Planet der Affen (2001)
auf Disney+
Mark Wahlberg ist hier leider noch genauso begriffsstutzig wie es einst Charlton Heston war. Der Rest vom Film ist leider nicht sehr unterhaltsam und größtenteils langweilig. Mit einem schlechten Ende garniert. Und die Affen hören sich alle an, als ob sie einen Golfball im Mund hätten. Insgesamt war einfach das Original von 1968 glaubwürdiger.
1 1⁄2/5
Planet der Affen: Prevolution
auf Disney+
Gelungener Neustart der Reihe. Der Neustart zeigt sich auch daran, dass er eine andere Vorgeschichte erzählt, als man diese aus dem 5-teiligen Original kennt und er sich so nicht mit diesen vereinen lässt. Aber ich finde diese ist gut und spannend erzählt. Und es gibt trotzdem noch so manchen Verweis auf die Vorgänger. Wie im Fernsehen der Start der Mars-Mission (bevor das mit den Affen aus dem Ruder läuft) oder das erste Wort von Caesar: „Nein“.
4/5
Planet der Affen: Revolution
auf Disney+
Noch irgendwie ein unterhaltsamer Film, aber schwächer als der Vorgänger. Und er zieht sich zwischendurch immer mal wieder etwas unnötig.
2 1⁄2/5
Planet der Affen: Survival
auf Disney+
Hat mir wieder besser gefallen als der direkte Vorgänger. Auch wenn ich nicht alles verstehe. Warum sind die Affen wieder ein Stück rückschrittlicher als im zweiten Teil, und die Menschen wieder ein Stück fortschrittlicher (mit Armee und so) ? Und warum können manche Affen reden, manche aber nach wie vor nicht ? Aber das spielt auch keine große Rolle. Erzählt wird eine nette und rührende Geschichte mit schon sehr starken Apocalypse Now Vibes. Das sie es dann noch mal an die Wand geschrieben haben (Ape-pocalypse Now) war dann aber was aufdringlich. Ich hatte die Verbindung auch schon ne halbe Stunde vorher verstanden.
Ein paar Anspielungen auf die Ursprungsfilme sind auch wieder dabei. So wird hier gezeigt, wie die Menschen allmählig „verlernen“ zu sprechen. Oder eben auch Cornelius und Nova.
Ein ganz klein bisschen mehr hätte ich den Film noch gefeiert, wenn er am Ende (nach einem kleinen Zeitsprung vielleicht) noch zumindest am Himmel das Raumschiff angedeutet hätte, was dann im ersten Film gelandet ist.
4/5