Weihnachtsabend 24.12, was gibts bei euch zu essen?

Bei uns gibts zum 24. Abends immer Raclette (wir verwenden immer die typischen Pizzazutaten und basteln uns da alle kleine Minipizzen sozusagen). Am 25. gibts Ente mit Klößen und Rotkraut und 26. vermutlich Gulasch mit Nudeln.

Jawohl :slight_smile: freue mich schon auf die ängstlichen Blicke meiner Schwester, die jederzeit mit nem ölbrand rechnet :smiley:

Dieses Jahr gibt es eine Gans und noch zwei zusätzliche Gänsekeulen, damit jeder auch was in der Hand hat. Als Beilagen Rotkohl und Herzoginkartoffeln und einen schön schweren Rotwein dazu. Gibt eigentlich jedes Jahr einen Vogel bei uns, Ente oder Pute, aber am liebsten ist mir doch die Gans, da ist am meisten dran.

Zu Geflügel nicht aber eher Weißwein?

Im Erzgebirge gibts natürlich neunerlei ^^

Mein Bruder hat als erste Lehre Koch gelernt und seit ein paar Jahren machen er und ich immer zusammen das Essen an Weihnachten (und leeren nebenbei nen Kasten Bier :smile:).

Vorletztes Jahr gab es zum Beispiel Rehkeule mit Klößen, Kroketten, Rotkohl, Bohnen im Speckmantel und Feldsaladt mit Scampis, Tomaten und Orangen-Frischkäse Dressing.

3 „Gefällt mir“

You motherfucker. Jetzt muss ich hungrig schlafen gehen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Da fragste am besten mal meine Mutter. :smiley:

SOULFOOD SÜSSKARTOFFELEINTOPF

KARTOFFELBÄLLCHEN IN SCHARFER CURRY-SOSSE

ERDÄPFELKAS MEETS KARTOFFELSALAT

TOFUSTEAK MIT ERDNUSS-INGWERLAUCHSAUCE UND UDONNUDELN

WEIHNACHTLICHE QUICHE MIT ROTKRAUT, KASTANIEN & SÜSSKARTOFFELN

GLUTENFREIER SPEKULATIUSKUCHEN

APFEL ZIMT NICECREAM MIT GLASIERTEN ÄPFELN

:yum:

5 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Hunger… :beanomg:

Das sieht viel zu gesund aus für Weihnachten.
Willst du dich denn gar nicht darüber beschweren, dass du wegen der Feiertage dick geworden bist?

Wir machen seit einigen Jahren neben klassischen Öl auch Brühe. Ist echt zu empfehlen. Ist deutlich bekömmlicher und geschmacklich auch viel würziger, weil die Brühe natürlich auch geschmackvoller ist als normales Öl.

1 „Gefällt mir“

Aber tut ihr dann auch Fleisch rein? Bin nicht so der Fan von pochiertem Fleisch. :frowning:

Jup, da kommt Fleisch rein. Wir lassen das vom Metzger extra dünn schneiden (also keine Würfel wie beim Fondue). Ich war zu Beginn auch skeptisch aber heute möchte ich nichts anderes :smiley:

Kann ich wirklich mal vorschlagen. Macht ihr dann vorher langwierig ne richtige Gemüse- oder Hühnerbrühe oder rührt ihr einfach was an? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Muss mal meine Mom fragen was genau das ist. Ich vermute das ist mit Fleischfond gemacht oder so.

Meine Mom fertigt jedes Jahr ein Buffet an. Krustenbraten, Rinderbraten, verschiedene Kroketten, Bohnen, Erbsen und Wurzeln, Rotkohl, helle und dunkle Soße, als Vorspeise eine Suppe mit Garnelen und als Nachtisch gibt es Bayrische Creme.

Auf das Essen freuen wir uns alle am meisten und die Reste teilen wir Kinder unter uns auf, bevor jeder am nächsten Tag nach dem Frühstücksbuffet nach Hause fährt. Meine Mutter kauft eine Woche vorher fast alles ein. Nur die frischen Zutaten und Fleisch werden bestellt und am Tag vor Weihnachten vom Schlachter und Gemüsehändler abgeholt. Sie fängt meistens so um 11 Uhr an und ist so um 18 Uhr mit allem fertig. Hat aber auch zwei große Küchen voll am Laufen :grin:

4 „Gefällt mir“

Antwort von meiner Mom. Sie nimmt das hier (pur, nicht verdünnt):

1 „Gefällt mir“

Kann man in deine Familie noch einheiraten? :beangasm:

Kann man die Kartoffeln auch durch Lyoner ersetzen? Frage für @Walinguin