El Cid (1961)
Regie: Anthony Mann
mit Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone, Geneviève Page, John Fraser, Gary Raymond, Hurd Hatfield, Massimo Serato, Frank Thring, Michael Hordern
Inhalt:
Spanien im 11 Jahrhundert: Der Ritter Rodrigo Diaz, von seinen Anhängern ehrenvoll „El Cid“ genannt, lässt muslimische Gefangene frei und fällt beim König in Ungnade. In einem ritterlichen Gerichtskampf tötet er den Schwertführer des Königs und beweist so seine Unschuld. Nachdem er seine Ehre in einem Feldzug wiederhergestellt hat, stirbt der alte König und El Cid wird durch eine Intrige aus Spanien verbannt. Als der Berber Yusuf in Spanien einfällt, wird El Cid zurückgeholt, um den neuen König im Kampf zu unterstützen.
El Cid beginnt direkt von der Eröffnungsszene aus mit Action und hält trotz seiner dreistündigen Laufzeit die Spannung mit Sequenzen von gewollt mitreißender Romantik, Turnieren und groß angelegten Schlachten. Obwohl es sich nicht um einen makellosen Film handelt, fängt El Cid das grandiose Gefühl anderer Filmepen ein und nimmt zu Recht einen Platz neben Filmen wie Ben Hur, Cleopatra, Spartacus oder Quo vadis? ein.
El Cid begreift sich als geschichtsträchtiges Breitwandepos und nicht um das Hinterfragen von nationalem Heldentum, sondern um deren Bestätigung und um pure Legendenbildung.
Mein Problem am Film ist die groß angelegte Liebesgeschichte, den diese zündet nie, bleibt kalt und distanziert und wirkt wie ein Fremdkörper im ganzen Film.
Was wohl den Spannungen geschuldet ist, die sich bei den Dreharbeiten zwischen Charlton Heston und Sophia Loren entstanden sind. (Grund dafür war Lorens Gage, die die von Heston überstieg. Jahre später bereute Heston nach eigenen Aussagen sein ablehnendes Verhalten und bezeichnete es als "unprofessionell und unfair“).
Es mag für heutige Sehgewohnheiten natürlich zu ruhig, langsam oder das Schauspiel zu steif wirken aber der Film bietet viele schöne Schauwerte.
Ich bin mit diesen Filmen groß geworden und sie werden immer einen wohlwollenden Platz in meinem Herz haben, den solche Filme werden nie vergessen werden.
Ich persönlich mag die Monumentalität von Miklos Rózsas Filmmusik Kompositionen und bin ein großer Fan seiner Soundtracks.
Hier das schöne Love Theme.