Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Mein letzter Film von der diesjährigen Viennale !

Le daim - Deerskin (2019)
Regie: Quentin Dupieux aka Mr. Oizo
Jean Dujardin. Adèle Haenel, Albert Delpy, Pierre Gommé

Inhalt:
Erzählt wird von Georges, dessen Leben eine drastische Wende nimmt, als er sich eine Jacke aus 100 Prozent Hirschleder zulegt. Da der Kauf der Jacke sein Konto überlastet hat, entscheidet er sich spontan dazu sein Leben umzukrempeln und nistet sich in einem heruntergekommenes Hotel ein. Nach und nach wird Georges immer besessener von seinem neuen Kleidungsstück und fängt sogar an Gespräche mit der Lederjacke zu führen. Bald hat er ein großes Ziel vor Augen: die einzige Person auf der Welt zu sein, die eine Jacke besitzt.

Fazit:

Wer Lust hat auf ein etwas anderes Kino abseits von Blockbusterkino ist bei diesem Film goldrichtig. Das Kino von Quentin Dupieux ist exzentrisch, wild, rau, experimental, angereichert mit viel schwarzen Humor und kann nicht in eine bestimmte Genreschublade gesteckt werden.

Ich kannte nichts über diesen Film , sondern hab den Vorgänger Film vom Regisseur Au poste! von 2018 über eine turbulente Nacht auf einem Polizeirevier gesehen und war gespannt auf den nächsten Film von ihm.
Rubber von 2010 über einen einen mordenden Autoreifen muss ich zur meiner Schande noch nachholen .

Aber zurück, der Film braucht ein wenig bis er in die Gänge kommt hat aber eine ganz eigenwilligen Charme und pendelt von schwarzer Komödie und Charakterstudie.
Oscar-Preisträger Jean Dujardin spielt überzeugend seine Rolle von einem Mann in der Sinnkrise, an seine Seite wird die wunderbare Adéle Haenel gestellt die unbekümmert ihre Rolle meistert.
Nach 77 Minuten ist dieses Kleinod an Film vorbei und lässt einen mit ein paar Fragezeichen zurück aber das ist heutzutage ja schon viel Wert.

Bleibe weiter interessiert für die nächsten Filme von Hr. Dupieux .

2 „Gefällt mir“

Der Flat Eric Mr. Oizo?

1 „Gefällt mir“

Schön mit Flat Beat unterlegt, der ist was für dich, da bin ich sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja, der ist das.

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht dass der Filme macht. Und Rubber hab ich sogar gesehen.

Null :thinking:

z.B. Outlaw King hat mich von vornherein mitgerissen und abgeholt.
El Camino fand ich auch sehr toll.

Und allen vorneweg Triple Frontier und Buster Scruggs :beangasm:

Triple Frontier hat mich sowas von abgeholt, alter Verwalter :smiley:

shameless self-quotation:

Trailer vom Outlaw king:

edit: dieser fucking one-take :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Outlaw King hab ich schon so lange auf der Liste, weil ich so Filme halt gerne mag und wegen Chris Pine und Florence Pugh. Werde ich die Tage dann endlich mal sehen. Hab ich mal lange genug aufgeschoben.

Lohnt sich!

Lohnt sich echt richtig! Ich muss persönlich sagen, Outlaw King rangiert für mich nochmal weit oberhalv Von The King. Ca anderthalb bis doppelt mal so gut, wie ich persönlich finde.

Was jetzt The King nicht schlechtmacht. Aber Dr Outlaw King ist wirklich top of the line Netflix-kino.

1 „Gefällt mir“

Terminator - Dark Fate

Joa, hat getaugt im Großen und Ganzen. Die Action fand ich sogar ziemlich spannend, hat mich ziemlich mitgerissen. Kam so auch schon ne Weile nicht mehr vor. Und das Zwischenmenschliche war nicht so dumm-peinlich wie z.B. beim letzten Godzilla. Musik hat eh gepasst, die Effekte waren ziemlich geil muss ich sagen.

Was mich massiv gestört hat:

  1. Die Synchro. Die hat mir gar nicht gefallen. Zum einen fand ich sie zu sehr overacted und zugleich zu emotionslos bzw. die Tonalität einiger Szenen wurde mMn so gar nicht getroffen. Klang wie vom Blatt abgelesen, die Anime auf Pro7 Maxx oder früher auf Vox zum Teil lassen grüßen. Im Nachhinein hätte ich den Film lieber auf Englisch gesehen. :beansad:
  2. Eine gewisse Charakterentwicklung. Der Sinneswandel von „Carl“ war für mich absolut unglaubwürdig. Da gibt es nichts schönzureden. Als ob ein Killerroboter sich selber ne neue Aufgabe suchen würde, wenn sein eigentliches Ziel erfüllt ist. Und dann auch noch anfängt zu menscheln. :beanrage:

