Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

El Camino fällt als eigenständiger Film doch sowieso raus. Das ist ein reines Nachspiel zu Breaking Bad und funktioniert bestimmt kaum, wenn man die Serie nicht gesehen hat.

Calibre - Weidmannsunheil

möglichst SPOILERFREI!

ein entgütigtes fazit zu ziehen fällt mir ein wenig schwer… was sofort ins auge fällt, ist die aufnahme bzw. die handkamera-optik… gerade zu anfang ist man sich nicht sicher, ob es ein billiger streifen wird oder das stilmittel einen sinn hat… mit der zeit merkt man aber, in wie fern die optik zur atmo beiträgt; so auch dezente musikeinlagen auf der einen und stillschweigende momente auf der anderen seite…
der film ist ein recht realitätsnaher thriller - dafür ist er vielleicht für den blockbuster-gewohnten casual-zuschauer zu langweilig; gerade weil er nicht überladen an total überdimensionalen explosionen und an den haaren herbeigezogenen handlungen ist… in wie fern solche filme den individuellen filmvorlieben entsprechen, muss natürlich jeder selbst ausmachen… auch wenn ich mich nicht als blockbuster-schauer bezeichnen (aktion filme sind das schwächste genre meiner meinung nach…) würde, muss ich sagen, dass der film für mich eher mittelmäßig war. ich hab schon einige solcher filme gesehen, wo mir der gedanke kam “ja ey, bisschen lahm das ganze aber genau SO würde es halt im realen leben ablaufen…”
Nur macht dieser satz den film besser? Das ist die frage…

6/10 momentan von mir. werd ich sicherlich kein zweites mal schauen, sicherlich auch keinem als “heißen tipp” empfehlen, aber auch nicht sonderlich schlecht von ihm reden… schwer schwer.

1 „Gefällt mir“

Der Hauptmann

Ich wusste zwar, dass diese Geschichte wirklich so passiert ist, aber nicht dass das quasi bei uns im Nachbardorf passiert ist :thinking:

4/5

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren ob es vor Ort irgendwelche Hinweisschilder oder so gibt.

Naja bis ichs gegoogelt hab wusste ich das ja auch nicht. Lt. Wikipedia gibts wohl im Ort auf dem Friedhof eine Gedenktafel und das KZ als solches würde man auf den ersten Blick wohl auch nicht erkennen. Wenn ich da mal vorbeikomme schau ich aber mal.

1 „Gefällt mir“

El Viaje - ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez
(2016)

Ein sehr schöner Dokumentarfilm. Rodrigo Gonzalez (der Bassist der Band die Ärzte) begibt sich auf musikalische Spurensuche nach Chile, die Heimat seiner Eltern, die 1974 aus dem Land (kurz nach dem Pinochet Putsch) geflohen sind.

Rod trifft sich mit diversen chilenischen Musikern und nimmt mit ihnen Songs auf.

Neben manchen sehr schönen landschaftlichen Bildern zeigt der Film auch inhaltlich sehr viel über chilenische Geschichte, Kultur und (Protest-)Musik, behält sich dabei aber dennoch zu jeder Zeit eine gewisse Leichtigkeit.

Sehr sehenswert!

2 „Gefällt mir“

Rod :heart_eyes: Von dem Film hör ich grade das erste Mal, klingt aber sehr interessant. Mal schauen, wo man den so herbekommt.

1 „Gefällt mir“

Meine Stadtbibliothek war so nett und hat ihn extra auf meine Anfrage gekauft. Ansonsten gibt’s den mittlerweile auch bei YouTube für 3.99 zur Leihe oder du kaufst die DVD.

1 „Gefällt mir“

Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt

Habe diesen Teil vorher noch nie komplett gesehen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Jetzt kann ich sagen, dass es einer der besten Teile der Reihe ist. Hat mir richtig Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es getan!

Nachdem ich über vier Jahre Abstand davon genommen habe mir “Terminator Genisys” anzuschauen, habe ich ihn mir jetzt doch auf Blu-Ray zugelegt.

Was soll ich sagen, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Für mich ist “Genisys” eindeutig der schwächste Teil der Reihe. Das fängt schon mit den Schauspielern an, denen ich ihre Rollen einfach nicht abnehme. Das ist nicht Sarah Connor, nicht John Connor und auch nicht Kyle Reese. Der einzige Lichtblick ist da Schwarzenegger, den ich auch hier gerne gesehen habe.

