauf mir dann immer Thunfisch - Steaks und panier sie, dann kann ich es grade so essen (alle denen ich das erzähle hassen mich so sehr :sweat_smile: …)

oha… wenn man keinen Fisch mag dann ist so ein Brauch natürlich echt blöd. :wink:

Fisch geht nur Thunfisch aus der Dose (mit Zwiebel, so geil) oder eben Fischstäbchen, aber das hat aus der Fritteuse nicht wirklich “Weihnachts-Flair” … Ich mach den panierten Thunfisch dann in ner Pfanne.

yessss! Bei uns auch! Bester Tag im Jahr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist Einfach zu machen und soll die Hausfrau entlasten die ja meist am 1 Weihnachtsfeiertag dann groß auftischt.

Auch geht man zumindest hier in Süddeutschland am Weihnachtsabend Traditionell so 7 oder 8 Uhr in die Kirche und bis man dann daheim ist, will man nicht erst mit groß Kochen anfangen, deswegen kann man Kartoffelsalat eben gut vorbereiten und dann eben noch Saitenwürstchen machen

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch immer schon Wochen vorher drauf :smiley:

Normalerweise gibts bei uns auch Würstchen (verschiedene Sorten: Thüringer Bratwurst, Wiener, Bockwurst, Weißwurst) + Kartoffelsalat an Heiligabend.
Da dieses Jahr die Planung aber anders ist, gibts den Vogel schon am 24.12.
Ich koche klassisch Rotkohl, Klöße, Ente (Gans war dieses Jahr nicht zu bekommen). Als Alternative dazu noch Rouladen und für meine Mutter Veggie-Entenstücke aus Seitan (die sind wirklich gut, war auch 8 Jahre lang mein Weihnachtsessen). Vorspeise gibts keine und als Nachtisch dann einfach bissl Obst + Vanillesoße und wer will kann so ein kleines Dessertglas aus der TK haben.
Die anderen Tage ist dann Essen gehen mit den anderen Familienteilen angesagt.

Würstchen und Kartoffelsalat

am 2. Weihnachtsfeiertag gibts dann mit Familie und Verwandten Mittagessen später dann Kaffee&Kuchen