Mit Dani hatte ich auch so meine Probleme und das lag hauptsächlich an dem Namen. Denn der hat bei mir unweigerlich ständig eine Verbindung zwischen diesem Charakter und Daenerys Targaryen hergestellt, weil Emilia Clarke ja zum einen im vorangegangenen Terminator mitgespielt hat und mich zum anderen Natalia Reyes in ihrem Spiel und auch optisch seeehr an Frau Clarke erinnert hat. Ich hatte da auf der Leinwand ständig nur eine mexikanische Khaleesi vor Augen. :ugly:

Außerdem fand ich sowohl die Rolle als auch die Schauspielerin ab dem Zeitpunkt mit dem Transportflieger leider nicht mehr sehr überzeugend, vor allem beim „Rückblick“. Da passte für mich das Bild, das gezeichnet wurde, nicht zum Charakter, der vorher etabliert wurde. Besonders wegen der Körpergröße. Aber hey, vlt. klammert man sich in der Postapokalypse an jeden Strohhalm, was Führungskräfte angeht. Und Napoleon soll ja auch eher ein Sitzriese gewesen sein. :grin:

Aber alles in allem ein solider Actionstreifen, kann man gut weggucken. Nur am besten im O-Ton. ^^

Wobei man hier auch wieder anmerken muss, Netflix hat hier auch nicht produziert. AMC sowie Netflix haben halt die Ausstrahlungsrechte von Giligan und Co. bekommen aufgrund der Historie zu Breaking Bad.

Daher ist dieses Netflix-Film auch immer so schwer zu definieren. :smile:

1 „Gefällt mir“

El Camino fällt als eigenständiger Film doch sowieso raus. Das ist ein reines Nachspiel zu Breaking Bad und funktioniert bestimmt kaum, wenn man die Serie nicht gesehen hat.

Calibre - Weidmannsunheil

möglichst SPOILERFREI!

ein entgütigtes fazit zu ziehen fällt mir ein wenig schwer… was sofort ins auge fällt, ist die aufnahme bzw. die handkamera-optik… gerade zu anfang ist man sich nicht sicher, ob es ein billiger streifen wird oder das stilmittel einen sinn hat… mit der zeit merkt man aber, in wie fern die optik zur atmo beiträgt; so auch dezente musikeinlagen auf der einen und stillschweigende momente auf der anderen seite…
der film ist ein recht realitätsnaher thriller - dafür ist er vielleicht für den blockbuster-gewohnten casual-zuschauer zu langweilig; gerade weil er nicht überladen an total überdimensionalen explosionen und an den haaren herbeigezogenen handlungen ist… in wie fern solche filme den individuellen filmvorlieben entsprechen, muss natürlich jeder selbst ausmachen… auch wenn ich mich nicht als blockbuster-schauer bezeichnen (aktion filme sind das schwächste genre meiner meinung nach…) würde, muss ich sagen, dass der film für mich eher mittelmäßig war. ich hab schon einige solcher filme gesehen, wo mir der gedanke kam “ja ey, bisschen lahm das ganze aber genau SO würde es halt im realen leben ablaufen…”
Nur macht dieser satz den film besser? Das ist die frage…

6/10 momentan von mir. werd ich sicherlich kein zweites mal schauen, sicherlich auch keinem als “heißen tipp” empfehlen, aber auch nicht sonderlich schlecht von ihm reden… schwer schwer.

1 „Gefällt mir“

Der Hauptmann

Ich wusste zwar, dass diese Geschichte wirklich so passiert ist, aber nicht dass das quasi bei uns im Nachbardorf passiert ist :thinking:

4/5

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren ob es vor Ort irgendwelche Hinweisschilder oder so gibt.

Naja bis ichs gegoogelt hab wusste ich das ja auch nicht. Lt. Wikipedia gibts wohl im Ort auf dem Friedhof eine Gedenktafel und das KZ als solches würde man auf den ersten Blick wohl auch nicht erkennen. Wenn ich da mal vorbeikomme schau ich aber mal.

1 „Gefällt mir“

El Viaje - ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez
(2016)

Ein sehr schöner Dokumentarfilm. Rodrigo Gonzalez (der Bassist der Band die Ärzte) begibt sich auf musikalische Spurensuche nach Chile, die Heimat seiner Eltern, die 1974 aus dem Land (kurz nach dem Pinochet Putsch) geflohen sind.

Rod trifft sich mit diversen chilenischen Musikern und nimmt mit ihnen Songs auf.

Neben manchen sehr schönen landschaftlichen Bildern zeigt der Film auch inhaltlich sehr viel über chilenische Geschichte, Kultur und (Protest-)Musik, behält sich dabei aber dennoch zu jeder Zeit eine gewisse Leichtigkeit.

Sehr sehenswert!

2 „Gefällt mir“

Rod :heart_eyes: Von dem Film hör ich grade das erste Mal, klingt aber sehr interessant. Mal schauen, wo man den so herbekommt.

1 „Gefällt mir“

Meine Stadtbibliothek war so nett und hat ihn extra auf meine Anfrage gekauft. Ansonsten gibt’s den mittlerweile auch bei YouTube für 3.99 zur Leihe oder du kaufst die DVD.

1 „Gefällt mir“

Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt

Habe diesen Teil vorher noch nie komplett gesehen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Jetzt kann ich sagen, dass es einer der besten Teile der Reihe ist. Hat mir richtig Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“