Rush
Erscheinungsjahr: 2013
Deutscher Titel: Rush - Alles für den Sieg
Gesehen auf Netflix. Sprache: Englisch, OV. Rewatch. Zum 4. Mal gesehen.
Ich empfinde unabdingbare Liebe für diesen Film
Eine tolle Charakterzeichnung von zwei so unterschiedlichen und gleichzeitig verrückten Figuren mit Niki Lauda und James Hunt. Und der damals noch verrücktere Formel 1 Zirkus, gepaart mit den eh etwas verrückten 70ern werden großartig porträtiert. Mit einer unglaublichen Liebe zum Detail.
Technisch ist der Film großartig inszeniert und gemacht. Solche Rennszenen authentisch und glaubhaft zu zeigen, dass ist großes Können. Tolle Kamerafahrten und die Schauspieler agieren auch in den Boliden sehr gut. Ron Howard zeigt hier, dass er ein hervorragender Regisseur für diese Art von Inszenierungen ist. Das Sounddesign ist himmlisch, man denkt fast man würde selber an der Strecke stehen und kann das Motoröl regelrecht durch den Bildschirm riechen. Schauspielerisch sind alle Figuren sehr ordentlich dargestellt, aber vor allem Daniel Brühl als Niki Lauda muss man hervorheben. Diese Mischung aus stoischem, Disziplin versessnem Verhalten mit einer Prise Genie und Wahnsinn und dann noch dazu den wienerischen Akzent - all das bekommt Brühl virtuos und glaubhaft hin.
Story
Die Geschichte ist mit einer tollen Mischung aus Humor und ernsthaften Tönen erzählt und bietet eine gute Perspektive auf alle Aspekte die in dieser verrückten Saison die beiden Fahrer umgetrieben hat. Dadurch wird es nie langweilig und es ist gar nicht so leicht den Film einem bestimmten Genre zuzuordnen, weil er viele Richtungsfärbungen enthält. Was mir zudem gut gefällt und bei Filmen ja nicht immer der Fall ist, die auf wahren Gegebenheiten basieren: Er ist unglaublich nah an den wirklich passierten Ereignissen dran, was Niki Lauda, der recht eng in die Produktion mit involviert war. auch bestätigt hat. Um so unglaublicher was man da alles sieht, was in dieser Formel 1 Saison 1976 passiert ist.
Soundtrack
Abschließend muss ich noch den Soundtrack lobend erwähnen.
Hans Zimmer hat ganze Arbeit geleistet. Bis heute höre ich immer wieder rein und ich mag das Main Theme und den Track “Lost but Won” unfassbar gerne. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf und ich möchte sofort Sport machen oder mein Leben umkrempeln und ich bin bis in die Haarspitzen motiviert! Aber auch der gesamte Soundtrack passt gut und es wechseln sich Kompostionen von Zimmer mit gewählten Pop/ Rocksongs ab, die einzelne Szenen im Film gut unterstreichen.
Kleine Kritikpunkte - Jammern auf extrem hohem Niveau:
Manche Elemente in der Story werden sehr zügig und schnell abgehandelt. Da hätte man sich eventuell noch mehr Zeit für nehmen können. Hier meine Gedanken dazu im Spoiler: Zum Beispiel die Hochzeit und die Scheidung von James Hunt. Außerdem wird der Wandel von den Konkurrenten Niki Lauda und James Hunt, die sich gar nicht so richtig mögen, zu den Personen die sich dann gegenseitig anfangen stark zu respektieren, vielleicht etwas zu schnell vollzogen. Auch hier hätte es ein paar mehr Szenen geben können. Die Figur der Marlene Lauda bleibt nach dem Kennenlernen mit Niki recht blaß und steht meistens nur noch so ein paar Mal daneben. Grade der Kampf von Lauda wieder ins Auto zu steigen nach so kurzer Zeit nach dem verheerenden Unfall, da hätte man der Person Marlene Lauda mehr Tiefe und Emotionen geben können.
Auf technischer Seite liegt über dem Film ein sehr dunkler Farbfilter, der oft passend ist, an einigen Stellen aber auch weniger, so ist zumindest mein persönliches Empfinden. Da hätte man vielleicht mehr Abwechslung einbringen können. Ich bin aber auch wahrlich kein Experte was solche Aspekte im Film angeht. Habe da kein großes technisches Verständnis muss ich zugeben.
Fazit:
Ein fantastischer Film. Für Motorsport-Begeisterte sowieso ein Muss. Aber auch für solche die es nicht sind, gibt es eine Empfehlung, da der Film sehr facettenreich ist und sich nicht zu sehr in den Details des Sports verliert, sondern die Charaktere und deren Denk- und Gefühlswelt in den Vordergrund rückt. Daran liegt meiner Meinung nach auch die Besondere Stärke des Films.
In Anlehnung an die Top 10 Listen der letzten Dekade bei der 300. Kino+ Folge:
In meinen Top 10 kommt Rush auf jeden Fall vor! Und wenn ich dann nochmal ranken müsste (was eine sehr schwere Aufgabe ist), dann glaube ich wäre der Film eher mindestens nochmal in den Top 5, vielleicht sogar Top 3. Er erfüllt für mich persönlich Punkte und Begründungen die in der Sendung hervorgehoben wurden, für eine solche Wahl in die Top 10. Ich kann ihn mir immer wieder gerne ansehen, teilweise auch nur einzelne Szenen, weil er mir einfach unglaublich Spaß macht und ich gleichzeitig immer wieder neue, spannende Aspekte im Film finden kann.
Und weil er für mich auch eine persönlich wichtige Note und Erinnerung hat, da ich schon öfter am Nürburgring war und die alte Strecke selber im Auto gesehen habe. Außerdem hat mein Stiefvater eine große Motorsport Vergangenheit und er hat die Geschichte damals selber eng verfolgt und kann deshalb viel dazu erzählen.
Wertung: 9/10