Ich habe noch nie Fondue gegessen
Wie läuft das denn ab? Was kommt da rein ?
Ich habe noch nie Fondue gegessen
Wie läuft das denn ab? Was kommt da rein ?
Brot zum Beispiel.
Würstchen und Kartoffelsalat kenne ich auch zu Weihnachten (Niedersachsen). Laut einer Umfrage essen das auch 1/3 der (vielleicht älteren) Bevölkerung. Anscheinend war es früher Tradition was schlichtes zu essen, da Josef und Maria im Stall ebenso wenig hatten (wenn auch nie Kartoffeln). Ich denke aber, dass das mit der Zeit immer weniger wird. Ich kenne es zwar auch von meinen Großeltern und Eltern, aber die Tradition führe ich nicht fort
Backschinken
Kroketten
Salat
Man muss ja auch unterscheiden zwischen Käsefondue und Fleischbrühefondue.
Käsefondue habe ich auch noch nie gegessen, aber Fleischbrühefondue (da hängt man dann Fleisch, Hackfleischbällchen etc rein) ist sehr lecker
Da wir bei einer Tombola eine Ente gewonnen haben, wahrscheinlich die Ansonsten steht für den 1. Feiertag wohl der übliche Kartoffelsalat mit Würstchen an und über den Rest weiß ich noch nicht so genau bescheid.
Wir machen das mit erhitztem Fett in nem Topf und dann kommen da an einer Fondue-Gabel gesteckte Fleischstücke rein. Dazu gibts halt Salate, Brot und so kleine Snacks. Ist das perfekte Essen für Weihnachten weil man immer mal ne Pause machen kann und das essen strecken kann, so bleiben alle ein paar Stunden am Tisch vereint.
Am 24. gibt’s bei uns in der Familie traditionell immer vormittags Essen auf dem Weihnachtsmarkt, und abends dann noch Kartoffelsalat, Würstchen und co.
Am 25. gibt’ Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl
Heiligabend: Kartoffelsalat/Heringssalat mit Würstchen
Also reines Fett?
Oder meinst du ne gute Fleischbrühe?
Dasda
Russisch Ei Teller. MIt Kartoffelsalat, Gefüllten Eiern, Wurst usw.
Geht beides. Wenn wir Fondue machen gibt es meistens einen Topf mit Fett, den anderen mit Brühe.
Oft gab es, typisch für Bayern, bei uns Weißwürste. Die letzten zwei Jahren hatten wir Lachs im Blätterteig und dieses Jahr werden es wohl Steaks mit Kartoffelgratin.
Zum Glück Fisch, traditionsgemäß. Ich liebe Fisch
Gulasch mit Kartoffelklöße und Rotkohl am 24.12 und da ich am 25/26.12 arbeiten muss mal sehen ob jemand liefert oder wer an einem Feiertag bei Meckes arbeiten muss oder irgendein Fertigzeug
Würstchen mit Kartoffelsalat
Boah, wie ich das hier feiern würde!
Heilgabend soll ja auch so ne Art Fest der Nächstenliebe und der Zurücknahme sein und daher macht man traditionell ein “einfache Leute Essen” mit günstigeren Zutaten, insbesondere eben der Kartoffelsalat und dazu einfache Würstchen. Bei uns Saiten/Wiener oder schwäbisch “Saidewürschtle”. Das gibt es bei uns auch am 24.
Am 25. gibts Rouladen und am 26. Zwiebelrostbraten.
Gut dass ich gerade Thunfisch-Steaks um 20€ gekauft habe