Der Film hat ein paar gute Momente, aber alles in allem ist nichts mehr von der inszenatorischen Wucht der ersten beiden Cameron Filme übrig.

Ist trotzdem ok ihn jetzt in der Sammlung zu haben so ist sie halt komplett.

Es dürfte aber mit Abstand der Teil der Reihe sein den ich mir an wenigsten Oft anschauen werde.

Bin gespannt auf den neuen.

Den werde ich mir auch erst auf Blu-Ray anschauen, habe da aber ein deutlich besseres Gefühl.

Wieso machst du denn sowas? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Sogar als Steelbook! ^^

Das sieht zumindest immerhin ganz witzig aus!

Ach so, geht es hier übrigens noch anderen so, das euch Jai Courtney an Oliver Pocher erinnert? ^^

Joker

Hab mich seit langem mal wieder auf einen Film gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Der Film hatte mich die ganze Zeit im Bann und hat die Stimmung immer richtig getroffen. Ich finde das richtig gut rüberkommt, warum der Joker der Joker wird und zumindest ich konnte es emotional nachvollziehen. Natürlich bis zu einem gewissen Punkt, denn ich hoffe das ich nicht irgendwann mal so aus ticke. Über das Schauspiel muss man nicht viel sagen, einfach großartig.

9/10

3 „Gefällt mir“

Inherent Vice - Natürliche Mängel

Ein Paul Thomas Anderson Film in dem Joaquin Pheonix als Privat Detektiv in den 70ern versucht den Freund seiner Ex-Freundin vor seiner Betrügerischen Frau zu retten ? Also das ist die Ausgangssituation, aber danach verliert sich der Film in Nebenfiguren und Nebenschauplätzen dass ich am Ende gar nicht mehr wusste worum dieser Film geht bzw was das Ziel des Hauptprotagonisten überhaupt ist.

5/10

Das ist leider die Krux an der Sache. Ich kann wirklich alles verstehen, was Du empfunden hast, aber der Roman, auf dem dieser Film basiert, ist haargenau so. Das kann und muss man natürlich nicht wissen, aber deswegen wirkt es sich auch so auf den Zuschauer aus. Aber deswegen ist das als Adaption dann auch wieder echt mustergültig, was PTA hier macht. Ich mag den Film echt sehr, aber ohne diese Kenntnis macht es der Film einem echt schwer, ihn zu mögen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir die Tage endlich mal „Oldboy“ im schicken Steelbook auf Blu-Ray zugelegt.

Natürlich im Original.

Ich hatte den Film schon weit über zehn Jahre nicht mehr gesehen, und er ist immer noch so fantastisch wie damals!

Toller Film! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Herr Lehmann

Ziemlich schräg und ohne wirkliche Story stolpert Christian Ulmen durch eine Subkultur Westberlins kurz vor der Wiedervereinigung, die mir zwar komplett fremd ist, die mich aber trotzdem irgendwie anzieht. Die verschrobenen aber liebenswerten Charaktere (der Arzt!), die zum Teil urkomischen Situationen sowie der hin und wieder aufblitzende Wortwitz in den Dialogen haben mir doch über die ein oder andere Länge und das altbekannte steife deutsche Theater-Schauspiel hinweg geholfen. Ist durchaus mal einen Blick wert.

Green Book (Netflix)

Schöner Film. Ist unter Netflix als “Komödie” gelistet, das erschließt sich mir im Nachhinein zwar nicht so wirklich, gibt zwar einige Schmunzler aber eine Komödie ist es nicht. Guckt sich auch gut weg, hat ein angenehmes Pacing und wird nie langweilig.
Interessant fand ich, dass eine Szene die im Trailer noch ganz nett und einigermaßen lustig wirkte, im eigentlichen Film dann ein absoluter Höhepunkt und Gänsehautmoment gewesen ist. Dieselbe Szene die ich schon kannte aber diesmal mit Kontext. Fand ich sehr beeindruckend.

Vogeltanz/Dancing with the birds Doku auf Netflix

Toll Toll toll, bitte alle mal reingucken. War 50 Minuten lang verzaubert.

4 „Gefällt mir“

Mission: Impossible - Fallout 7-7,5/10

Phantom Protokoll bleibt mein Lieblingsteil.

3 „Gefällt mir“