Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Fast Color (2018)

Der Film von Julia Hart (Regie & Drehbuch) und ihren Mann Jordan Horowitz (Drehbuch) ist schon länger bei iTunes US auf meiner Liste gewesen. Da der Film nun seit Kurzem auch bei Amazon verfügbar ist, habe ich nun die Gunst der Stunde genutzt. Ein großer Kassenschlager war der Film damals nicht, aber das ist meist so. Diese Filme schaue ich dann doch ganz gern.

In dem letzten Jahrzehnt gab es allerhand Geschichten um Personen mit Superkräften und -fähigkeiten. Anders als im MCU oder bei DC stehen diese aber nicht im Mittelpunkt. Und es gibt auch keine Bösewichte, die die Welt oder das Universum vernichten wollen. Wer „Midnight Special“ von Jeff Nichols mochte, wird sicherlich auch mit „Fast Color“ mehr anfangen können.

Die Geschichte spielt in einer Zukunft im Mittleren Westen der USA (auch wenn ich dort ungern im Nirgendwo leben würde, fasziniert mich die Landschaft, diese Abgeschiedenheit in Filmen und Serien immer wieder) , in der es seit acht Jahren nicht geregnet und die Wasserreserve zu Neige gehen. Wasser ist rationalisiert und Ruth (Gugu Mbatha-Raw) muss auf ihrer Flucht $26 für eine halbe Gallone Wasser bezahlen. Die Geschichte nimmt sich sehr viel Zeit, um den Zuschauer so langsam zu erzählen, welche Kräfte Ruth hat, vor wem sie flüchtet und warum sie zu ihrem alten zu Hause will. Wer dann einen Superhelden-Film erwartet, wird eher enttäuscht. Es ist ein Drama, geht um die Charaktere und die Familie. Kombiniert dies aber schön mit den spärlichen eingesetzen Kräften, die auch recht nett daher kommen.

Gugu Mbatha-Raw hatte mir in Black Mirror’s fantastischer Episode „San Junipero“ unheimlich gut gefallen. Auch in „Fast Color“ hat mich ihre Rolle wieder mit genommen. Ab einen gewissen Zeitpunkt hat mich der Soundtrack von Rob Simonsen auch eingefangen. Ich hatte auch in einem anderen Reviews gelesen, dass dieser manchmal ein wenig aufdringlich in Szenen (besonders gegen Ende) eingesetzt wurde. Aber egal, „Thunderstorm“ schafft auf meine Playlist. :smiley:

Viola Davis’ muss der Film bzw. die Story so gefallen haben, da sie für Amazon Studios sogar eine Serie produzieren wird. Für mich ist „Fast Color“ auch wieder ein schöner kleinerer Film, der eher unter dem Radar liefe. So einen Film dürfte aber auch gern im Kino laufen.